ÖFB-Cup: Als besseres Team ausgeschieden

Freitag, 5. August, 12:45: Abfahrt zum Auswärtsspiel der 1. Hauptrunde des ÖFB-SAMSUNG-Cups nach Allerheiligen. Wie im Vorbericht bereits angekündigt handelte es sich beim SV Allerheiligen nicht unbedingt um ein Traumlos. Ein starker Gegner, eine weite Auswärtsfahrt, doch der anfänglich bemerkbare Unmut wich rasch jener Motivation, gerade dort, wo man im vergangenen Herbst mit 10 Mann knapp mit 1:2 das Nachsehen hatte, zu überraschen. Motivation alleine würde aber nicht ausreichen, die in der letzten Saison sehr stark auftretenden Steirer zu biegen – eine Topleistung von der 1. bis zur letzten Spielminute würde notwendig sein. Die UVB hat eine Topleistung erbracht, spielerisch überzeugt und trotzdem hat es nicht ganz gereicht…

Nun, die ersten zehn bis fünfzehn Minuten den Spiels gehörten den Gastgebern, die aber ohne wirkliche Gefahr auf das UVB-Gehäuse auszustrahlen, eine leichte Überlegenheit für sich reklamieren durften. Nach dieser Anfangsviertelstunde kam aber die UVB hervorragend ins Spiel und knüpfte dort an, wo sie gegen Leoben aufgehört hatte – nämlich mit einem Stangentreffer Stefan Sammers nach einer tollen Goiginger Hereingabe. Stefan Sammer konnte den Ball nur noch im Rutschen erreichen und somit gelang es ihm nicht mehr das Leder kontrolliert aufs Tor zu bringen (20.).

Nur drei Minuten später verfehlte ein Kopfball von Andi Weiß nach einer Lexl-Freistoßflanke das Allerheiligen-Tor knapp. Die erste gute Möglichkeit der Steirer machte Manuel Harrant zu Nichte, indem er einen Kulnik Schuss per pedes parierte. Die letzten Minuten vor der Halbzeit gehörten aber wieder unseren „Grün-Gelben“. Tomas Goiginger und Andi Weiß (Schuss aus ca. elf Metern Entfernung) setzten sich vor dem Pausenpfiff nochmals gefährlich in Szene. Die UVB verkaufte sich in Hälfte eins sehr gut, konnte viele Bälle sichern und kontrollieren und zeigte sich im Vergleich zum kampfbetonten Spiel in Leoben von einer spielerisch niveauvollen Seite, was sich bis zum Schlusspfiff nicht ändern sollte.

Nach Wiederbeginn versuchte die UVB dort weiterzumachen, wo man vor dem Pausenpfiff aufhörte. Doch genauso wie Dienstags in Donawitz musste man aus einer Standardsituation einen Gegentreffer einstecken. Nach einem Eckball, gelang Fuchshofer die 1:0 Führung für den USV Allerheiligen.

Trainer Vietz reagierte sofort und brachte Markus Grössinger ins Spiel. Beinahe wäre dieser Schachzug aufgegangen. Nach einem wahren Energieanfall degradierte der Henndorfer Flügelflitzer einige Steirer zu Statisten, umkurvte dieselben und schoss aus spitzem Winkel aufs Tor. Der Ball fand irgendwie den Weg über das „Allerheiligen-Allerheiligste“… In der 65. Minute, also nur Augenblicke später, scheiterte Michi Sammer mit einer ähnlichen Aktion, nur dieses Mal von der linken Seite. Der Ball fand ebenso den Weg in den Corner. Allerheiligen? Die Heimischen hatten nur noch Möglichkeiten im Konter, die jedoch nicht unter die Kategorie „Hochkarätig“ einzuordnen waren.

Je länger das Spiel dauerte, umso enger schnürte sich der grün-gelbe Ring um den Strafraum Allerheiligens. In der letzten Viertelstunde entwickelte sich ein wahres UVB-Powerplay. Thomas Laganda hatte mit einem Volley Pech – Torhüter Rinnhofner klärte mit Mühe zur Ecke (80.). In Minute 83. scheiterte nochmals Andi Weiß nach Flanke Joachim Gilhofers per Kopf. Die letzte Möglichkeit in diesem Match hatte David Vitzthum, doch auch sein Schuss ging am langen Pfosten vorbei – das Spiel endet mit einem 1:0 Heimsieg Allerheiligens. Die UVB scheidet somit aus dem ÖFB Cup aus und hat erst nächstes Jahr wieder die Möglichkeit einen dicken Fisch an Land zu ziehen.

Zwei Stimmen zum Spiel möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

Christian Starzinger (fuhr mit dem Rad in der Gruppe von Robert Eitzinger nach Leoben und dann mit Hannes Neubacher weiter nach Allerheiligen): „Die Strapazen der Anfahrt sind an der Gesäßmuskulatur noch deutlich fühlbar. Trotzdem war dieses Spiel die vielen schmerzhaften Tritte in die Pedale wert. Eine grandiose Partie unseres Teams!“

Franz Gilhofer, Co-Trainer und heutiger Korrespondent in Allerheiligen: „Es war heute ein sehr gutes Spiel unserer jungen Mannschaft, in dem es uns gelungen ist, den Gegner über weite Strecken an die Wand zu spielen. Eine Unachtsamkeit hat uns und den Verein leider um die Früchte dieser guten Leistung gebracht. Das hindert mich aber nicht allen eingesetzten Spielern ein Pauschallob auszusprechen!“

Dem wollen wir nichts hinzufügen, außer, dass sich im Fußball bekanntlich sehr vieles, beinahe alles ausgleicht. Unser Team sollte das viele Positive aus dem Match mitnehmen und am kommenden Freitag beim Heimspiel gegen den FC Pasching an diese Leistung anschließen.

(Stefan Bachinger)

Fotos: Helmut Klein
www.picturesexclusive.com


ÖFB SAMSUNG CUP, 1. Runde

Freitag, 5. August 2011

SVU Stein Reinisch Allerheiligen/W : UVB Vöcklamarkt 1:0 (0:0)
Sportplatz SVU Allerheiligen/W,  150 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (56.) Alexander Fuchshofer

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; Hasenöhrl (70.Gilhofer), Laganda, Vitzthum, M. Sammer; Goiginger (60.Grössinger),  Kirnbauer, Weiß,  Lexl; St. Sammer, Peter

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!