Vorschau RLM Runde 19: UVB – SV Tondach Gleinstätten

UVB, das war Klasse! Den DSV Leoben in Halbzeit 1 klar dominiert, in Halbzeit 2 klassisch ausgekontert. Am Ende kommen die Donawitzer mit einem blauen Auge davon und dürfen nur mit ganz viel Glück die „weiße“ Heimweste behalten. Nach 3 Unentschieden in Serie und einer stetig steigenden Formkurve ist unsere UVB am Freitag heiß auf den ersten Frühjahrsdreier. Mit dem SV Tondach Gleinstätten und den vielen mit den Steirern verbundenen positiven Emotionen aus dem Hinspiel, kommt da wohl gerade der richtige Gegner ins Vöcklamarkter Stadion.Im Vergleich zum 3 : 1 Auswärtserfolg der UVB in Runde 4 ist bei unserem Gegner kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Ganz anders als unserer UVB gelingt den Südsteirern ein fulminanter Start in die Premierensaison der Regionalliga Mitte. Bereits in Runde 1 überrascht der Aufsteiger mit einem 1 : 1 gegen Blau-Weiß im Linzer Donaupark, in Runde 2 gewinnt man sensationell das Derby gegen den GAK, spätestens aber nach dem Auswärtspunkt in Runde 3 bei der Klagenfurter Austria weiß jeder wo Gleinstätten liegt.

Mit jeder Menge Selbstvertrauen ausgestattet geht man in Runde 4 in das Duell der Aufsteiger mit Vöcklamarkt. Der Vietz Elf gelingt ein sensationelles Match, man gewinnt mit 3 : 1 und holt die Südsteirer zurück auf den Boden der Tatsachen. Was für Vöcklamarkt zur Trendwende werden wird, geht in Gleinstätten exakt in die andere Richtung. Bis zur Runde 10 holen die Steirer nur mehr einen mageren Punkt! Nach der bitteren 0 : 4 Heimschlappe gegen die Sturm Amateure hat Trainerlegende Dörner endgültig genug. Er wirft das Handtuch – mangelnde Einstellung der Spieler und Querelen in der Mannschaft machen ein Weiterarbeiten unmöglich.

Josef Fleith übernimmt als Feuerwehrmann und haucht der Mannschaft neues Leben ein – 12 Punkte in den verbleibenden 5 Runden bis zur Winterpause seine tolle Bilanz. Am 26.11. dann erneut Konfusion in Gleinstätten. Vollkommen überraschend wird der neue Erfolgsfaktor Fleith vor die Tür gesetzt und der Ex-Internationale Toni Ehmann als neuer Coach präsentiert. Der ehemalige GAK Profi soll es nun richten, er soll die Mannschaft im Frühjahr in der Liga halten und Kontinuität einkehren lassen in der Südsteiermark.

Ehmann darf dabei auf 3 neue Spieler – 2 Abwehrspieler, ein Stürmer – bauen. Spielmacher Bostjan Znuderl hat hingegen keine Zukunft mehr in Gleinstätten, fällt dem „Winterputz“ zum Opfer und muss sich um einen neuen Arbeitgeber umsehen. Nach einer tollen Vorbereitung startet man eher holprig ins Frühjahr. Auswärts beim GAK ebenbürtig, trotzdem 0 : 1 geschlagen. Zuhause bringt man Blau-Weiß an den Rand einer Niederlage, versiebt serienweise Chancen und muss am Ende mit einem 0 : 0 vorlieb nehmen, in Runde 18 dann eine 1 : 2 Heimschlappe gegen Austria Klagenfurt. Alles andere als glücklich steht man trotz ansprechenden Leistungen mit nur einem Frühjahrspunkt da. In Vöcklamarkt will man nun Revanche nehmen – jeder Punkt zählt im Kampf gegen den Abstieg und dementsprechend kampfstark will man sich präsentieren im Vöcklamarkter Stadion.

Trainer Karl Vietz weiß um die Gefahr, die am Freitag aus der Südsteiermark auf unsere UVB zukommt. Gleinstätten wusste in den bisherigen 3 Spielen der Rückrunde durchaus zu überzeugen – lediglich die Ausbeute lies zu wünschen übrig. Vielmehr weiß Karl Vietz aber auch um die Stärken seiner Mannschaft. Was sich bereits in Weiz angekündigt hat, zeigt sich gegen den DSV Leoben noch deutlicher. Der UVB Motor läuft wieder auf Hochtouren. Es war ein begeisternder Fußball den unsere „Grün-Gelben“ auf dem tiefen Boden in Donawitz abgeliefert haben, ein Fußball der sich mehr als diesen einen Punkt verdient hätte, darüber waren sich alle Experten einig. Pech im Abschluss und die Tatsache, dass in dieser Liga oftmals ein einziger Fehler zuviel ist, lassen den DSV Leoben zu einem glücklichen Heimpunkt kommen.

Viel mehr aber als die verlorenen 2 Punkte schmerzt die schwere Verletzung von Stefan Kirnbauer. Der UVB Neuzugang wird mit einem Jochbeinbruch wohl die komplette Rückrunde fehlen. Neben Stefan Kirnbauer gibt es mit Markus Grössinger (Knöchel) und Devid Stanisavljevic (Bänderdehnung) zwei weitere Patienten im Kader der UVB. Einmal mehr sind die Fähigkeiten von Hans Gschwandtner gefragt um diese zwei Schlüsselspieler für Freitag fit zu bekommen.

Gegen Gleinstätten will man nun endgültig versäumtes nachholen und den ersten Frühjahrsdreier landen. Ein Schlüsselfaktor wird sicher, neben einer ähnlich starken Leistung wie am Samstag und dem notwendigen Glück im Abschluss, den starken Gleinstätten Angreifer David Poljanec an die Leine zu legen. Es wird ein spannendes Spiel vor einer hoffentlich großartigen Kulisse. Die Mannschaft hat es sich verdient und wird alles geben, um mit einem Heimdreier endgültig für einen tollen Start ins Frühjahr zu sorgen.

(Manuel Winkelmayr)

Regionalliga Mitte, 19. Runde

Freitag, 25. März 2011

Union Volksbank Vöcklamarkt : SV Tondach Gleinstätten

Vöcklamarkter Stadion,  18:30 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!