Vorschau: Austria Klagenfurt

Seit September konnten wir keinen Sieg mehr bejubeln, vergangenen Samstag überraschte unsere UVB den SAK Klagenfurt dann im eigenen Stadion. Nur die kühnsten Optimisten hatten an 3-Punkte beim SAK geglaubt, aber wie man sehen konnte haben das auch die Mannschaft und das Trainerteam. Ein druckvolles Pressing sowie ein kompromissloses Zweikampfverhalten zwangen den Favoriten zu Fehlern und ließen sie nicht ins Spiel kommen. Ein frustrierter Alois Jagodic (SAK-Trainer) sprach zwar „vom schlechtesten Spiel des SAK seit Jahren“, was klingt als basiere der Sieg der UVB nur auf der Schwäche des Gegners, wer das Spiel der Hofer-Elf gesehen hat weiß aber, das dem nicht so ist, im Gegenteil, die UVB hat es als Team geschafft dem Gegner das „eigene Spiel“ aufzuzwingen.

Balsam auf der Seele aller, den Spielern, den Betreuern und natürlich auch den Fans. Die Mannschaft hat Selbstvertrauen getankt und will das nun auch in das Heimspiel gegen Austria Klagenfurt am kommenden Freitag mitnehmen. Der Sieg beim SAK war enorm wichtig, aber darf nur der Anfang gewesen sein denn die Tabelle liegt unglaublich dicht beisammen, zwischen Vorwärts Steyr (10.) und den WAC Amateuren (15.) liegen nur 4 Punkte. Da natürlich immer wieder mit Rückschlägen zur rechnen ist, wird es also – wie von Trainer Thomas Hofer im Winter prognostiziert – noch lange spannend bleiben in dieser Tabellenregion.

Turbulenter Winter bei der Austria

Nichts mit dem Abstieg hat die Klagenfurter Austria zu tun. Trotz turbulenten Winters. Denn im Dezember hieß es noch, man muss zusperren – diesmal aber endgültig, da der seit Sommer erwartete Sponsor-Segen aus Spanien ausblieb. Zu Weihnachten wurde dann plötzlich die neuerliche Wende, ein nicht näher genannter neuer Sponsor finanziert die Frühjahrssaison und die Austria ist gerettet. Trainer Joze Prelogar muss zwar auf Abgänge von Leistungsträgern wie Oliver Pusztai, David Poljanec sowie fünf weiteren Spielern verzichten, bekommt dafür allerdings junge Spieler aus Kärnten sowie den slowenischen Mittelfeldakteur Rajko Rep (von Erstligist NK Maribor) und kann auf den Großteil des bestehenden Kaders zurückgreifen. Kurz vor dem Rückrundenstart der Paukenschlag, Trainer Prelogar verlässt den Club, welcher schnell ragiert und mit Alex Suppantschitsch tags darauf den Nachfolger präsentiert. Der Start ins Frühjahr gelingt, ein 3:1 auswärts in St. Florian katapultiert die Violetten auf Platz 3 nach vor. Eine Woche später die Demütigung: Vor 750 Zuschauern wird die Austria vom LASK mit 0:7 aus dem eigenen Stadion geschossen, die junge Truppe ist gegen den Titelanwärter chancenlos.

Nun ist alles ist möglich

Mit dem Sieg beim SAK hat man gesehen, die vielgescholtene UVB kann wieder siegen. Wenn alle auch am Freitag wieder an einem Strang ziehen und daran glauben, dann kann man auch den Tabellendritten schlagen. Eine schwierige Aufgabe, denn mit Sicherheit werden sich die Gäste für die vorangegangene Schlappe gegen den LASK rehabilitieren wollen. Aber auch die UVB will sich für die 0:5 Schlappe vom Herbst revanchieren. Und erst mit einem Sieg über die Austria würde der Erfolg vom Samstag so richtig Früchte tragen…

Regionalliga Mitte, 19. Runde
Freitag, 21. März 2014

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. SK Austria Klagenfurt
Vöcklamarkter Stadion, 19:00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Ein Kommentar zu "Vorschau: Austria Klagenfurt"

  1. fan says:

    genau so ist jetzt, fighten um diesen so wichtigen DREIER!!!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!