Vorschau RLM Runde 14: Union TTI St. Florian – UVB

Eine schwierige, aber machbare Aufgabe wartet am Freitag (4. November, 18.00 Uhr) auf unsere „Moaka“, denn die Auswärtsfahrt führt das Team in Runde 14 in den Süden von Linz nach St. Florian. Die Mannschaft von Trainer Willi Wahlmüller ist wohl die einzige aus Oberösterreich, die behaupten kann absolut gar nichts mit dem Abstieg in der Regionalliga zu tun zu haben.
Platz 4 in der Tabelle und nur 2 Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten Villach sprechen eine deutliche Sprache. Im heimischen Sportpark stehen unter anderem der SAK Klagenfurt (4:1), der VSV (2:1) oder die LASK Juniors (4:0) auf der Abschussliste. Überhaupt konnte nur ein einziger Verein ganze 3 Punkte aus St. Florian mitnehmen, nämlich – wer sonst – Herbstmeister GAK, der mit einem 3:1 auch hier seinen Triumphzug durch die Liga nicht stoppte. Punktverluste gegen die Sturm Amateure, Allerheiligen oder Wels zeigen aber, das wenn die Wahlmüller-Elf unter Druck gesetzt wird und sie ihr Spiel nicht entfalten kann, die Truppe sehr wohl bezwingbar ist.

Erfolgscoach Willi Wahlmüller (Foto: regionalliga.at)

Die „Graue Maus“
Die Florianer zeigen aber mit beeindruckender Konstanz, wie man in der Regionalliga einen Fußballclub richtig führen kann. Seit 2000 spielen sie nun in der Liga, so lange wie kein anderer Verein. Die Formkurve zeigt dabei in den letzten Jahren nach oben, unverständlich dass das Zuschauerinteresse dort so schwach bleibt. Den Titel „Graue Maus“ hat man sich diesbezüglich auf jeden Fall verdient.

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren: Ein akribisch arbeitender Trainer zum einen. Willi Wahlmüller schafft es immer wieder seine Mannschaft so einzustellen, dass vorhandene Schwächen des Gegners optimal ausgenützt werden können. Er kennt seine Spieler und die Liga wohl so gut wie seine eigene Westentasche. Zum anderen eine kluge Transfer- und Nachwuchspolitik. Torjäger Florian Templ zum Beispiel wechselte diesen Sommer zum LASK. Spektakulärer noch der Transfer von Samuel Radlinger, der österreichische U21 Torhüter wechselte im Sommer direkt zu Hannover 96. Solche Transfers kommen nicht von ungefähr. Ersetzt wurden die hochwertigen Abgänge ebenso professionell. Man verpflichtete durchwegs junge Spieler aus unteren Ligen und mit Thomas Zemann (Waidhofen/Ybbs) einen aus der Regionalliga. Dieser war ein Goldgriff, 10 Tore in 13 Ligapartien bedeuten die Führung in der Torjägerliste, dazu kommen 2 Treffer gegen den SCR Altach beim 2:0 im Cup. Gilt das Gesetz der Serie wird er gegen Vöcklamarkt treffen, denn Thomas Zemann hat im letzten Spiel gegen die Klagenfurter Austria nicht getroffen. Da er bislang noch nie zwei Spiele hintereinander nicht getroffen hat, gilt hier also höchste Vorsicht.

Heiß auf mehr
Unsere Mannschaft wird aus den genannten Gründen also als Außenseiter in die Partie gehen. Aber die UVB hat nichts zu verlieren, mit 8 Punkten aus den letzten 4 Spielen sind unsere Jungs zudem heiß auf weitere. Vor allem das Spiel in Villach hat gezeigt, das unsere Mannschaft sehr wohl auch mit den Top-Teams der Liga mithalten kann. Den Kasten sauber halten will natürlich Torhüter Manuel Harrant, der sich dabei auf seine Verteidigung verlassen kann, denn diese zeigte sich in den letzten Spielen stabil und ließ in 4 Spielen nur 2 Gegentreffer zu. Möglicherweise auch der Schlüssel zum Erfolg in St. Florian. Verzichten muss Karl Vietz dort auf Christian Hasenöhrl (Problemen mit dem Knie) sowie auf Stefan Sammer (Oberschenkel). Ein Fragezeichen steht auch noch hinter Andreas Weiss, der wie schon im Spiel gegen Gleinstätten derzeit Aufgrund von Schmerzen im Unterschenkel fraglich ist.

Eine gute Ausgangssituation also für das Spiel gegen die oberösterreichische Nummer 1 in der Regionalliga und eine gute Gelegenheit, diesen inoffiziellen Titel etwas ins Wanken zu bringen…

Interessantes Detail zum Abschluss
Der heutige ÖFB-Präsident Leo Windner war bei der Union St. Florian früher Vereinspräsident während ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner früher als Spieler bei der UVB Vöcklamarkt aktiv war. Dass beide beim Spiel anwesend sein werden und sich unsere Spieler für die Nationalmannschaft empfehlen können ist dennoch eher unwahrscheinlich…

(Michael Zehentner)


Regionalliga Mitte, 14. Runde

Freitag, 4. November 2011

Union TTI St. Florian : Union Volksbank Vöcklamarkt
Sportpark St. Florian, 18:00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!