Der neue Meister gewinnt 4:2

Das Wetter blieb entgegen zahlreicher Prognosen stabil, auch deshalb ließen es sich 2.000 Zuschauer nicht nehmen, die Begegnung gegen den LASK live mitzuverfolgen. Ein recht gut gefülltes Stadion, obwohl die zuletzt gezeigten Leistungen der UVB nicht gerade förderlich waren und auch bei den Gästen der Fokus schon merkbar bei der Relegation liegt.

Aufgrund einer Gelbsperre fehlte bei den „Grün-Gelben“ Michael Sammer und auch Jean Moser war diesmal nicht in der Startformation zu finden. Zudem musste Philipp Rensch vorerst auf der Bank platz nehmen und Trainer Thomas Hofer holte Kropík, Stefan Sammer sowie Joachim Gilhofer in die Startformation. Nachdem die meisten Zuschauer ihre Plätze gefunden hatten und die beiden langjährigen UVB-Spieler Manuel Harrant und Markus Lexl verabschiedet wurden, pfiff Schiedsrichter Gregor Leonfellner die Partie an. Den besseren Start erwischte ganz klar die UVB, schon nach zwei Minuten verfehlt der Ball nach einem Corner das Gästetor nur Haarscharf. Wenige Minuten später bringt Mersudin Jukic den Ball gefährlich herein, leider fehlt eine Anspielstation. Der LASK braucht rund 10 Minuten, bis er im Spiel ankommt, dann allerdings sieht man gleich, warum die Linzer ganz oben in der Tabelle zu finden sind. Zuerst per Eckball, kurz darauf ein brandgefährlicher Schuss von Kovacec, den Harrant ans Gehäuse klären kann, der Nachschuss von Fabiano bringt nichts ein. Der neue Meister macht nun Druck, aber die heimische Abwehr hält geschickt dagegen und lässt keine weiteren Hochkaräter mehr zu.

In der 19. Minute wird LASK Trainer Karl Daxbacher zum Wechseln gezwungen, Sebastian Schröger bleibt nach einem unglücklichen Zweikampf liegen und muss ausgewechselt werden. Alles Gute an dieser Stelle. Das Spiel ist nun sehr flott, der LASK nun aber in seiner Drangphase gebremst. Nun spielt wieder die UVB die gefährlicheren Chancen heraus, Stefan Sammer mit der wohl besten Möglichkeit in dieser Phase. Daxbacher ist sichtlich unzufrieden mit seiner Mannschaft. Kein Halten gibt es allerdings dann in Minute 44, als ein Schuss von Pascal Stöger zunächst gehalten wird, der Nachschuss von Stefan Sammer allerdings via Innenstange ins Tor gleitet, 1:0 für die UVB und lautstarker Jubel im Stadion. Die Führung zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient.

Mit der Hoffnung auf eine Sensation geht es durch die Halbzeit, der Glaube an einen Sieg erhält aber gleich nach Wiederanpfiff einen herben Dämpfer. Karl Daxbacher dürfte die richtigen Worte gefunden haben in der Halbzeit, in der 48. Minute fällt der Ausgleich für den LASK. Nach einem Freistoß stehen Radovan Vujanovic und Shawn Barry goldrichtig und verlängern per Kopf unhaltbar ins lange Eck, Jubel im Gästesektor. Nur drei Minuten später lange Gesichter beim Vöcklamarkt Anhang, Markus Hammerer netzt nach Vujanovic Vorlage zur 2:1 Führung ein. Von nun an verwaltet der Tabellenführer die Partie geschickt, zwar kommt die UVB immer wieder zu guten Möglichkeiten und versteckt sich keineswegs, aber der LASK lässt trotzdem nichts mehr anbrennen. In der 78. Minute erhöht Ivan Kovacec auf 3:1 und macht endgültig alles klar. Der schön geschossene zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Daniel Lettner in der 92. Minute kommt zu spät.

Da der LASK schon eine Minute später den Zweitorevorsprung wieder herstellt, bleibt es dabei, die UVB verliert gegen den Meister mit 2:4. Eine ambitionierte Leistung bleibt leider unbelohnt, die Qualität des Gegners hat letztendlich den Ausschlag ausgemacht.

Da im Parallelspiel der Villacher SV gegen St. Florian verloren hat sind die „Grün-Gelben“ zwar nicht aus eigener Kraft, aber trotzdem nun endgültig gerettet und können ab sofort für die kommende Regionalliga-Saison planen. Planungen, die nicht früh genug beginnen können, will man nächstes Jahr am Ende besser da stehen als heuer.

Regionalliga Mitte, 29. Runde
Freitag, 23. Mai 2014

Union Volksbank Vöcklamarkt : LASK Linz 2:4 (1:0)
Vöcklamarkter Stadion, 2.000 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (44.) Stefan Sammer
1:1 (48.) Shawn Barry
1:2 (51.) Markus Hammerer
1:3 (78.) Ivan Kovacec
2:3 (92.) Daniel Lettner
2:4 (93.) Ivan Kovacec

UVB Vöcklamarkt: Harrant, Rohrstorfer, Stöger, Kropík, Ibrahimovic, Kirnbauer (77. Rensch), Jukic (72. Moser), Stefan Sammer, Lexl, Laganda, Gilhofer (65. Lettner);

– –
©Fotos: Helmut Klein,
www.picturesexclusive.com

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!