Auftakt nach Maß gegen die Sturm Amateure!

Zum Meisterschaftsauftakt, gleichzeitig der Pflichtspiel-Premiere von Neo-Coach Heinz Zanner konnte die UVB gleich über die volle Punkteausbeute jubeln: Beim 1:0 Sieg gegen die Sturm Graz Amateure in der Steirer „Gruabn“ zeigte Vöcklamarkt eine starke kämpferische Leistung und landete einen nicht unverdienten Sieg.

Das neue Trainer-Gespann in Vöcklamarkt, Heinz Zanner und „Co“ Günter Ledl, setzte gegen die Jung-Blackies auf eine eingespielte Anfangs-Formation: Manuel Harrant im Tor, in der Abwehr Schrattenecker, Laganda, Aichinger und Michael Sammer. Vor ihnen Gilhofer, Heimkehrer „Stani“ Stanisavljevic, Vitzthum und Lexl. Den Sturm bildeten Stefan Sammer und Gerner.

Vöcklamarkt startete vorsichtig in das Spiel, die Grazer Heimmannschaft, betreut von den Sturm-Legenden Markus Schopp und Günther Neukirchner, drückte von Beginn weg aufs Tempo und erspielte sich ein paar hochkarätige Chancen. Fortuna und Manuel Harrant sei Dank konnte Sturm aus der Anfangsoffensive aber kein Kapital schlagen.

Als Manuel Gerner nach einer schönen Aktion plötzlich alleine vor dem gegnerischen Tor auftauchte, nutzte er seine Chance eiskalt und stellte zum – zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaften – 1:0 für Vöcklamarkt!

Der Führungstreffer gab der Mannschaft Auftrieb und der UVB-Motor kam besser in Schwung. Auf der anderen Seite waren die „Sturm-Fohlen“ durch die kalte Dusche nicht erfrischt sondern schienen leicht schockiert. Die Vöcklamarkter Verteidigung stellte sich immer besser auf die gegnerische Offensive ein uns so ging man mit der knappen Führung der UVB in die Kabinen.

Die zweite Hälfte fügte sich nahtlos an das Ende der ersten an: Die Steirer Heimmannschaft hatte zwar etwas mehr Spielanteile, die Angriffe wurden aber zumeist schon vor dem Sechzehner der Grün-Gelben abgeblockt. Vöcklamarkt zeigte wieder eine beherzte kämpferische Top-Leistung und in Minute 54 hätte man beinahe auf 2:0 gestellt: Gerner traf nur die Stange, den Nachschuss von Lexl konnte Sturm-Goalie Focher noch an die Latte ablenken! Die „Gruabn“ entpuppte sich bei dieser Witterung – es war heiß und schwül – als echter Hochofen uns so flachte Spiel im weiteren Spielverlauf etwas ab. Was unserer Elf aber ganz recht war, denn so konnte man die drei Punkte doch relativ entspannt nach Hause spielen. Lediglich die Gelb/Rote Karte für Stefan Sammer knapp vor Ende des Spiels schmerzte noch etwas, war sie doch nach Meinung Vieler überzogen!

UVB-Chefcoach Heinz Zanner zeigte sich nach dem Spiel natürlich sehr zufrieden: „Die ersten 20 Minuten hatten wir sicherlich Glück, da hätte es auch schon 2:0 oder 3:0 für Sturm stehen können. Aber mit dem Führungstreffer durch Manuel Gerner haben wir an Sicherheit gewonnen und das Spiel in den Griff bekommen. Letztlich haben wir nicht unverdient gewonnen! Ich bin mit der gesamten Mannschaft zufrieden, so, wie sie sich heute präsentiert hat!“

Am kommenden Freitag wartet in Runde zwei mit OÖ Liga-Aufsteiger Wallern samt Routinier Herwig Drechsel eine sehr interessante Aufgabe für unsere Grün-Gelben. Es wäre ganz wichtig, gleich einen (oder mehrere) Punkt(e) aus diesem Spiel mitzunehmen, damit man schon von Anfang an einen Abstand zu den hinteren Rängen herstellen kann.

(Christian Hemetsberger)

Foto: © Liga3.at


Regionalliga Mitte, 1. Runde

Sonntag, 05. August 2012, 17 Uhr

Sturm Graz Amateure : UVB Vöcklamarkt 0:1 (0:1)
Graz (Grazer SC) „Gruabn“

Torfolge:
0:1 (30.) Manuel Gerner

UVB Vöcklamarkt:
M. Harrant; Schrattenecker, Laganda, Aichinger, M.Sammer; Gilhofer (56. Feusthuber), Stanisavljevic (82. Ch. Harrant), Vitzthum, Lexl; Gerner (70. Szylagyi), St. Sammer

Geschrieben von:

Redakteur Website

2 Kommentare zu "Auftakt nach Maß gegen die Sturm Amateure!"

  1. Feni says:

    Super Burschen!

  2. Manuel Winkelmayr says:

    Herzliche Gratulation! Solche Nachrichten freuen einen im Urlaub ganz besonders. Jetzt gleich gegen Wallern eins drauf setzen, um einen wirklich guten Start hinzulegen. Forza UVB!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!