Völlig unnötige 0:2 Heimpleite

Das Ziel heute war klar. Drei Punkte gegen die KSV Amateure müssen her und sollen endlich für den fixen Klassenerhalt sorgen. Gekommen ist es wieder einmal ganz anders, die UVB Vöcklamarkt lässt wichtige Punkte liegen und verliert gegen den Tabellenletzten daheim mit 0:2, wobei die Kapfenberger wohl aber selber nicht so genau wussten, warum sie diese Partie gewonnen haben.

Die Startaufstellung zu finden war heute die erste Herausforderung für die UVB. Laganda und Stöger sind gelbgesperrt, Rohrstorfer verletzt Jukic angeschlagen und deshalb auch nicht in der Startelf. Coach Thomas Hofer holte deshalb den kurzfristig doch noch fit gewordenen Stefan Kirnbauer in die Innenverteidigung, Lexl spielte zudem defensiver als gewohnt. Die Begegnung begann zunächst mit einem vorsichtigen abtasten, aber nach 6 Minuten kommen die „Grün-Gelben“ zur ersten Freistoßmöglichkeit. Just in dem Moment als die UVB das Heft in die Hand nimmt, kommt der KSV erstmals vor in die Nähe des UVB Tores und bekommt einen Freistoß. Dieser wird von Miroslav Beljan exzellent ausgeführt, er hebt den Ball gefühlvoll über die Mauer und plaziert in das Tor von Harrant. Erste Möglichkeit, erster Gegentreffer. Aber die Hofer-Elf steckt nicht zurück, denn die Gäste sind keineswegs stark. Im Gegenteil, die UVB ist spielerisch überlegen und das Spielgeschehen findet überwiegend in der Hälfte der Steirer statt. Und die Möglichkeiten für die UVB sind zahlreich. So setzt Michal Kropík einen Kopfball aus kurzer Distanz genau in die Hände von KSV-Goalie Paul Pajduch. Zwei Minuten später Flanke auf Jean Moser, der setzt den Ball knapp vor dem Tor vorbei. Vier Minuten später erneut Moser, der trickst sich sehenswert durch die KSV Abwehr aber Pajduch pariert mit einer tollen Parade.

Nach weiteren Möglichkeiten dann Jubel im Vöcklamarkter Stadion, Michal Kropík netzt in der 27. Minute zum 1:1 Ausgleichstreffer ein. Aber die Fahne des Linienrichters ist oben, Schiedsrichter Christian Maier entscheidet auf Foulspiel, also doch kein Treffer. Die UVB erhöht den Druck weiter, Stefan Sammer schießt nur um Millimeter am Tor vorbei, wenige Minuten später ist es erneut Sammer er den Ball haarscharf am Kreuzeck vorbeischießt. Zuvor war in einem Gestocher im KSV-Strafraum der Ball erneut irgendwie nicht ins Tor gekommen.

Es bleibt bei dem 0:1 Halbzeitstand. Die Mannschaft spielt gut, braucht jetzt allerdings mehr Konsequenz. Trainer Hofer schickt deshalb Jukic statt Gilhofer in die zweite Halbzeit, dessen Körpersprache ist eindeutig: Wir wollen die Partie drehen! Die UVB startet wieder druckvoll, Chancen in Minutentakt durch Moser, Jukic, Kirnbauer und Stefan Sammer, aber KSV-Goalie Pajduch zeichnet sich immer wieder aus. Die Gäste kennen die Spielhälfte der UVB nur mehr vom hörensagen und sind nicht aktiv am Spielgeschehen beteiligt. Ja, bis zur 60. Minute. Der erste Konter seit langem und die Jungfalken bekommen erneut einen Freistoß. Diesen kann Harrant kurz abwehren ehe Sunbin Kim per Abstauber zum 0:2 einnetzen kann. Ja gibts denn sowas, die Gäste bis dato ohne einer einzigen konkreten Torchance, aber mit 2:0 in Führung. In den restlichen 30 Minuten sollten noch zahlreiche Möglichkeiten folgen, Jukic, Ibrahimovic, Kirnbauer alle schaffen es nicht den Ball ins Tor zu bringen.

Die UVB verliert trotz 90-minütiger Überlegenheit diese Partie mit 0:2. Nach dieser Runde steht fest, ein Fixabstiegsplatz (Platz 15+16) sind nun rechnerisch nicht mehr möglich, aber zumindest einen Sieg braucht die UVB mit Sicherheit noch, um auch nicht am Ende doch noch auf den Schleuderplatz zu kommen.

Regionalliga Mitte, 27. Runde
Dienstag, 13. Mai 2014

Union Volksbank Vöcklamarkt : Kapfenberger SV Amateure 0:2 (0:1)
Vöcklamarkter Stadion, 700 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (11.) Miroslav Beljan
0:2 (60.) Sunbin Kim

UVB Vöcklamarkt: Harrant, Michael Sammer, Kropík, Ibrahimovic, Kirnbauer, Stefan Sammer (80. Eberl), Moser, Lexl (70. Ivic), Lettner, Rensch, Gilhofer (45. Jukic);

– –
©Fotos: Helmut Klein,
www.picturesexclusive.com

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!