ÖFB Cup: FC Lustenau zu Gast in Vöcklamarkt

Das Warten hat ein Ende. Nach 6 Wochen Spielpause startet unsere Kampfmannschaft am Freitag (19 Uhr) in die neue Saison. Eine Saison, die heuer erstmals mit der 1. Runde des ÖFB-Samsung-Cups starten wird. Keine Vorausscheidungen mehr, es geht gleich direkt in die erste Hauptrunde bei der attraktive Gegner aus dem Profifussball warten.

Natürlich gibt es namhaftere Gegner als den FC Lustenau 1907, aber dennoch erwartet uns mit den Vorarlbergern ein sehr interessanter Verein aus Österreichs zweithöchster Spielklasse. Den traditionsreichen Lustenauern gelang im Jahr 2001 der vielumjubelte Aufstieg in die „Erste Liga“, in der man bis zum Abstieg 2004 und seit den Wiederaufstieg 2006 zumeist in der zweiten Tabellenhälfte zu finden ist. Platz 4 im Jahr 2008 ist der bislang größte Erfolg der „Blauen“ in dieser Liga, heuer schloss man mit Platz 9 etwas unter den Erwartungen ab und ersparte sich nur durch den Lizenzentzug des LASK die Relegation gegen den GAK.

Finanzielle Turbulenzen

Die aktuelle Sommerpause gestaltete sich im Ländle sehr turbulent. Nach der erfolgten Lizenzerteilung durch die Bundesliga Anfang Mai spitzte sich die Situation in den letzten Wochen zu. Finanzielle Engpässe und stockende Gehaltsauszahlungen wurden bekannt und sogar die über die weitere Zukunft im Profifußball wird spekuliert. Aktueller Höhepunkt ist eine anonyme Anzeige, wonach die Lustenauer mit falschen Zahlen die Wirtschaftsprüfungskanzlei getäuscht haben sollen, welche die Lizenzunterlagen erstellte.

In Zentrum der Kritik steht Präsident Dieter Sperger. Morgen Donnerstag ist daher der Senat 5 der Bundesliga am Zug und wird die Faktenlage durchforsten. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, ist es durchaus realistisch, dass der FC Lustenau mit Minuspunkten in die Meisterschaft starten wird müssen.

Sportliche Entwicklung

Für unsere Grün-Gelben ist die Unruhe beim Gegner sicherlich kein Nachteil, bedeutet aber noch lange nicht, dass sich das auch sportlich bemerkbar macht. Denn die Mannschaft von Trainer Damir Canadi sollte nach wie vor stark genug für die Erste Liga sein, das Ziel ist der Klassenerhalt. Auch wenn die Lustenauer zahlreiche Spieler abgeben mussten und die Torjäger David Witteveen und Stefan Rieß (je 7 Tore) den Verein im Sommer verlassen, Top-Torjäger Florian Zellhofer (9 Tore) bleibt den Blauen erhalten und wird weiterhin für Gefahr beim Gegner sorgen. Zwar setzte es diese Woche gegen Regionalligist FC Dornbirn eine 0:2 Testspielniederlage, überbewerten darf man dieses Ergebnis aber mit Sicherheit nicht. Interessanter ist da vielleicht schon der 3:2 Cupsieg über die Regionalliga Mitte Vereine DSV Leoben letztes Jahr sowie der 4:2 Cupsieg über Gleinstätten 2010.

Premiere für Heinz Zanner

Bei der UVB bleibt vieles beim Alten und dennoch beginnt eine neue Ära. Die erfolgreiche Ära Vietz/Gilhofer ist nun endgültig Geschichte, mit dem Neo-Trainer Heinz Zanner wird gemeinsam mit „Co“ Günter Ledl wohl eine neue Zeitrechnung beginnen. Zugleich wird das neue Betreuerteam aber eine funktionierende Mannschaft vorfinden, welche sich im wesentlichen nicht verändern wird. Während vor allem der Abgang von Markus Grössinger (der beim Anhang der SV Ried schon für Begeisterung gesorgt hat) ein großes Loch hinterlassen wird, sind auch Jòzsef Pèter und Vitzthum David verletzt und werden beim Cup-Spiel nicht dabei sein. Fraglich sind zudem Manuel Schrattenecker (Rücken) sowie Stefan Sammer (Knöchel).

Da beim Cup-Spiel am Freitag wohl noch kein Neuzugang am Feld sein wird, ist Heinz Zanner bereits zum Saisonstart zu Kompromissen gezwungen. Die Stärke der Grün-Gelben ist bekanntlich die funktionierende Mannschaft, der Teamgeist und das tolle Heimpublikum. Schaffen wir es diesen tollen Spirit der Frühjahrssaison über die Sommerpause zu bringen, sollte vielleicht auch gegen die klar zu favorisierenden Canadi-Elf sogar eine Überraschung möglich sein.

(Michael Zehentner)

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!