Vorschau RLM Runde 25: UVB – LASK Juniors

0:0 in einem packenden Oberösterreichderby in Wels! Der Erfolgsrun unserer UVB in diesem Frühjahr geht weiter. Interimscoach Franz Gilhofer setzt die Arbeit von seinem Freund und Vorgänger Karl Vietz in beindruckender Manier fort und bleibt weiter ungeschlagen. Es ist herzerfrischend wie unsere Mannschaft in dieser Rückrunde auftritt und Woche für Woche ihr Maximum gibt. Mit den LASK Juniors gastiert am kommenden Freitag um 19 Uhr der aktuelle Tabellenletzte  im Vöcklamarkter Stadion. In der momentanen Form „a gmahde Wiesn?“, „Zeit zum Durchatmen?“ Diese Fragen können mit Sicherheit mit einem klaren „Nein“ beantwortet werden.Beim LASK im Moment mehr „schwarz“ als „weiß“. Ausgerechnet der ungeliebte Stadtrivale „Blau-Weiß“ Linz beendet mit einem 2 : 1 Erfolg im prestigeträchtigen Linzer Stadtderby den Traum der Profiabteilung vom sofortigen Wiederaufstieg in die „Tipp 3“ Bundesliga. Zu allem Überdruss wurde dem LASK am vergangenen Montag als einzigem der 20 Klubs im Profigeschäft in erster Instanz die Lizenz verweigert. Dem nicht genug stehen die LASK Juniors wohl als erster Fixabsteiger der Regionalliga Mitte fest. Diese Entwicklung kommt jedoch viel weniger überraschend als die enttäuschten Erwartungen der Profiabteilung, wurde sie doch bereits durch die Vorkommnisse des vergangenen Sommers eingeleitet.

Nach dem Abstieg der ersten Garnitur der Linzer „Schwarz-Weißen“ um Trainer Walter Schachner konzentriert man sich voll und ganz auf die Konsolidierung der Profitruppe und übersieht dabei das Naheliegende – den Einbau der jungen Talente aus der Meistermannschaft der LASK Juniors. Desillusioniert sucht nicht nur Erfolgstrainer Weissenböck eine neue Herausforderung, beinahe die gesamte Erfolgsmannschaft folgt seinem Beispiel.

Als man beim LASK die Zeichen der Zeit erkennt und entgegensteuern will ist es zu spät. Der Kader wird mit Akademiespielern aufgefüllt, ligaerfahrene Neuzugänge gibt es nicht. Unter diesen Voraussetzungen gelingt es auch einem LASK nicht einen neuen Trainer für dieses Himmelfahrtskommando zu finden. Letztendlich ist es LASK Jahrhundertspieler Heli Köglberger, der  die Betreuung der LASK Fohlen übernimmt und trotz großer Bemühungen mit 7 Punkten im Grunddurchgang mit der roten Laterne überwintert.

Mit einem neuen Trainer, Robert Bartosiewicz, und dem Versprechen der Profiabteilung die Unterstützung im Frühjahr etwas ernster zu nehmen will man im Frühjahr noch einmal angreifen. Tatsächlich holt man mit Siegen gegen Gleinstätten, Leoben und Vorwärts bis dato bereits mehr Punkte als in der gesamten Hinrunde, der Zug für den Klassenerhalt ist aber wohl trotzdem bereits abgefahren. Unterschätzen darf man die Juniors in diesem Frühjahr aber auf keinen Fall, konnte man in der Rückrunde mit einer 2 : 3 Niederlage gegen den VSV und einer 1 : 2 Niederlage am vergangenen Samstag gegen die Klagenfurter Austria auch die ganz großen Mannschaften der Liga ernsthaft fordern.

Natürlich hängt die „Qualität“ der Juniors immer wieder stark von der Unterstützung der Profiabteilung ab. Das zeitgleiche Antreten der Elf von Walter Schachner in Hartberg dürfte somit wohl kein Nachteil für unsere „Grün-Gelben“ sein. Der eine oder andere Profi wird aber mit Sicherheit trotzdem in den Bus nach Vöcklamarkt steigen.

mit einem ähnlich beherzten Heimauftritt wie gegen den SAK will man gegen die Lask Juniors erneut jubeln

Im Lager der UVB will man solchen Gedankenspielen aber ohnehin keinen Raum zur Entfaltung geben. Vielmehr arbeitet man in dieser Woche weiter hart an den eigenen Stärken und Schwächen, um den Erfolgslauf am Freitag prolongieren zu können.

Zufriedenheit mit dem bisher Erreichten ist für die Elf von Trainer Franz Gilhofer ein Fremdwort. Man ist fest entschlossen gegen die Juniors des LASK eins drauf zu setzen. Mit großem Herz und Kampfgeist will man dafür sorgen, dass es in Vöcklamarkt nichts zu holen gibt für die Linzer „Schwarz-Weißen“. Die Unterstützung der Fans ist unseren „Grün-Gelben“ dabei sicher, und das nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen. Die sportlichen Leistungen unserer UVB sorgen nicht nur in Vöcklamarkt für Gesprächsstoff, sondern finden im gesamten Bezirk Vöcklabruck anklang. Eine Anerkennung die sich die Mannschaft durch die zuletzt gezeigten Leistungen redlich verdient hat.     

(Manuel Winkelmayr)

Fotos: Helmut Klein
www.picturesexclusive.com

Regionalliga Mitte, 25. Runde

Freitag, 04. Mai 2012

Union Volksbank Vöcklamarkt : LASK Juniors

Vöcklamarkter Stadion,  19:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!