Vorschau RLM Runde 15: SK Puntigamer Sturm Amateure – UVB

Was für ein Spiel, was für eine Spannung, was für eine Begeisterung! Unsere UVB feiert mit einem 3 : 3 gegen die „Profitruppe“ aus Pasching eine grandiose Saisonabschlussparty und bringt den Titelfavoriten an den Rand einer Niederlage. Es war begeisternd, es war eine tolle Werbung für den Fußball. Unsere UVB elektrisiert, nimmt die großartige Heimserie mit ins Frühjahr und die Fußballbegeisterung in Vöcklamarkt erreicht endgültig eine neue Dimension. Mit 20 Punkten im Gepäck fährt man nun nach Graz zu den Amateuren des SK Sturm. Verständlicherweise hat man auch dort nichts zu verlieren, man will die gute Form, den momentanen Lauf, nützen und auch in Graz punkten. Nach der sensationellen Leistung im OÖ Derby gegen Pasching besteht kein Zweifel, dass dieses Unterfangen keinesfalls eine „Mission impossible“ sein wird.Der SK Puntigamer Sturm Graz ist ganz sicher der Vorzeigeklub in Österreich, wenn es um erfolgreiche Nachwuchsarbeit geht. Jürgen Säumel, Sebastian Prödl, Jakob Jantscher, Daniel Beichler, Christoph Leitgeb, Jonny Ertl, Ronald Gercaliu, Ekrem Dag – alles National- und Ex-Nationalspieler, die dem Nachwuchs der Grazer Schwarz-Weißen entstammen. Trainer Franco Foda versteht es Jahr für Jahr Abgänge namhafter Spieler, aufgrund der doch limitierteren finanziellen Verhältnisse der „Blackies“ im Vergleich zu Red Bull Salzburg und den Wiener Großklubs, durch den Einbau eigener Talente aus dem Nachwuchs zu kompensieren. Alles nur ein Zufall? Nein, sicher nicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Klubs lebt der Grazer Traditionsverein das Prinzip der Nachhaltigkeit im Fußball vor und verfügt zudem über eine klare Spielphilosophie, die sich von der Kampfmannschaft über die Amateure bis hin zu den Nachwuchsmannschaften durchzieht.

Mit „Nachhaltigkeit“ setzt man auf eine hochwertige Ausbildung der Eigengewächse, besetzt die Trainerpositionen mit absoluten Fußballfachleuten, die oftmals auch verdiente Ex-Spieler und somit große Integrationsfiguren des Klubs sind und betreibt ein aufwendiges Scoutingsystem, um Talente aus der ganzen Steiermark und den umliegenden Bundesländern rechtzeitig an den Klub zu binden.

Die zweite wesentliche Erfolgskomponente ist „die klare Spielphilosophie“. Hohe technische Ausbildung, das Spiel mit dem Ball, das berühmte Grazer Kurzpassspiel und eine klare Vorliebe für die Offensive wird nicht nur von der Bundesligamannschaft praktiziert, es wird quer durch alle Nachwuchsmannschaften gelehrt und gelebt. Für viele Experten spielt der SK Sturm den schönsten Fußball der Tipp 3 Bundesliga und, dass dieser auch überaus erfolgreich ist, sieht man Jahr für Jahr.

Mit den Amateuren des SK Puntigamer Sturm wartet also im letzen Auswärtsspiel vor der Winterpause eine technisch beschlagene, spielerisch bärenstarke Mannschaft auf unsere UVB. In der Sommerpause wurde die Mannschaft von Trainer Christian Peintinger stark umgebaut. Es wurden einige Spieler abgegeben und vielversprechende junge Talente und zukünftige Kandidaten für die Bundesligamannschaft in höhere Ligen verliehen, um eine dementsprechende Weiterentwicklung zu gewährleisten.

Dieser Umbruch war in den ersten Runde deutlich spürbar. Es setzte zum Teil heftige Niederlagen und von Runde 4 bis 7 mussten die Grazer sogar die rote Laterne hinnehmen. Danach beginnt es mit 4 Siegen und einem Untenschieden in Folge besser zu laufen – erst in Runde 12 muss man mit einem 6 : 2 auswärts bei „Blau Weiß“ die nächste Niederlage hinnehmen. In Runde 13 verliert man dann das Grazer Stadtderby gegen den GAK, und in Runde 14 kommt man bei der Klagenfurter Austria mit einem 6 : 1 ordentlich unter die Räder. Höchste Zeit also, dass man im Heimspiel gegen unsere UVB die Trendwende schafft und zurückkehrt auf die Siegerstraße.

Unsere UVB hat nach den jüngsten Höheflügen natürlich keine Angst vor den Amateuren des SK Sturm. Die Vietz-Elf weiß genau, dass man nach diesem tollen Herbst im Grunde gar nichts mehr zu verlieren hat. Natürlich will man die Begeisterung mitnehmen und auch in Graz punkten. Routine ist der große Vorteil unserer UVB. Die Grazer haben eine sehr junge Mannschaft, die immer wieder Formschwankungen zu verzeichnen hat – möglicherweise erwischt man den Gegner gerade jetzt in einer Schwächephase. 3 Niederlagen der Grazer in Serie sprechen da eine deutliche Sprache. Diese Chance gilt es natürlich zu nützen und dafür arbeitet unsere Mannschaft noch einmal eine Woche mit Vollgas.

Unsere UVB will sich mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden und erneut zeigen, dass auch die Auswärtsschwäche endgültig der Vergangenheit angehört. Auf einen Spieler in den Reihen der Grazer wird man dabei ganz besonders aufpassen müssen. Mit dem Bundesliga erfahrenen Florian Kainz, der zuletzt im Spiel der A-Mannschaft gegen Juventus Turin für Furore sorgen konnte, verfügen die Amateure über einen ganz besonderen Rohdiamanten, einen brandgefährlichen Dribblanski, der an einem guten Tag ein Spiel im Alleingang entscheiden kann.

Angst braucht man vor der spielstarken Grazer Mannschaft aber sicher nicht zu haben – den nötigen Respekt und das Bewusstsein, eine Extraleistung bringen zu müssen, um in diesem schwierigen Auswärtsspiel bestehen zu können, sind aber auf jeden Fall erforderlich. Ganz Vöcklamarkt drückt unserer Mannschaft ganz fest die Daumen und sagt „Danke“ für diesen tollen Fußballherbst!

(Manuel Winkelmayr)

Regionalliga Mitte, 15. Runde

Freitag, 12. November 2010

SK Puntigamer Sturm Amateure : Union Volksbank Vöcklamarkt

Messendorf, 20:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!