UVB 1b: Derbysieg in letzter Minute

Um an Tabellenführer Altmünster dranbleiben zu können, war ein voller Erfolg der UVB 1b im Heimspiel gegen den TSV Sparkasse Frankenmarkt unumgänglich. Der Rückstand auf den Tabellenersten betrug vor dem Match fünf Punkte, doch auch die Gäste waren unter Zugzwang. Mit neun Punkte liegt man auf Rang zwölf und benötigt dringend Zähler, um im Abstiegskampf bestehen zu können.

Die UVB 1b versuchte sofort die Initiative zu ergreifen, und ihre spielerischen Qualitäten in die Waagschale zu werfen. Nach anfänglichen ungewohnten Unsicherheiten übernahmen unsere „Grün-Gelben“ die Kontrolle über das Geschehen. Man kombinierte gefällig, versuchte den Zweikämpfen zu entkommen bzw. hielt auch dementsprechend dagegen. Lediglich ab dem 20m – Bereich vor dem gegnerischen Tor wurde man unpräzise. Lukas Mayer versuchte es danach mehrmals aus der Distanz, doch auch hier fehlte es an Zielwasser. Die Stockinger-Elf konnte sich in der ersten Hälfte trotz deutlich erkennbaren Bemühens keine wirkliche 100%ige Chance herausarbeiten. Die Gäste hätten durchaus mit etwas Glück bei ihren Gegenstößen ins Schwarze treffen können, der Pausenstand lautete aber 0:0.

Nach Wiederbeginn legte die UVB 1b einen Zahn zu. Immer wieder war es ein ständig kurbelnder Lukas Mayer, der sehr engagiert die Bälle in die Spitzen brachte oder sich selber in die Offensive einschaltete. Die Grün-Gelben wurden zusehens gefährlicher. Christian Brandl prüfte Frankenmarkt Tormann Marek Nyvlt, der nur kurz abwehren konnte. Den Nachschuss von Roland Herndler parierte der tschechische Legionär bravourös (59.).  Nur Minuten danach hatte Lukas Mayer mit einem Freistoß Pech, die Latte rettete den Gästen vorerst das 0:0. Wiederum nur kurze Zeit später scheiterte die UVB 1b mit einer Tripple-Chance – ein grün-gelbes Tor lag in der Luft. Die Gäste versuchten mit Kontern vor allem über den eingewechselten schnellen Sebastian Greisinger zum Erfolg zu kommen, die UVB-Defensive hatte aber mit diesen Versuchen nur wenig Mühe.

Trotz der klaren Überlegenheit in der zweiten Hälfte bahnte sich ein Unentschieden an, doch der ebenfalls sehr bemühte Thomas Goiginger wollte sich mit der Nullnummer nicht zufrieden geben. In der Schlussminute versenkte er einen Freistoß aus ca. 18 Metern zum 1:0 Endstand im Frankenmarkter „Kasten“.

Die UVB 1b hat sich den Sieg aufgrund der sehr engagierten Leistung in der zweiten Hälfte sicherlich verdient.  Trotzdem kann man den Erfolg auch als glücklich bezeichnen, fiel doch das Siegestor quasi in letzter Minute. Sei es wie es sei – die Stockinger Jungs rücken durch diesen Sieg auf Platz zwei vor und bleiben mit fünf Punkten Rückstand auf Altmünster erster Verfolger.

(Stefan Bachinger)

1. Klasse Süd, 11. Runde
Samstag, 29. Oktober 2011

UVB Vöcklamarkt 1B : TSV Sparkasse Frankenmarkt 1:0 (0:0)

Stadion Vöcklamarkt, 80 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (90.) Thomas Goiginger

UVB Vöcklamarkt: Baumann – Rott; Lehner, Schneeberger, Kaufmann R. (K), Zopf, Goiginger, Stevic, Mayer, Brandl (68. Pichlmann), Rohrstorfer (24. Herndler), Mackner

 

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!