Heißes Derby gegen Vorwärts Steyr

Die Vorfreude auf das Derby gegen den SK Vorwärts Steyr am Freitag ist groß! Soviel kann man jetzt schon sagen, es wird ein echtes Fußballfest im Black Crevice Stadion geben. Vor allem, weil erstmals seit 2018/19 (dem Aufstiegsjahr des GAK) ein großer Traditionsverein in der Liga mitspielt, der nicht nur den Auswärtssektor füllen wird können, sondern auch beim grün-gelben Publikum dafür sorgen wird, dass es zahlreich beim Spiel anwesend sein wird.

Durchwachsene Jahre für den SKV

Es ist das erste Duell der beiden Clubs seit dem Aufstieg der Vorwärts im Sommer 2018, insgesamt aber bereits das 21. Duell. Obwohl die „Grün-Gelben“ beide Partien in dieser Saison gewinnt (2:1 und 4:1), steigen die Steyrer aufgrund einer Änderung des Ligamodus als Dritter auf und spielten seither fünf Jahre in der 2. Liga. Wobei der SK Vorwärts Steyr dort viele Schwierigkeiten hatte. Schon im ersten Jahr wurde man letzter und stieg nicht ab, weil andere Lizenzprobleme bekamen. 2020 wurde schließlich mit dem 7. Platz das erfolgreichste Jahr. Schon ein Jahr darauf erneut letzter Platz. Erneut retteten andere Clubs den SKV und niemand steigt aus der Liga sportlich ab.

2022 sollte noch eine weitere gute Platzierung ohne Abstiegssorgen folgen, ehe heuer am letzten Spieltag im direkten Duell gegen die Admira der bittere Abstieg Realität wurde. Was in der Sommerpause geschah, war durchaus dramatisch. Die Mannschaft brach komplett auseinander und Aussagen von Vereinsvertretern ließen durchaus schlimmes erahnen, was die finanzielle Situation betraf. Die zweite Liga war teuer und beim SK Vorwärts Steyr hat man viele Schulden angehäuft. Würde der SKV überhaupt in der Regionalliga konkurrenzfähig sein?

Aus der Not entsteht eine Tugend

Der sportliche Leiter Gerald Perzy machte „Co“ Markus Eitl zum Cheftrainer, der eine völlig neue Mannschaft formen musste. Glaubt man den Worten von Steyr Fans, so ist mit dem Abgang der Profis zwar die Qualität gesunken, aber mit den neuen, jungen Spielern ist die Leidenschaft zurückgekehrt und es gelungen, dass der Funke wieder auf die Fantribüne übergesprungen ist. Die aktuelle Tabellenposition stimmt zuversichtlich und scheint den Verantwortlichen Recht zu geben.

Interessant: Beim Duell am Freitag treffen zwei der offensivschwächsten Teams der Liga aufeinander. Vorwärts Steyr hat bislang erst 9x das gegnerische Tor getroffen, Vöcklamarkt sogar erst 8x. Es wird spannend, ob sich das im direkten Duell bemerkbar macht oder ob hier die unberechenbaren Derbygesetze zum tragen kommen.

Als Dankeschön an die Fans spendiert die Mannschaft für die Fans auf der „West“ ein 50er Fassl Bier. Und nicht nur das, Matchsponsor Gregor Winkelmayr zahlt zusätzlich noch 150 Halbe Bier bei der Ausschank auf der Westtribüne. Rechtzeitig kommen lohnt sich also!

Anpfiff ist am Freitag um 19 Uhr!
Die UVB Oberbank Vöcklamarkt freut sich auf euren Besuch!

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!