Ein 1:1 das Blau-Weiß Linz schmeichelt

Was war das gestern für ein starker Auftritt unserer „Grün-Gelben“ in Linz. Vöcklamarkt dominiert vor allem in der zweiten Hälfte die Wahlmüller-Elf und entführt einen Punkt aus der Hauptstadt. Dabei wären durchaus eine volle Punkteausbeute drinnen gewesen.

Vor dem Spielt gab es eine gute und eine schlechte Nachricht. Zum einen fehlte Kooperationsspieler Thomas Burghuber da er in Ried spielt dieses Wochenende, für ihn kam Michael Sammer in die Startformation. Zum anderen war Goalie Wolfgang Schober trotz Problemen mit der Leiste fit und konnte spielen. Rund 900 Zuschauer verfolgten bei regnerischen Wetter im Donaupark dieses Derby, das gleich von Beginn weg flott geführt wurde. Die Linzer – mit Ex-Vöcklamarkter Fabian Schnabl in der Startformation – versuchten gleich, die Partie an sich zu reißen, die Vietz-Elf versteckte sich aber auch nicht und kam bereits in der 3. Minute zum ersten Corner.

Sulimani an die Querlatte – war er drin?

Die erste Top-Chance dann in Minute 9, Haron Sulimani sieht das Blau-Weiß Goalie Christoph Binder weit vorm Tor steht und schießt von der Mittelauflage an die Querlatte, der Ball prallt nach unten ab und es ist ganz schwierig zu sagen, ob der Ball hinter der Linie oder auf der Linie vom Tor wieder herausspringt. Sehr strittige Situation, auf jeden Fall ein toller Schuss, das wäre ein „Tor des Jahres“ geworden. Die Partie bleibt ansehnlich und flott, ein Blau-Weiß Freistoß geht in die Mauer, etwas später narrt Haron Sulimani die Linzer Abwehr. Die daraus resultierende Ecke bringt nichts ein. Aber Vöcklamarkt wird stärker, einen Vorstoß von Vaschauner stoppt Thomas Laganda mit einem Tackling. Obwohl Ball gespielt zeigt der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, Radek Gulajev verwertet das Geschenk des Schiedsrichters in der 38. Minute sicher zum 1:0 für Blau-Weiß. Zum Verzweifeln… Nun machen die Linzer Dampf und die „Grün-Gelben“ sind froh, als der Schiedsrichter zur Pause pfeifft.

Laganda erzielt den 1:1 Ausgleich

Die zweite Halbzeit startet Blau-Weiß gleich wieder druckvoll, Wolfgang Schober klärt mit Mühe einen Haudum Schuss zur Ecke. Aber der UVB gelingen nun verstärkt gute Offensivaktionen, Coach Karl Vietz bringt statt dem Verteidiger Michael Sammer mit Franjo Dramac einen weiteren Stürmer, Hop oder Trop ist nun die Devise. Und Vöcklamarkt wird auch stärker, die Wahlmüller-Elf zieht sich immer weiter zurück und die „Grün-Gelben “ treffen erneut Metall, diesmal geht eine tolle Hereingabe von Goudiaby an die Querlatte, den Nachschuss klärt Vaschauner unfreiwillig mit dem Kopf und geht danach kurz KO. Der verflixte Ball geht einfach nicht rein. Nun kontrolliert die UVB das spiel nach belieben, ist spielerisch überlegen. In der 75. Minute nimmt Blau-Weiß Goalie Binder einen Rückpass mit der Hand auf. Schiedsrichter Wimmer entscheidet zunächst auf keinen Rückpass, aber Assistent Karassek fordert einen Rückpass und einen indirekten Freistoß aus 8 Meter ein. So viele Spieler hat man schon lange nicht mehr vor dem Tor gesehen. Sulimani passt den Freistoß auf Thomas Laganda der eiskalt ins linke Eck einnetzt und den Ball irgendwie durch die mehr als 30 Füße vor dem Tor bringt.

Jubel im Donaupark-Stadion, die zahlreich mitgereisten Vöcklamarkter und die Mannschaft wird endlich belohnt. Nun will die Vietz-Elf den Sieg, drückt weiter auf den Führungstreffer. Beide Teams gelingen in der Folge noch gute Aktionen, ein Tor fällt allerdings nicht mehr womit die Partie mit einem 1:1 Unentschieden endet.

Alles drin im Abstiegskampf

Zwar konnte auch der SAK etwas überraschend bei den Sturm Amateuren gewinnen, womit der Rückstand auf Platz 14 etwas größer geworden ist, aber die Mannschaft wird immer besser und holt erstmals im Frühjahr einen Auswärtspunkt. Diese Mannschaft kann in dieser Liga wirklich jeden Schlagen, dieses Selbstvertrauen war in Linz spürbar. Umso wichtiger daher nächste Woche beim Heimspiel gegen Kalsdorf weiter so agieren und den Druck auf den SAK Klagenfurt weiter erhöhen. Platz 14 ist in Reichweite und der Sieg des TSV Hartberg gestern in Horn zeigt, auch die Hartberger haben sich noch lange nicht aufgegeben. Wer weiß, vielleicht reicht wirklich der 14. Platz zum Klassenerhalt!!

Regionalliga Mitte, 25. Runde
Freitag, 1. Mai 2015, 19.00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz : Union Volksbank Vöcklamarkt 1:1 (1:0)
Donauparkstadion, Linz, 900 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (38.) Radek Gulajev (Elfmeter)
1:1 (75.) Thomas Laganda

UVB Vöcklamarkt: Schober, Michael Sammer (52. Dramac), Löffler, Goudiaby, Sulimani, Kirnbauer, Marquinhos (20. Olivotto), Gonzalez (70. Stefan Sammer), Rensch, Laganda, Gilhofer;

– –
©Foto: Helmut Klein,
www.picturesexclusive.com

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!