Vorschau RLM Runde 28: SV Gleinstätten – UVB

Nur 3 Tage nach der mitreißenden Partie gegen den Villacher SV steht morgen Freitag schon die nächste Begegnung auf dem Programm. Die Reise geht diesmal in das 280 km entfernte Gleinstätten in der Südsteiermark und ist somit die weiteste Auswärtsfahrt. Der Gegner, der SV Gleinstätten steht dabei mit dem Rücken zur Wand, der Sieg ist Pflicht, eine Niederlage dagegen praktisch gleichbedeutend mit dem Abstieg.

Gemeinsamer Aufstieg
Wir erinnern uns: Gleinstätten ist gemeinsam mit der UVB vor 2 Jahren in die Regionalliga aufgestiegen und freute sich damals über einen tollen Saisonauftakt. In Runde 4 kam unsere bis dahin punktlose UVB Vöcklamarkt nach Gleinstätten und fuhr den ersten, vielumjubelten Regionalliga-Sieg ein. Letztendlich landeten beide Vereine im Mittelfeld. Auch in dieser Saison fand man sowohl Gleinstätten als auch die Union relativ nahe in der Tabelle wieder. Gleinstätten zur Halbzeit mit 20 Punkte, die UVB mit 19 Punkte.

Nur 5 Punkte im Frühjahr
Doch das heurige Frühjahr zeigte erstmals in komplett gegengesetzte Richtungen. Während unsere Grün-Gelben dank konstant guter Leistung das zweitbeste Frühjahrsteam sind, sind die Südsteirer das mit Abstand schlechteste Rückrunden-Team. Nur 5 Punkte die magere Ausbeute, lediglich gegen St. Florian konnte man voll punkten. Gegen die Austria Klagenfurt am Dienstag nach 4 Niederlagen immerhin wieder ein Punkt.

Warum dieser Leistungsabfall? Der Hauptgrund ist wohl bei der mangelnden Kontinuität im Club zu suchen. So wurden im Sommer 12 neue Spieler geholt und 12 Spieler abgegeben (darunter Goalgetter David Poljanec zu Blau-Weiß). Auch im Winter wurden 4 Spieler abgegeben und ebensoviele geholt. Gleiches im Trainerstab, letzten Sommer wurde – für außenstehende unverständlich – der eigentlich sehr erfolgreiche Toni Ehmann durch Christian Gerlitz ersetzt, dieser wiederum im April wegen anhaltend schlechter Ergebnisse gefeuert. Ihm folgte schließlich Udo Kleindienst nach, der bislang aber das Ruder auch nicht herumreißen konnte.

Kein Pflichtsieg
Wer sich nun einen Pflichtsieg erwartet wird hoffentlich nicht bitter enttäuscht werden. Denn leicht wird die Gleinstätten Auswärtsspiel mit Sicherheit nicht, auch wenn die UVB zweiter in der Frühjahrestabelle ist und bisher in 3 von 3 Begegnungen gegen Gleinstätten als Sieger vom Platz gegangen ist. Der Gegner wird bis zum Umfallen kämpfen und muss alles riskieren.

Aber auch der Blick auf den Grün-Gelben Kader wirft einige Sorgenfalten auf. Die Liste der Verletzten ist lang. Auf ganze 6 Stammspieler muss Trainer Franz Gilhofer wohl verzichten, die halbe Mannschaft laboriert an verschiedenen Problemen. Markus Grössinger (Prellung), Jòzsef Pèter (Knie) sowie Andreas Weiss (Knie) fallen Verletzungsbedingt aus, fraglich sind David Vitzthum (Leiste) und Manuel Schrattenecker (Fingerbruch). Auch Thomas Laganda wird wegen einer Gelbsperre fehlen.

„Hoffentlich kommt bald die Sommerpause“ ist man versucht zu sagen wenn man die Ausfälle sieht. Aber jammern gilt nicht, es wird die Chance für unsere Jungen in der zweiten Reihe sein. Sie haben sie auf alle Fälle verdient…

(Michael Zehentner)


Regionalliga Mitte, 28. Runde

Freitag, 18. Mai 2012, 19:00 Uhr

SV Tondach Gleinstätten : Union Volksbank Vöcklamarkt
Tondach-Stadion Gleinstätten

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!