Runde 13: Wichtiger 1:0-Sieg gegen SV Gleinstätten

Den „Lauf“, den die UVB Vöcklamarkt in den letzten Spielen hingelegt hatte (immerhin fünf Punkte aus drei Spielen) wollte man gegen den SV Tondach Gleinstätten prolongieren. Die Südsteirer waren bis dato auswärts noch recht glücklos, holten zuletzt in Graz aber immerhin einen Punkt beim „Klassenbesten“ GAK. Vöcklamarkt auf der anderen Seite durfte sich bis dato allerdings auch nicht rühmen: Das schwächste Heimteam der Liga – erst fünf Punkte aus fünf Spielen! Das wollte man natürlich korrigieren.Trainer Karl Vietz veränderte für dieses Spiel die Startelf an zwei Positionen: Manuel Schrattenecker verteidigte nach langer Verletzungspause wieder auf rechts. Joachim Gilhofer wurde im rechten Mittelfeld aufgeboten.
Vöcklamarkt startete mit viel Selbstvertrauen und sehr offensiv in dieses Match und bereits nach fünf Minuten blieb den etwa 700 Zuschauern im Sportzentrum der Torschrei in der Kehle stecken: Nach einem Freistoß von Manuel Schrattenecker kam Jozsef Peter zum Kopfball, „scherzelte“ den Ball aber um wenige Millimeter am Tor vorbei.
Danach beruhigte sich die Situation in den Fünfmeterräumen. Vöcklamarkt diktierte zwar das Spielgeschehen, konnte sich aber keine hochwertigen Torchancen erarbeiten. Gleinstätten im Gegenzug war spielerisch unterlegen und stieg teilweise hart ein, um den Vöcklamarkter Angriffsfußball zu bremsen.

1:0-Führung nach sehenswerter Aktion

In Minute 25 dann eine schöne Kombination der UVB über mehrere Stationen. Als der Ball bei Jozsef Peter landete, bewies der Ungarn-Legionär im Sechzehner Übersicht und legte ab auf David Vitzthum, der aus gut 15 Metern trocken zum 1:0 abstaubte. Eine herrliche Aktion wurde gekrönt mit der verdienten Führung für die Hausherren!
Danach schaltete Vöcklamarkt etwas zurück, Gleinstätten konnte mit der Rolle als spielbestimmenden Mannschaft aber wenig anfangen und blieb harmlos.

Goldtorschütze David Vitzthum

Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte boten dann wieder viel Unterhaltung für die Zuseher: Zuerst kam Gleinstätten nach einem Eckball mit anschließendem Getümmel im Strafraum durch Seiner zum Abschluss, der zu hastig abgegebene Schuss streifte nur knapp übers Vöcklamarkter Tor.
Kurz darauf viel Glück für Vöcklamarkt: Die Hintermannschaft hatte auf Abseits gespielt, lediglich der Linienrichter hatte dies nicht erkannt und plötzlich stand der Gleinstättener Hajduk im direkten Duell Manuel Harrant gegenüber, das der UVB-Goalie aber gottseidank für sich entschied.
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatte David Vitzthum noch das 2:0 am Fuß, er brachte wenige Meter vor dem gegnerischen Tor den Ball aber nicht im Kasten unter.

Kampf und Krampf in zweiter Hälfte

Die zweite Hälfte bot dann wesentlich weniger attraktiven Fußball, wie er noch in den ersten 45 Minuten zu sehen war. Gleinstätten hatte jetzt etwas mehr Spielanteile, konnte aber letztendlich nur aus Standards gefährlich werden. Aus einer wahren Eckballserie von Minute 52 bis 54 konnten die Steirer – auch Dank Manuel Harrant – kein Kapital schlagen.
Zwar wog das Spiel in dieser Phase hin und her, jedoch ließen beide Hintermannschaften keine Torchancen zu. Zu ungenau die Pässe im Spielaufbau, zu sehr konzentriert auch beide Mannschaften in der Verteidigung. Das hohe Tempo der ersten Hälfte schien noch zusätzlich auf beiden Seiten Spuren hinterlassen zu haben.

Erst in den letzten Spielminuten kam nochmals Bewegung in die Reihen: Markus Grössinger startete ein energisches Solo über rechts, sein Stanglpass der Torlinie entlang ging aber an Freund und Feind vorbei.
In der 90.Minute noch eine starke Aktion über Gilhofer, der die Gleinstättener Abwehr überlief und nur mehr am Gäste-Torhüter scheiterte.

Das Spiel endete schließlich mit einem nicht unverdienten 1:0 für die Vöcklamarkt, bei dem man aus Sicht der Heimischen aber hauptsächlich mit den drei gewonnenen Punkten zufrieden sein konnte. Mit dem Spiel durfte man es nicht sein. Zu unkonstant lief der UVB-Motor, zu viele Schwächen zeigte die Verteidigung (Thema Standards) und zu leichtfertig wurden die eigenen Chancen vergeben.
Der gezeigte Kampfgeist hat aber wieder den Ausschlag gegeben, sodass man erneut Punkte einfahren konnte und damit auch wieder Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle gefunden hat.


(Christian Hemetsberger)

Fotos: Helmut Klein
www.picturesexclusive.com


Regionalliga Mitte, 13. Runde

Freitag, 28. Oktober 2011

UVB Vöcklamarkt : SV Tondach Gleinstätten 1:0 (1:0)
Stadion Vöcklamarkt, 700 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (25.) David Vitzthum

UVB Vöcklamarkt: Harrant; M.Sammer, Aichinger, Laganda, Schrattenecker (67. Grössinger); Lexl, Kirnbauer, Vitzthum, Gilhofer; Stanisavljevic (84. Gegenleitner), Peter (81. Goiginger)

Geschrieben von:

Redakteur Website

Ein Kommentar zu "Runde 13: Wichtiger 1:0-Sieg gegen SV Gleinstätten"

  1. Eisern Linz says:

    Klasse Jungs,Gleinstätten dürfte euch liegen:-) Jetzt noch die letzten 2 Spiele vernünftig über die Runden bringen u.dann in die verdiente Winterpause!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!