Vorschau RLM Runde 26: KSV Amateure – UVB

Die UVB zu Gast bei den „Jung – Falken“. Am Samstag den 12.05.2012 gastiert die UVB um 17:00 Uhr bei den Kapfenberger Amateuren. Nach dem Erfolgslauf unserer Grün – Gelben im Frühjahr reist unsere Mannschaft natürlich mit breiter Brust in die Sportanlage Schirmitz, wo die Kapfenberger Amas ihre Heimspiele austragen. Aber auch die abstiegsbedrohten Falken konnten mit dem Erreichen des Steirer – Cup – Finale nach Verlängerung gegen Weiz viel Selbstvertrauen Tanken.

Es ist auch heuer wieder so weit. Meist so Anfang Mai beginnt im Österreicheischen Fußball das große Rechnen und Zittern. Wer steigt ab? Wie viele Absteiger gibt es überhaupt? Wer bekommt die begehrte Lizenz, gibt es mal wieder einen Konkurs? Wie funktioniert das denn mit der Relegation eigentlich? Das heißt, nach derzeitigem Stand kann es in der Regionalliga Mitte vier Vereine „erwischen“.

Ein großer Verdienst unserer Mannschaft, das die UVB heuer nicht in die Situation des Rechnens gekommen ist. Im Gegenteil, die Regionalligamannschaft spielt eine tolle Saison. Derzeit steht unser Team auf Platz sieben der Tabelle, Tendenz weiter steigend. Aber vor allem Platz drei in der Rückrunde und der vierte Platz in der Auswärtsstatistik spricht eine deutliche Sprache. Mit 38 Punkten, davon 19 Frühjahrszählern auf der haben Seite können unsere Jungs cool und locker – aber und dafür wird Coach Gilhofer schon sorgen – mit der nötigen Konzentration nach Kapfenberg fahren. Ein Punktezuwachs in der Steiermark würde nicht nur unserer UVB den „Titel“ beste Mannschaft aus Oberösterreich absichern, sondern mit einem Sieg könnte man auch den abstiegsgefährdeten Teams aus dem Land ob der Enns etwas helfen und vielleicht etwas dazu beitragen, dass es auch in der kommenden Saison spannende Derbys in Vöcklamarkt gibt.

Ganz anders die Situation bei den Falken. Die Profitruppe unter Startrainer Thomas von Heesen muss so gut wie sicher den schweren Gang hinunter in die Heute für Morgen Ersten Liga antreten und die Amateurmannschaft trennt derzeit nur sechs Punkte vom ominösen viertletzten Tabellenrang. Wie werden es die KSV Verantwortlichen also anlegen im für sie wichtigen Spiel gegen die UVB? Die Profis spielen am Donnerstag im Bullenstadion Wals – Siezenheim und am Sonntag im Franz Fekete Stadion gegen Rapid Wien. Kapfenberg kann also das Zünglein an der Waage um den Österreichischen Fußballmeister sein. Wir werden sehen wie viele Profis Amas Trainer Kurt Russ in die Schlacht werfen kann.

Die Personalsituation könnte auf der anderen Seite vielleicht ein Problem für UVB Coach Franz Gilhofer werden. Der kleine aber zugegeben feine Kader der Grün – Gelben hat sich letzte Woche doch erheblich ausgedünnt. Die medizinische Abteilung der UVB arbeitet auf Hochtouren um die angeschlagenen Spieler rechtzeitig Fit zu bekommen. Sicher fehlen werden der Langzeitverletzte Andi Weiss und der Gelbgesperrte Lukas Mayr. Michi Sammer hat sich nach seiner Zahnoperation wieder Fit gemeldet. Sammer Stefan und David Vizthum haben das Mannschaftstraining bereits wieder aufgenommen, ihr Einsatz für das Spiel am Samstag ist  allerdings noch fraglich.

Das weitere Programm für die kommenden Spiele hat sich etwas geändert. Die Begegnung gegen den Tabellenzweiten VSV findet bereits am Dienstag den 15. Mai 2012 im Vöcklamarkter Stadion statt. Ebenso wurde die Partie gegen Gleinstätten um einen Tag auf Freitag den 18. Mai 2012 vorverlegt.

(Andreas Helml)


Samstag, 12. Mai 2012
KSV Amateure – Union Volksbank Vöcklamarkt
Sportplatz Schirmitz,  17:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!