5:3 – Balsam für die UVB-Fußballseele

Wer heute nicht die Möglichkeit hatte, sich dieses Spiel anzuschauen hat definitiv viel versäumt, verdammt viel! Gegen den Tabellendritten, dem SK Austria Klagenfurt holen die „Grün-Gelben“ einen ganz wichtigen 5:3 Heimsieg und erleben eine emotionale Achterbahnfahrt sowie Spannung bis zum Schluss.

Das Spiel beginnt mit einem sehr hohen Tempo. Den Gästen merkt man sofort an, dass sie sich für die vorangegangene 0:7 Klatsche beim LASK rehabilitieren wollten, kombinierten flott und erzeugten vor allem auf den Außenbahnen viel Gefahr. Auf der anderen Seite vertraute Trainer Thomas Hofer auf die exakt gleiche Startaufstellung wie beim SAK Spiel, was ebenfalls vielversprechend aussah. So entwickelte sich von Beginn weg ein rassiges und hochwertiges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Eher in die Kategorie „unnötig“ fällt dann das erste Tor, Patrik Eler steht plötzlich völlig frei vor dem Tor, überhebt UVB-Goalie Harrant per Kopf und stellt auf 0:1. Ärger auf den Rängen, schon wieder bringt man sich in eine schwierige Position. Aber es kommt noch schlimmer, die Austria erzeugt weiter Druck und spielt tollen Fußball. Ein Freistoß sorgt in Minute 13 schließlich für das 0:2 der Gäste, Fabian Miesenböck zirkelt den Ball perfekt über die Mauer unhaltbar in das Tor. Der UVB kann man bei solch einem guten Schuss keinen Vorwurf machen, aber nun macht sich Verzweiflung breit, 0:2 jetzt befürchtet man ganz schlimmes. Zu Recht, denn die Klagenfurter sind in weiterer Folge überlegen, während Vöcklamarkt zwar bemüht ist, aber nichts zwingendes Vorfindet. Bis zur Minute 26, nach genialer Vorlage von Jukic netzt Jean Moser zu seinem zweiten Tor für die UVB ein und in der 34. Minute bringt auch Stefan Sammer den Ball in einem sehenswerten Schuss im Gästetor unter. Jetzt strotzen die „Grün-Gelben“ plötzlich vor Selbstvertrauen, kombinieren frech und sorgen immer wieder für große Gefahr und das Publikum ist begeistert. Doch in dieser guten Phase erfolgt der Pfiff zur Halbzeit, hoffentlich kann der Schwung mitgenommen werden.

Leider nicht, denn gleich nach Wiederanpfiff trickst sich Ex-Bundesligaspieler Sandro Zakany sehenswert durch die Abwehr und bringt die Austria in der 47. Minute erneut – via Stange – in Führung. Aber die UVB beweist erneut Moral, kämpft um jeden Quadratmeter und bestimmt fortan das Spiel. Zuerst ist es Michal Kropík, der nachdem Schiedsrichter Steinacher auf Vorteil entscheidet, zum 3:3 Ausgleich einnetzt. Die vielumjubelte Führung besorgte Edin Ibrahimovic in der 75. Minute. Nur zwei Minuten später entscheidet Stefan Sammer die Partie mit dem 5:3. Nun gibt es kein Halten mehr auf den Rängen und auch am Feld. Ein Frustfoul von Fabian Miesenböck führt zudem kurz nach dem Doppelschlag zur Gelb-Roten Karte, womit sich die Austria endgültig aus dem Spiel nimmt.

Die UVB spielt den Sieg nach Hause, pusht Selbstvertrauen sowie Spielfreude bei einem vor allem in der ersten halben Stunde sehr starken Gegner. Was wir heute gesehen haben war eine UVB, die sich so um den Klassenerhalt keine Sorgen machen muss, wenn sie weiter so leidenschaftlichen Fußball bietet und so konsequent in das Spiel geht. Eine kollektive Leistungssteigerung aller Spieler gegenüber dem letzten Heimspiel, weiter so, Gratulation an alle Beteiligten!

Regionalliga Mitte, 19. Runde Samstag, 21. März 2014

Union Volksbank Vöcklamarkt : SK Austria Klagenfurt 5:3 (2:2)
Vöcklamarkter Stadion, 800 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (9.) Patrik Eler
0:2 (13.) Fabian Miesenböck
1:2 (27.) Jean Diego Moser
2:2 (34.) Stefan Sammer
2:3 (47.) Sandro Zakany
3:3 (55.) Michal Kropík
4:3 (75.) Edin Ibrahimovic
5:3 (77.) Stefan Sammer

UVB Vöcklamarkt: Harrant, Rohrstorfer, Stöger, Kropík, Ibrahimovic (86. Lettner), Jukic, Stefan Sammer, Moser (88. Eberl), Rensch (20. Lexl), Laganda, Gilhofer;

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

13 Kommentare zu "5:3 – Balsam für die UVB-Fußballseele"

  1. Hanoi says:

    War das ein geiles Spiel!

  2. FAN2 says:

    woow
    das war doch nicht das gleiche Team wie gegen WAC – oder doch ?
    Gratulation an alle ! Das war ein Mustergültiges Beispiel für ein Heimspiel.
    90 Minuten lang Power und Bewegung, viele Ideen, abgeschlossene Angriffe.
    Bitte zeigt uns öfter Euer „zweites“ Gesicht.
    Wenn auf diese Weise Fußball gespielt wird könnte man auch eine Niederlage verkraften.
    DANKE

  3. Uvbler says:

    Auch von meiner Seite, herzliche Gratulation zum Sieg!
    So richtig gut lief es, als da Lexi ins Spiel kam:-)
    Lieber Fan2, ein bisl muß ich dir wiedersprechen. Die Abwehrleistung war teilweise wieder sehr Schwach u. immer werden wir auch nicht 5 Tore Schießen!
    Was positiv war, ist das die UVB nach einem schnellen 0:2 Rückstand nicht Aufgegeben hat. Das war wirklich sehr sehr Stark.
    Und dieser 3er war natürlich für die Moral toll.
    Tja wenn jeder 100% gibt läufts gleich viel anderes. Hoffe diese Moral u. Einstellung die verbleibenden Runden auch zu Sehen!!
    Alles gute dafür…

  4. fan says:

    ja Burschen, super zurück gekommen und diesmal auch den unbedingten Siegeswillen an den Tag gelegt!
    Jetzt bitte nicht nachgeben, die anderen punkten und punkten auch!!!

    Recht viele Umfaller wirds nicht vertragen um aus dem Sumpf zu kommen.

    Aber nochmals Gratulation zu einem ganz ganz GROSSEN Sieg!

  5. FANAT says:

    Endlich wieder mal ein Hauch von guter Stimmung und Support auf der WEST.

    Sieht so aus als würde sich da was tun.

    Sensationelles Match

  6. UVBler says:

    Lieber Fanat, da muß ich dich Entäuschen. Da tut sich nichts!
    Da hat ein Alter Westler ein bißchen vorgeschriehen, das war alles.

  7. FANAT says:

    Hört sich fast so an als will da einer nicht das sich was tut 😉

    Im Prinzip gehts ja nicht um mehr….einer schreit vor und wenn dann ein paar mit schreien dann passt´s ja eh schon.
    Ich fand die Stimmung am Freitag war besser als all die Heimspiele im Herbst zusammen.

  8. Hanoi says:

    Der alte Westler ist wenigstens nicht nur Kulisse!

    @ Uvbler: mit der Einwechslung vom Lexl bin ich voll Deiner Meinung!
    wieso der Lexl nicht in der Startelf steht ist mir ein Rätsel!

    SUPER LEISTUNG DER MANNSCHAFT!!! GRATULATION!!!

  9. UVBler says:

    Also ich trau mir Wetten, wenn der Alte Westler im nächsten Heimspiel nicht vorschreit, das wieder nichts los ist!
    Aber lieber Fanat, du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen u. mich würd es furchtbar Freuen wenn endlich wieder jedes Heimspiel was los wäre.
    Hoffe das unsere Elf jetzt gegen Wallern irgendwie nachlegen kann!!!!

  10. Pete says:

    Respekt, dass die Mannschaft nicht aufgegeben hat, nachdem sie immer wieder Tore einstecken musste. War echt gut zu beobachten, wies plötzlich lief, als Lexl reinkam.

  11. Fan-x says:

    Wetten kannst Du am Fanshop! Tipp kostet 1€! Wenn Du dich so über Stimmung freuen würdest, warum unterstützt Du dann nicht den alten Westler (wer auch immer des sein mog)!
    Der Mannschaft möchte ich nur sagen: Das war die richtige Antwort an alle Suderanten! Macht weiter so!

  12. Uvbler says:

    FanX- Maul halten, der war ich:-). Hier blöd Schreiben u. e nicht auskennen!
    Immer das selbe, im Forum große Klappe u. auf der Tribüne Schwanz einziehen:-)

  13. Hanoi says:

    Ob jung oder alt ist doch egal, ob Fan oder UBLER wir alle zusammen! Ich komme (bin auch schon alt, glaube ich) und die Fahne hole ich auch wieder aus dem Keller! wer dann vorschreit ist wurscht, Hauptsache es schreien genug mit für den nä. HEIMSIEG! (Hoffe es trauen sich auch Die, die anonym irgendwelche Meldungen machen)

    Für das Spiel gegen Wallern wünsche ich der Mannschaft alles Gute!
    Kommt alle Fit und Gesund mit 3 Punkten wieder!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!