Vorschau: LASK Linz

Es war kein glanzvoller Auftritt des LASK am vergangenen Wochenende. Zur Pause lag man gegen die Sturm Amateure mit 0:2 im Rückstand ehe Fabiano in der 78. Minute für das erlösende 2:2 sorgte, was diesen wichtigen Punkt für die „Schwoaz-Weißen“ brachte. Der Punkt, der die Daxbacher-Elf vorzeitig zum Meister der Regionalliga Mitte machte, da parallel dazu ausgerechnet der ungeliebte Stadtrivale Blau-Weiß Linz Pasching mit 4:2 bezwang und mithalf.

Der neue LASK

Man kann wohl endlos darüber diskutieren. Ist es fair gegenüber der ehrlich wirtschaftenden Konkurrenz, wenn ein Verein mit einem teuren Profikader eine halbe Saison lang trotz Millionenschulden und ausstehender Gehälter in der Regionalliga alles niederschießt, im Winter dank neuer Führung und tatkräftiger Unterstützung aus Wirtschaft und Politik saniert wird und sich dann im Sommer zum Meister kürt? Die Meinungen darüber sind sicher unterschiedlich, Fakt ist, der LASK hat den stärksten Kader der Liga und ist sportlich gesehen hochverdient Meister geworden. Genau deshalb gratuliert die UVB Vöcklamarkt an dieser Stelle dem neuen Meister zum Titel.

Der vielzitierte LASK „(F)re(e)start“, also der Neustart ohne den von den Fans ungeliebten Präsidenten Michael Reichel ist bislang im Plansoll. Drei Ziele haben die Linzer für diesen Frühling. Erstens, die Bundesliga-Lizenz. Diese hat der Club bereits wieder erhalten und der Meistertitel ist ebenso seit Freitag fixiert. Nun folgt noch der letzte große Brocken, die Relegation. Im Vorjahr trotz Favoritenrolle gescheitert soll das heuer nicht mehr passieren. Gegner wird entweder der von Ivica Vastic trainierte SV Mattersburg oder der SC/ESV Parndorf sein. Am erfolgreichen Abschneiden in der Relegation zweifeln aber immer mehr LASK’ler. Warum? Die fallende Formkurve der Daxbacher-Elf. So wirklich überzeugend war der LASK in den letzten Partien nicht mehr, die starke Form vom Herbst und direkt nach der Winterpause ist verflogen, in den Köpfen scheint man schon länger auf die Relegation fixiert zu sein. Immerhin bekommt es der LASK mit keinem Gegner aus der Ersten Liga zu tun, welcher demoralisiert und erfolglos in die Relegation muss, sondern mit einer Mannschaft, welche zumindest 38 Punkte am Konto hat. Absteiger schauen anders aus…

David gegen Goliath

Dass die „Grün-Gelben“ in diese Partie trotzdem als „David“ gehen werden liegt aber auf der Hand. Die Vollprofis um Vujanovic und Co sind das „Non plus ultra“ der Liga, die Partie gegen Vöcklamarkt mag für die Linzer zwar sportlich uninteressant sein, aber sie ist ein wichtiger Probelauf für die Relegation. Deshalb wird Trainerfuchs „King Karl“ Daxbacher seine Jungs schon von der Wichtigkeit dieses Derbys überzeugen können.

Für unsere Mannschaft geht es noch um mehr. Zwar kann man nach den verkorksten Partien gegen Steyr, KSV Amateure und St. Florian nicht wirklich zufrieden sein, aber da Kapfenberg vergangenen Samstag Villach geschlagen hat, schaut die Ausgangslage für die „Moaka“ nun wieder wesentlich besser aus. Ein Punkt reicht der Hofer-Elf zum fixen Klassenerhalt, gegen den LASK will sich die Mannschaft gut verkaufen und mit einer tollen, kämpferischen Leistung diese schwierige Saison vor eigenem Publikum positiv ausklingen lassen. Vielleicht findet Trainer Thomas Hofer ja den Schwachpunkt des frischgebackenen Meisters und weiß die Mannschaft entsprechend aufzustellen.

Anreisetipp für unsere Gäste

Der Stadioneingang „Süd“ ist der schnellste und einfachste Weg zum Gästesektor auf der Hintertortribüne. Dieser wird für dieses Spiel zusätzlich um die „Stehplätze Süd“ auf eine Kapazität von rund 800 Zuschauern erweitert werden. Der Südeingang befindet sich HIER. Für Gäste – welche mit dem Zug anreisen – sollten rund 15-20 Minuten Gehzeit vom Bahnhof Vöcklamarkt zum Stadion einplanen.

Trotz des unrühmlichen Auftrittes einiger Gästefans beim letzten Gastspiel heißt die UVB Vöcklamarkt auch diesmal die Anhänger des LASK herzlich Willkommen und hofft auf ein stimmungsvolles sowie friedliches Fußballfest mit Fans aus beiden Lagern. Möge der Bessere das Spiel gewinnen!

Regionalliga Mitte, 29. Runde
Freitag, 23. Mai 2014

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. LASK Linz
Vöcklamarkter Stadion, 19:00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!