Vorschau RLM Runde 1: DSV Leoben – UVB

Regionalliga-Mitte, Saison 2011/2012! Am kommenden Dienstag startet unsere UVB mit dem Auswärtsspiel in Donawitz gegen den DSV Leoben in die neue Saison. Das zweite Spieljahr in einer neuen Liga ist bekanntlich das Schwerste und so will man, nach einer erfolgreichen Vorbereitung und dem Heimsieg im Cup gegen die SV Neuhofen/Ried Amateure, gleich in Runde 1 was Zählbares mitnehmen. Gegen den Traditionsverein aus der Obersteiermark sicher kein leichtes Unterfangen. Unsere UVB hat trotzdem allen Grund mit großem Optimismus und Selbstvertrauen an diese Aufgabe heran zu gehen.Runde 1 der Regionalliga Mitte führt unsere UVB in die Obersteiermark nach Leoben Donawitz. Je näher man dem Stadion kommt, desto sichtbarer werden die Probleme der Stadt. Der Glanz der einstigen Stahlmetropole ist längst verblichen. Verfallene, teils leerstehende Plattenbauten sind Zeitzeugen des wirtschaftlichen Niedergangs. Die hohe Arbeitslosigkeit verbunden mit dem Mangel an Perspektiven führt dazu dass viele Menschen aus der Region abwandern und all jene die bleiben haben wenig zu Lachen.

Der Klub, der DSV! – ganz wichtig und eine willkommene Abwechslung zum trostlosen Alltag! Der Fussball hat in Donawitz große Tradition! Die „Grün-Weißen“ sind der Stolz der Stadt. Ein Rundgang durch die Katakomben des Stadions zeigt eine glorreiche Vergangenheit. Bilder von einem „Schoko“ Schachner, oder einem Roland Linz erinnern an längst vergangene Zeiten – an Zeiten als es in Loeben noch Bundesligafussball zu bestaunen gab.

Das alles ist Vergangenheit, die Regionalliga Mitte ist das tägliche Brot! Die Rahmenbedingungen für Spitzenfussball sind in diesem Umfeld, in dieser Region natürlich alles andere als ideal. Immer wieder machen Gerüchte über wirtschaftliche Probleme des Klubs die Runde. Trotzdem ist es den Vereinsverantwortlichen bei genauer Betrachtung gelungen, den Kader in der Sommerübertrittszeit zu verstärken.

Neben 7 weiteren Abgängen haben die Leobner zwar mit Toptorjäger Rexhe Bytyci einen besonders schmerzhaften Abgang zu verzeichnen, die sechs Neuzugänge haben aber durchwegs Qualität. Mit Martin Petkov (von SC Mürzhofen), Mario Kreimer (SV Allerheiligen), Florian Wurzinger (SK Sturm Amateure), Uwe Kropfhofer (SC Weiz), Norbert Kerek (Ungarn) und Georg Grasser (GAK) bekommt Trainer Gregor Pötscher durch die Bank ligaerfahrene Spieler dazu. Besonders die Rückkehr von DSV Urgestein Martin Petkov und die Verpflichtung von Georg Grasser, der die Fäden im Mittelfeld der Leobner ziehen soll, wecken große Hoffnungen. Die Zielsetzung der „Grün-Weißen“ für die kommende Saison wirkt trotzdem relativ bescheiden. „Nichts mit dem Abstieg will man zu tun haben“ und „gepflegten Fussball will man spielen“ – das natürlich vor allem vor heimischer Kulisse.

Auf unsere UVB wartet auf jeden Fall eine ganz starke Leobner Mannschaft, mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar eine stärkere Leobner Mannschaft als beim letzten Aufeinandertreffen im Donawitzer Stadion im heurigen Frühjahr. Trotzdem sind die positiven Erinnerungen an das 1 : 1 Unentschieden und der damit verbundenen Punktegewinn natürlich hilfreich für die Vorbereitung auf das schwere Auswärtsspiel.

Unsere „Grün-Gelben“ wollen in dieser Spielzeit von Anfang an Punkten und einen Saisonstart wie im vergangenen Jahr auf jeden Fall verhindern. Dementsprechend zielstrebig und konzentriert läuft die Vorbereitung auf das so wichtige erste Meisterschaftsspiel. War die Liga im vergangenen Jahr noch Neuland, weiß die Vietz Elf heuer schon genau was sie erwartet. Die Mannschaft hat im vergangenen Jahr eine enorme Entwicklung genommen und letztendlich eine tolle Saison gespielt. Während der Sommerpause wurde der Kader punktuell verstärkt und mit vielversprechenden jungen Talenten ergänzt. Unsere UVB hat Qualität und will diese Qualität von Anfang an auf den Platz bringen. 

Kleinere Sorgen bereitet dem Trainer vor dem Ligaauftakt die Fitness des einen oder anderen Leistungsträgers aufgrund von Verletzungen während der Vorbereitungszeit. Meiner Meinung nach dürfen unsere „Grün-Gelben“ aber trotzdem mit großer Zuversicht in die Obersteiermark reisen. In Donawitz wird man eine hungrige, bissige mit großem Selbstvertrauen ausgestattete, top motivierte UVB zu sehen bekommen, eine UVB die um jeden Millimeter kämpft. Alles ist angerichtet für eine erfolgreiche Saison und ein Punktegewinn in Leoben wäre ein toller Start.

(Manuel Winkelmayr)

Regionalliga Mitte, 1. Runde

Dienstag, 2. August 2011

DSV Leoben : Union Volksbank Vöcklamarkt

Stadion Donawitz,  19:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Ein Kommentar zu "Vorschau RLM Runde 1: DSV Leoben – UVB"

  1. Eisern Linz says:

    Also dann, auf nach Leoben!!!!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!