Trainingsauftakt in Vöcklamarkt

Vor fast 2 Monaten – am 13. November – rollte das letzte Mal der Ball in einem Pflichtspiel der UVB, mit einem 2:0 Heimerfolg über Perg auch recht zufriedenstellend. Danach folgten noch drei Wochen Trainings- und Testeinheiten, ehe sich Spieler und Betreuer Anfang Dezember tatsächlich in die Winterpause verabschieden konnten.

Am Montag, den 11. Jänner geht es wieder los, zumindest mit der Vorbereitung auf das Frühjahr. Neben dem OÖ Auto Günther Hallencup (15.-17. Jänner, HAKA Arena in Traun) und dem Bezirksrundschau-Hallenturnier (16./17. Jänner, Bezirkssporthalle Vöcklabruck) wird der Fokus natürlich auf die OÖ-Liga Rückrunde gelegt, bei der man hinter Tabellenführer SV Grieskirchen – mit 3 Punkten Rückstand – in einer aussichtsreichen Position befindet um Jagd auf den Tabellenführer zu machen.

Die aktuelle Kadersituation

Entscheidend dabei natürlich der verfügbare Kader. War man im Herbst nicht gerade von Verletzungen verschont geblieben, lichtete sich das Lazarett bisher etwas. „Verletzungsbedingt wird leider Michael Eberl in der Frühjahrssaison fehlen, ansonsten sind wir sehr optimistisch, dass im Laufe der Vorbereitungszeit die in der Herbstsaison fehlenden Spieler bis spätestens Ende Jänner wieder Spielbereit sein werden bzw. Stefan Kirnbauer von seinem Auslandsstudium aus Antwerpen zurück sein wird.“ zeigt sich Trainer Karl Vietz optimistisch. Mit individuellen Trainingseinheiten wurde auch ganz gezielt daran gearbeitet, denn „mit dem einen oder anderen Spieler wurde auch über die von ihm zu leistende Vorbereitungsarbeit gesprochen.“ Letztendlich war die Winterpause jedoch ohnehin nicht sehr lange „da wir nach der Herbstsaison noch 3 Wochen nachtrainiert haben bzw. gegen die Grödig Amateure sowie Rieder Amateure gespielt wurde.“ so der Trainer weiter.

Der Fahrplan bis zum Frühjahrsauftakt

Der Fokus liegt in der Vorbereitung ganz klar auf individuelle Verbesserungen, so wurden „Ganz bewusst Klassen höhere Mannschaften gewählt um eben aufzuzeigen, wo wir uns verbessern müssen bzw. können und um jedem einzelnen Spieler die Möglichkeit zu geben, ohne großen Druck diese Spiele zu spielen und daraus für sich selbst Erkenntnisse zu gewinnen.“ erklärt Karl Vietz.

Neben dem Trainingslager der Mannschaft vom 13.2. bis zum 17.2. in Sveti Martin (Kroatien) wurde daher ein recht anspruchsvolles Testspielprogramm fixiert, welches überwiegend daheim im Black Crevice Stadion stattfinden wird, lediglich das Neumarkt und das Straßwalchen Spiel wird beim Gegner ausgetragen.

  • Sa., 23. Jän. (13 Uhr): Union Gurten (RL-Mitte, 7. Platz)
  • Di., 26. Jän. (19 Uhr): ATSV Stadl-Paura (RL-Mitte, 4. Platz)
  • Sa., 30. Jän. (13 Uhr): USC Eugendorf (RL-West, 9. Platz)
  • Sa., 6. Feb. (13 Uhr): SV Wacker Burghausen (RL-Bayern, 1. Platz)
  • Sa., 2. Feb. (19 Uhr): TSV Neumarkt (Ausw.) (RL-West, 11. Platz)
  • Sa., 20. Feb. (13 Uhr): SV Seekirchen (RL-West, 4. Platz)
  • Fr., 26. Feb. (18 Uhr): SV Straßwalchen (Ausw.) (Salzburger Liga, 9. Platz)
  • Fr., 4. März (19:30 Uhr): SV Wals-Grünau (Salzburger Liga, 10. Platz)

Neben 4 Gegnern aus Österreichs Regionalligen kommt mit dem SV Wacker Burghausen eine namhafte Kampfmannschaft aus Deutschland zu einem Testspiel nach Vöcklamarkt. Der aktuelle Tabellenführer der Regionalliga Bayern (4. Liga) ist dabei ein sehr interessanter Gegner, spielten die Burghausener immerhin von 2002 bis 2007 in der deutschen 2. Bundesliga und danach bis 2014 in der 3. Liga. Diese ist heuer das erklärte Ziel der Mannschaft von Trainer Uwe Wolf (früher 1860 München).

Bleibt nun zu hoffen, dass die Vorbereitung die gewünschten Effekte bringt und alle Spieler verletzungsfrei bleiben…

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!