Heinz Zanner wird neuer UVB-Cheftrainer

Die UVB Vöcklamarkt hat heute Nachmittag mit Heinz Zanner einen neuen Trainer für die kommende Saison verpflichtet. Der aktuelle Trainer des USC Eugendorf (Salzburger Liga) wird die laufende Saison noch mit Eugendorf beenden und in der Sommerpause für ein Jahr (sowie der Option auf ein weiteres Jahr) an die Vöckla wechseln.

Mit der Verpflichtung von Heinz Zanner kommt nächste Saison der Wunschkandidat der Grün-Gelben nach Vöcklamarkt, welcher von allen Kandidaten am Besten zur UVB Philosophie und in das Anforderungsprofil des Vereines gepasst hat. „Der Wunsch war es, einen bodenständigen Arbeiter und keinen Trainerstar zu verpflichten“ so Clubmanager Mario Kaufmann. „Mit Heinz Zanner haben wir diesen Trainer gefunden und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.“

Für laufende Saison bleibt daher alles wie es ist, Interimstrainer Franz Gilhofer und sein Team werden die Mannschaft bis zum Saisonende betreuen. Zusätzlich aber wird Heinz Zanner ab sofort in die Planungen für die kommende Saison mit eingebunden.

Bundesligaerfahrung und Vietz-Teamkollege

Der 45-jährige Heinz Zanner, der privat mit Frau und zwei Kindern seine Zelte in Henndorf am Wallersee aufgeschlagen hat, sollte langjährigen Austria Salzburg Anhängern ein Begriff sein, denn als junger Spieler hat Heinz Zanner in den 80er Jahren für die Austria in der 2. Bundesliga gespielt. Interessant ist auch die Tatsache, dass Heinz Zanner in den frühen 90er Jahren gemeinsam mit Karl Vietz und unter Trainer Ernst Knorrek (auch er hat ja bekanntlich UVB-Vergangenheit) beim SV Braunau spielte.

Als Trainer ist Heinz Zanner nach ÖTSU Henndorf (2000-2004), SV Seekirchen (2004-2005), FC Red Bull Salzburg (U19 Nachwuchs, 2005-2007) und der Union Gurten (Vizemeistertitel in der Landesliga West, 2007-2008) seit vier Jahren in Eugendorf engagiert (u.a. Vizemeister 2008/09) und formte aus den Flachgauern eine Spitzenmannschaft in der Salzburger Liga. Auch in dieser Saison sind die Eugendorfer ganz vorne dabei. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer SV Grödig 1b hat der künftige UVB-Coach sogar noch die Chance, sich mit einem Meistertitel aus Eugendorf zu verabschieden. Zanners Erfolgsrezept: Junge, hungrige Spieler entwickeln, unterstützen und an die Kampfmannschaft heranführen.

Deshalb wird Heinz Zanner auch in Vöcklamarkt nicht nur die Kampfmannschaft in der Regionalliga Mitte betreuen, sondern darüber hinaus auch den Fokus auf die Nachwuchsmannschaften (U16, U18 sowie der 1b Mannschaft) legen.

Heinz, herzlich Willkommen in der UVB-Familie, wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner aktuellen Mission „Meistertitel“ und natürlich danach alles Gute und viel Erfolg als Trainer in Vöcklamarkt.

(Michael Zehentner)

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!