UVB 1b: 3:0 Auftaktsieg gegen die Union Raika Regau

Eine spannende Frühjahrssaison könnte es für die UVB 1b werden – eine Feststellung, die bei unserer 2. Mannschaft Gedanken an den Abstiegskampf vergangener Saisonen wachruft. Aber diese Saison soll es anders kommen. Aufgrund einer Änderung des Regulativs (der zweite Platz in der Endabrechnung berechtigt zu heuer erstmals durchzuführenden Relegationsspielen) hat unser Team ein ganz großes Ziel. Um dasselbe zu erreichen ist es unbedingt notwendig die Heimspiele zu gewinnen, das vorhandene Potenzial auszuschöpfen und fleißig zu arbeiten. Heute hat das schon ganz gut geklappt…Die UVB 1b startet sehr ambitioniert und dynamisch in die Rückrunde. Sofort merkt man, dass man den Gegner mit viel Laufarbeit früh stören und ein hohes Tempo gehen will. Bereits nach 4 Minuten erzwingen unserer Grün-Gelben durch effektives Nachsetzen einen Eckball. Lukas Wechsler verwertet den Corner in Abstaubermanier zur frühen Führung – ein optimaler Start!

Richtigerweise setzt unser 1b-Team nach und läßt den Gegner nicht zu Atem kommen. Immer wieder erkennt man das spielerische Potenzial unserer Mannschaft. Egal ob über die rechte oder linke Angriffsseite, Regau hat in dieser Phase mit den Stockinger-Jungs alle Hände vol zu tun. Nach einer Viertelstunde beschäftigt sich aber unsere Mannschaft zunehmend mit einigen Aktionen des Gegners (z. B. musste Marcel Rohrstorfer minutenlang nach einem Zweikampf mit dem Regauer Dauti behandelt werden) bzw. mit einigen Entscheidungen des Schiedsrichters und verliert dadurch an Präzision im Spiel und somit auch etwas an der glasklaren Überlegenheit. Doch in Minute zwanzig machen unsere Spieler genau jenes, was vom Trainerteam vorgegeben und gefordert wird: Spielen und Kombinieren. Nach zugegeben nicht gezählten, doch gut geschätzten 25 Ballkontakten in den eigenen Reihen kommt eine Flanke zu Christian Brandl, der die 2:0-Führung herstellt – eine wunderbare Aktion der gesamten Mannschaft!

Danach zeigt man sich doch ab und zu wieder zu ballverliebt und wird dadurch in viele Zweikämpfe verwickelt, die den grün-gelben Spielfluss verzögern. Kurz vor dem Pausenpfiff haben die Gäste eine hervorragende Möglichkeit zum Anschlusstreffer – „Schiggi“ Baumann-Rott klärt aber im Stil eines Oliver Kahn und kann somit einen weiteren „Unhaltbaren“ auf seinem Habenkonto verbuchen.

In der zweiten Hälfte ändert sich eigentlich nichts am Geschehen. Wenn die UVB 1b ihre spielerischen Möglichkeiten nützt, das Tempo hochhält, viel Laufarbeit leistet und den Ball in den eigenen Reihen laufen läßt, dann kommt man zu guten Chancen und bringt den Gegner in große Schwierigkeiten – sehr viele der etlichen guten Aktionen laufen heute über einen starken Lukas Mayer.

Das 3:0 durch den eingewechselten Roland Herndler ist wiederum ein Produkt dieser Tugenden. Die UVB setzt den Gegner bei der Spieleröffnung unter Druck, Roland Herndler erobert den Ball, kombiniert mit dem eingewechselten Jakov Stevic und schließt zum 3:0 Endstand ab. Ein durchaus gelungener Start in eine wie gesagt spannende Frühjahrssaison!

(aus Vöcklamarkt Stefan Bachinger)

1. Klasse Süd, 14. Runde
Samstag, 24. März 2012

UVB Vöcklamarkt 1b : Union Raika Regau 3:0 (2:0)

Stadion Vöcklamarkt, 100 Zuschauer, SR Domic

Torfolge:

1:0 (04.) Lukas Wechsler
2:0 (20.) Christian Brandl
3:0 (75.) Roland Herndler

UVB Vöcklamarkt: Baumann – Rott; Lehner, Schneeberger, Peterstorfer, Kaufmann R. (K), Wechsler (81. Richardt), Brandl (74. Stevic), Pichlmann, Mayer, Rohrstorfer (60. Herndler), Kaufmann M.

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!