Vorschau RLM Runde 1: SK Sturm Graz/Amateure – UVB

Die Saison 2011/12 ist endgültig Schnee von Gestern, Sonntag fällt für die UVB der offizielle Startschuss in eine neue Saison. Der Auftaktgegner des Spieljahres 2012/13 heißt SK Sturm Graz/Amateure. Dieses Mal spielt man aber nicht im Trainingszentrum in Messendorf. Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Rasensanierung, bitten die Gastgeber „Grün-Gelb“ in eine Stätte schwarz-weißer Grazer Tradition. Die UVB bestreitet ihr Erstrundenspiel gegen die „Jung-Blackies“ in der „Grazer Gruabn“.Erinnern Sie sich noch an die letzte Begegnung mit den Sturm/Amas.? Richtig, es war ein Heimspiel und ein Freitag (so wie bei 99% unserer Heimspiele) – 0:0 ging es aus. Ja, es gab vielleicht interessantere Partien in der abgelaufenen Saison. Doch es lohnt sich, gerade dieses Spiel nochmals in bessere Erinnerung zu rufen. Auf unserer Homepage konnte man folgendes über die Grazer lesen:

…“Technisch gut ausgebildet, kombinationssicher, hervorragend organisiert und mit hohem Tempo wollten die Gäste unseren „Grün-Gelben“ die Zähne ziehen. Und man muss es festhalten, die UVB konnte die ersten 20-30 Minuten lediglich auf den Gegner reagieren und versuchen irgendwie unbeschadet ins Spiel zu kommen“…

Es war das erste Spiel unter Trainer Markus Schopp, der bei diesem Aufeinandertreffen auf etliche Kaderspieler verzichten musste und auf einige Spieler aus der U18 zurückgriff. Warum ist das interessant? Nun, sieht man sich die Transferbilanz der Grazer an, so erscheint diese ähnlich unspektakulär, wie unsere eigene. Acht Spieler wurden aus dem eigenen Nachwuchs in den Kader der Amateure nachgezogen und drei Zugänge kamen aus der Steirischen Landesliga vom SV Pachern. Allein mit Torhüter Lukas Waltl von Regionalliga-Absteiger Gleinstätten, wurde ein Spieler mit Regionalligaerfahrung erworben. Wie erwähnt unspektakulär, doch gerade in Vöcklamarkt sollte man wissen, dass man auch ohne „Transferhammer“, „Transferbomben“,…(in dieser Übertrittszeit wurden ja viele Einkäufe der „Großen Klubs“ mit diesen superlativen Begriffen ausgezeichnet) Hervorragendes leisten kann. Die Sturm Amateure haben sich im April, beim besagten letzten Aufeinandertreffen im Stadion Vöcklamarkt, als einer der stärksten Gegner in der Frühjahrssaison präsentiert und das trotz (oder wegen?) einer vermeintlichen „zweiten Besetzung“. Es ist anzunehmen, dass sich die Grazer Spielauffassung und Philosophie in der Zwischenzeit kaum verändert hat und dass am Sonntag eine ähnlich gut ausgebildete Mannschaft auf unsere grün-gelben Jungs wartet.

Und die UVB? In den letzten Wochen wurde intensivst gearbeitet. Devid Stanisavljevic und Norbert Szilagyi kommen immer besser in Tritt und unsere heuer verpflichteten „Perspektivspieler“ entwickeln sich neben unseren Youngsters der letzten Saison absolut zufriedenstellend. Die Testspiele waren durchaus aufschlussreich und dass die UVB über eigene Qualitäten verfügt, zeigte wiederum die Cup-Partie gegen den FC Lustenau. David Vitzthum könnte nach hartnäckiger Verletzung demnächst wieder an Bord sein, einzig Stefan Kirnbauer laboriert an einer Blessur und ist fraglich.

„Grün-Gelb“ ist also gar nicht so schlecht gerüstet für einen Saisonstart in der Steiermark. Ach ja, da ist es wieder das Thema Saisonstart. Vöcklamarkt hat jedes Auftaktspiel in der Regionalliga Mitte gegen einen Steirischen Klub bestritten und – ja, richtig – bislang noch jedes Mal den Kürzeren gezogen. Andererseits ging gegen die Sturm Graz/Amateure auswärts noch kein Match verloren. Dies soll sich auch am Sonntag in der „Gruabn“ nicht ändern – basta und Ende zum Thema Saisonstart (zumindest in meinem Beitrag)! Abschließen möchte ich diesen Vorbericht mit den Schlusszeilen des Spielberichtes aus dem bereits mehrfach erwähnten Duell vom April, denn das ist der Auftrag an unsere Mannschaft – bei jedem Spiel in dieser Saison:

„Ein Spiel dauert eben 90 Minuten und auch wenn die Sturm/Amas eine sicherlich höhere Spielkultur verinnerlicht haben, hat die UVB letztendlich dem Gegner derart zugesetzt, dass die Grazer mit dem Punkt wohl zufrieden in den Mannschaftsbus gestiegen sind. Dem Publikum haben die „Grün-Gelben“ wieder alles geboten, was in ihnen steckt. Das sah man nicht nur, das spürte man auch.“

(Stefan Bachinger)

Regionalliga Mitte, 01. Runde

Sonntag, 5. August 2012

SK Sturm Graz/Amateure : Union Volksbank Vöcklamarkt

Graz (Grazer SC) „Gruabn“,  17:00 Uhr

 

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!