Vorschau: SV Kapfenberg Amateure

Es ist ein Wechselbad der Gefühle für die Fans der UVB ! Auf die tolle Vorstellung beim sensationellen Heimsieg … …gegen den im Frühjahr so starken Aufsteiger aus Lafnitz folgt eine ganz schwache Darbietung bei der bitteren Auswärtspleite gegen einen keineswegs überragenden SK Vorwärts. Kein Punch, wenig Leidenschaft – so geht es auch gegen die Tabellennachzügler schief!

Die Niederlage in Steyr ist gleichbedeutend mit neuerlichem leichten Zittern im Kampf um den Klassenerhalt, denn nun sind drei Punkte im Heimspiel gegen den Tabellenletzten KSV beinahe Pflicht, um in den letzten 3 Runden für Entspannung zu sorgen.

Die Tatsache, dass die Chancen der Jungfalken auf den Ligaerhalt, wohl eher nur mehr theoretischer Natur sind macht die Sache mit Sicherheit nicht einfacher. Mit dem Trainerwechsel bei den Steirern Anfang Mai von Ljubisa Susic zu Ex-Gratkorn Coach Georges Panagiotopoulos scheint ein Ruck durch die Mannschaft des Tabellenletzten gegangen zu sein. Kapfenberg hat sich noch nicht aufgegeben, wie die letzten 2 Spieltage zeigen. Ein 2 : 1 Auswärtserfolg bei den Florianer Sängerknaben und eine mehr als unglückliche last Minute Heimniederlage gegen Tabellenführer LASK untermauern das eindrucksvoll.

Für die Jungfalken ist jedes der verbleibenden Spiele ein echtes Endspiel, wird man sich wohl oder übel keinen weiteren Punkteverlust mehr leisten dürfen um das Wunder doch noch zu schaffen. Auf unsere UVB wartet ein hoch motivierter und mit Sicherheit taktisch von Trainerfuchs „Pana“ hervorragend eingestellter Gegner, der mit aller Kraft um die letzte Chance kämpfen wird.

Nach dem Schlusspfiff in Steyr war Trainer Thomas Hofer die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Die Kontertaktik von Vorwärts im heimischen Stadion und die mit wenigen Ausnahmen an diesem Tag fehlende Bereitschaft der eigenen Mannschaft über die eigenen Grenzen zu gehen, bringen letztendlich eine verdiente Pleite in einem ganz wichtigen Spiel.

Alles Jammern hilft letztendlich nichts. Ab sofort gilt vollste Konzentration auf das richtungsweisende Aufeinandertreffen mit dem Kapfenberger SV. Die Vorzeichen in diesem Spiel sind sehr ähnlich wie im Oberösterreichderby gegen Vorwärts. Auch in diesem Kellerduell wird es die UVB sein, die das Spiel machen muss, gegen kampfbetonte, kompakt und tief stehende Kapfenberger die auf ihre Chance lauern werden. Der große Unterschied wird sein, dass man eine ganz andere UVB sehen wird, eine UVB die kämpft, eine UVB die alles gibt und hoffentlich auch eine UVB die das nötige Glück hat und nicht wie so oft im Frühjahr einem Rückstand nachlaufen muss.

Schmerzhaft für unsere „Grün-Gelben“ ist natürlich das Fehlen von Schlüsselspielern wie Laganda (Gelbsperre), Kirnbauer und Rohrstorfer (beide verletzt) in dieser so wichtigen Phase der Meisterschaft. Bei dem zuletzt angeschlagenen Mersudin Jukic lebt die Hoffnung, dass es gegen die Falken zu mehr Einsatzzeit reicht.

Kann er gegen den KSV helfen?

Kann Jukic gegen den KSV helfen?

Im Prinzip darf es jetzt aber nicht so wichtig sein „wer“ spielt, „Kampfgeist, Leidenschaft und der Wille das Letzte zu geben“ werden die entscheidenden Erfolgsfaktoren sein, damit Spieler und Fans nach dem Schlusspfiff auf einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt anstoßen können.

Ich wünsche der Mannschaft alles Gute und drücke ganz fest die Daumen.

Regionalliga Mitte, 27. Runde Freitag, 13. Mai 2014

Union Volksbank Vöcklamarkt : SV Kapfenberg Amateure

Vöcklamarkter Stadion, 19:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!