UVB 1b: 1:2 Auftaktniederlage

Die UVB Vöcklamarkt 1b startete gegen den SV Wolf System Scharnstein in die neue Saison. Nachdem das Frühjahr nicht unbedingt optimal verlaufen war, hatte man sich gerade zum Auftaktspiel dementsprechend viel vorgenommen. Leider konnte die Fally-Elf keinen Punkt erobern. Eine Niederlage, die aber für unser Team keineswegs beschämend war…

Die UVB 1b startete gut in die Partie und übernahm von Beginn weg die Initiative. Schon früh gelang es eindeutig zu zeigen, wer in diesem Spiel die Kontrolle sucht und übernimmt. Einzig Torchancen waren Mangelware, oft war am Scharnsteiner Strafraum Endstation.

Die Gäste kamen nach einer Standardsituaton glücklich zum Führungstreffer (19.). Doch die Antwort der UVB war Daniel Peterstorfers erstes Tor für unseren Verein – 11 (41.). nachdem die Gäste quasi mit dem Halbzeitpfiff erneut in Führung gingen, schaukelten sich gewaltige Emotionen auf. Schiedsrichter Dautovic verlies sich auf den Scharnsteiner Hilfsschiedsrichter, der seinen Angreifer aus mehr als eindeutiger Abseitsposition aufs Tor ziehen lies. Die Atmosphäre war auch deshalb sehr angespannt, weil dies bis zu diesem Zeitpunkt nicht die einzige strittige Abseitsposition in der UVB Hälfte gewesen ist.

In Halbzeit zwei bemühten sich die Jungs von Hannes Fally sehr, Scharnstein hielt mit grenzwertiger Härte dagegen. Schiedsrichter Dautovic lies jedoch die Gäste gewähren und entschied bei einer Attacke an Joachim Gilhofer im Scharnsteiner Strafraum gegen unsere grün-gelbe Mannschaft. Es blieb beim 1:2 – eine unverdiente Niederlage.

Da bei der Ligasitzung der Vertreter des SV Wolf System Scharnstein unserem Verein vehement Wettbewerbsverzerrung und somit unsportliches Verhalten vorwarf, ist dieses Spiel noch einige Gedanken wert.

Es ist bei allen Vereinen normal, dass Kaderspieler der Kampfmannschaft, sofern sie nicht zum Einsatz kommen, in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden, um Spielpraxis zu sammeln. Die Gründe können vielfältig sein (rekonvaleszent, außer Form, junge Spieler werden aufgebaut…)

Die UVB Vöcklamarkt reklamiert dieses Recht auch für sich und weist diesen Vorwurf zurück!

Seit über einer Saison dürfen Spieler, die einmal länger als eine Halbzeit in der „Ersten Mannschaft“ gespielt haben ohnehin zwei Spiele lang nicht in der 1b eingesetzt werden. Außerdem ist es befremdend, dass gerade Scharnstein unseren Verein mit diesem Vorwurf konfrontiert. Unsere gestrigen Gäste trafen in den letzten Jahren nicht auf unsere UVB 1b – sie spielten in einer anderen Liga.

Unsportlich sind jedoch Hilfschiedssrichterentscheidungen, die nicht objektiv sind und den eigenen Verein bevorteilen. Wettbewerbsverzerrend sind solche Entscheidungen, wenn sie den Ausgang eines Spieles mitbestimmen!

(Stefan Bachinger)

1. Klasse Süd 1. Runde

Samstag , 21. August 2010

UVB Vöcklamarkt 1 b : SV Wolf System Scharnstein – 1:2 (1:2)

Reserve: Scharnstein nicht angetreten

Vöcklamarkter Sportzentrum, 19:00 Uhr

Torfolge:
0:1 (19.) Tobias Götzendorfer
1:1 (41.) Daniel Peterstorfer
1:2 (46.) Markus Bergthaler

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

10 Kommentare zu "UVB 1b: 1:2 Auftaktniederlage"

  1. Hemets says:

    Wo ist bitte das Problem wenn eine 1B die Kaderspieler der „Ersten“ einsetzt? In Vereinen die eine 1B nicht zwingend stellen müssen gibt es auch eine Reserve-Mannschaft in welchen sich junge, verletzte Spieler etc. wieder herantasten können!

  2. 1B Nein danke! says:

    Reserve Mannschaftenn spielen aber eine eigene Meisterschaft! Deshalb wäre es viel besser die 1B Mannschaften spielen eine eigene Meisterschaft!–> dann kann keine Wettbewerbsverzerrung erfolgen!

  3. Buxi says:

    Und wo bitte liegt dann euer Problem bei Vöcklamarkt? Haben wir dieses System erfunden? Auch unsere Kampfmannschaft wird gegen Amateurmannschaften der Bundesliga spielen. Das ist so zu akzeptieren, aber hier wird dann kein Verein der Wettbewerbsverzerrung angeklagt.

    Kann man so einen unsportlichen Schiedsrichter eigentlich nicht beim Verband melden?

  4. Eisern Linz says:

    Auf jeden Fall sehr emotional geschrieben, da muß ja einiges vorgefallen sein?

  5. Anulu says:

    Man regt sich in Vöcklamarkt auch nicht auf wenn der Lask Profis einsetzt oder die Grazer ihrerseits das gleiche tun !
    Wenn sich jemand über Vöcklamarkt beschwerd kann es wohl nur Neid sein welcher aus dem inneren dieser Personen spricht !!!!

  6. Scharnsteiner says:

    Ich muß ehrlich zugeben dass in der 2. Hälfte ein klarer Elfer für Vöcklermarkt nicht gegeben wurde aber beim Tor zum 2:1 war der Stürmer ca. 1m nicht im Abseits (Bestätigten auch neutrale Beobachter die auf der Tribüne dies besser sahen als die UVB Bank)!

    Wegen der 1b Geschichte, find ich auch jede Diskussion überflüssig, denn eine 1b hat nicht nur Vorteile, denn wenn in der ersten Mannschaften Spieler wegen Verletzungen oder Sperren fehlen trifft dies dass 1b-Team doppelt!

  7. Ehemaliger UVB'ler says:

    Ich finde dieses ganze Gejammere über die 1B lächerlich!
    Gewinnt man alle Spiele der Saison, auser das gegen die 1B, ist man Meister!!! Also was soll das Ganze Gejammere!!!

  8. Scharnsteiner says:

    Sämtliche Diskussionen über Schiedsricher oder Assistentenentscheidungen die in diesem Bericht als wettbewerbsverzerrend und unsportlich dargestellt werden sind für die Katz und die Schilderung im Spielbericht meiner Meinung nach maßlos übertrieben. Vermeintlich falsche Entscheidungen wird es immer geben, davon lebt dieser Sport!
    Man sollte sich anstatt der nachträglichen Jammerei über gegnerische Assistenten auf den eigentlichen Grund warum die Mannschaft am Platz steht nämlich Fussball besinnen.

    1b Mannschaften als unsportlich zu bezeichnen ist ebenso falsch, das steht ausser Frage.

  9. 1B Nein danke! says:

    der ganzen Diskussion eine letzte Frage:
    und was spricht jetzt wirklich gegen eine eigene Liga mit den 1b Mannschaften?

  10. Blinzla says:

    Grundsätzlich denke ich dass Nichts dagegenspricht. Außer der Gefahr dass auch eine 1B-Meisterschaft zu einer „Meisterschaft der Reserve-Mannschaften“ verkommen könnte. Sofern die Vereine aber ihre 1B Mannschaften ernst nehmen (und jeder Verein der dies nicht tut arbeitet meiner Meinung nach unprofessionell) käme sicher eine attraktive Liga mit 1B Mannschaften zustande. Wobei die 1Bs der Reginalligisten dann in den jeweiligen Landesverbänden mitspielen sollten (die weiten Reisen wären unzumutbar).

    Weitere Informationen bitte beim OÖFV und Herrn Generaldiktator Prechtl einholen!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!