Vorschau: SAK Klagenfurt

Große Enttäuschung in Vöcklamarkt! Die 2:3 Heimpleite gegen den Tabellenvorletzten WAC Amateure zum Frühjahrsauftakt ist eine ganz bittere Pille für den gesamten Verein. So viel hat man sich vorgenommen und so wenig davon war auf dem Platz zu sehen. Um in den nächsten Runden etwas Zählbares mitnehmen zu können wird man sich enorm steigern müssen, warten doch mit dem SAK und der Klagenfurter Austria nun ganz andere Kaliber auf unsere UVB!

Der SAK ist ohne Zweifel eine der Topmannschaften der Liga. Wäre man nicht im Sommer etwas holprig in die Liga gestartet, stünde man mit Sicherheit um einiges weiter oben in der Tabelle. In der Winterpause setzt man bei den Kärntnern auf Kontinuität und hält den ohnehin hochkarätigen Kader weitestgehend zusammen. Lediglich der Abgang von Torjäger Grega Triplat zum Lokalrivalen Austria Klagenfurt schmerzt sportlich und kratzt natürlich auch am Ego.

Starker Auftakt für den SAK

Gleich zum Saisonauftakt am vergangenen Samstag zeigt die Elf von Alois Jagodic eindrucksvoll was in ihr steckt. Mit einer bärenstarken Leistung kann der SAK dem LASK beinahe die „Freestart“ Partie vor 5.000 Zuschaueren auf der Linzer Gugl verderben. Über 90 Minuten ist man ein ebenbürtiger Gegner und verlangt dem designierten Meister alles ab. Ein Geniestreich von LASK Goalgetter Vujanovic in der 91. Minute bringt die Kärntner am Ende aber doch um die Früchte einer mehr als sehenswerten Vorstellung.

Wenn nicht Punkte nimmt man aus Linz jede Menge Selbstvertrauen mit und will gegen unsere „Grün-Gelben“ nahtlos an die tolle Leistung gegen den Tabellenführer anschließen. Die Favoritenrolle im Match gegen unsere UVB ist klar vergeben und alles andere als ein Heimdreier wäre für die Kärntner eine herbe Enttäuschung.

Hängende Gesichter in Vöcklamarkt

In Vöcklamarkt herrscht Katerstimmung nach dem Schlusspfiff gegen Wolfsberg. Eine betretene Atmosphäre, nicht einmal Pfiffe, stattdessen hängende Gesichter und die Gewissheit, dass unseren „Grün-Gelben“ ein beinhartes Frühjahr ins Haus steht. Man wollte die Winterpause dazu nützen, um den verkorksten Herbst aus den Köpfen der Spieler zu bringen, die Zeit verwenden um an den Schwächen zu arbeiten, das Spielsystem des Trainers verinnerlichen, körperliche Defizite aufarbeiten und sich ganz anders präsentieren!“

Leider hat sich an diesem schwarzen Samstag aus Vöcklamarkter Sicht das bestätigt was man aufgrund der Saisonvorbereitung bereits vermuten durfte. Die Abwehr ist nach wie vor die Achillesferse der Mannschaft und der Abgang von Routinier Christian Aichinger hat die Situation sicher auch nicht verbessert. Die momentanen Probleme nur an der Defensive festzumachen wäre aber dennoch zu billig. Die Mannschaft wirkt als Ganzes verunsichert, fehleranfällig und die berühmte Vöcklamarkter Tugend des „Kämpfens bis zum Umfallen“ war, wenn überhaupt, nur phasenweise zu sehen. Es fehlt spielerisch, taktisch und kämpferisch, schlichtweg es war ein Fussballspiel zum Vergessen.

13 Endspiele

Jetzt sind 'Typen' gefragt

Jetzt sind ‚Typen‘ gefragt

Trotz oder gerade wegen der momentan so schwierigen Situation gilt es aber nun die notwendige Ruhe zu bewahren. Schaut man sich die Qualität des Kaders, die Qualität der Einzelspieler an, so muss man ohne Zweifel festhalten, dass diese Mannschaft absolut das Zeug hat die Klasse zu halten und weit unter Wert geschlagen wird. Trainer Thomas Hofer ist nun gefordert die richtigen Antworten zu finden – die notwendigen Maßnahmen zu setzen um die Mannschaft so schnell wie möglich zu stabilisieren und in die Erfolgsspur zurück zu bringen. Wer den ehrgeizigen Salzburger kennt, der weiß, dass er sicher nicht nach Vöcklamarkt gekommen ist um abzusteigen.

Sorgt er für die nötigen Treffer?

Sorgt er für die nötigen Treffer?

Es gilt nun klare Worte zu finden, die Situation aufzuarbeiten und die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen. Vielleicht gelingt gerade gegen die vermeintlich schweren Gegner der Turnaround. Die Tatsache, dass mit Mersudin Jukic am kommenden Samstag gegen den SAK ein ganz wichtiger Spieler nach seiner Gelbsperre wieder zur Verfügung steht ist dabei sicher mehr als hilfreich. Ich bin davon überzeugt, dass man gegen den SAK eine ganz andere UVB sehen wird, denn ab jetzt ist jedes Spiel ein Endspiel!!! „Aufgegeben wir ein Brief“, also lasst uns zeigen, dass wir auch in den nächsten Jahren Regionalligafussball spielen wollen. Viel Glück und „alles für die UVB!!!“

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

12 Kommentare zu "Vorschau: SAK Klagenfurt"

  1. fan says:

    In unserer derzeitigen Verfassung sollten wir froh sein wenns kein DEBAKEL wird

  2. Patero says:

    Ok, es läuft ja einiges gerade nicht rund. Ist jedem Club schon mal passiert. Aber was mich noch mehr stört sind Leute die unter der Anonymität des Internets hier und beim WAC Spielbericht ablästern und ALLES schlecht reden. Seids endlich mal ruhig, lassts die Mannschaft an ihren Schwächen arbeiten und bewertet das ganze ned nach einem Spiel sondern am Ende der Saison.

    @Mannschaft: Bitte zeigts den ständigen Nörglern eure Antwort am Platz!

  3. Patero says:

    Echte Fans nagen ned zusätzlich am Selbstvertrauen der Mannschaft sondern feuern auch an wenns scheiße läuft!

  4. fan says:

    Ja PATERO!
    Mit meinem Satz wollte ich eigentlich niemanden verunsichern sondern aufwecken!
    Du hast schnell resgiert, hoffe die Spieler die das lesen stemmen sich auch so dagegen. Dann kanns wieder besser werden.
    Eines ist klar. Sollten wir beim SAK nichts holen wird ein Heimsieg gegen die Austria schon fast Pflicht!
    Darum jetzt endlich ALLE munter werden, noch ist es nicht vorbei!!!

  5. Patero says:

    @Fan: Das hat sich aber vorher ganz anders gelesen und ich meinte auch nicht ausschließlich dich damit.

    Klar, letztendlich kann NUR Mannschaft & Trainer den Karren wieder aus dem Dreck ziehen. Aber wir sollten sie dazu auch motivieren, begeistern und trotz allem zu ihnen stehen. Sudern ist Österreichisch, aber scheinbar speziell Vöcklamarkterisch…

  6. Christian H. says:

    Guter Vorbericht, Manuel!

    Tatsächlich ist die Situation bedrohlich, aber die Rückrunde hat gerade erst begonnen und fix absteigen tun auch nur die letzten beiden. Ich hoffe, der LASK schafft es heuer endlich, sich aus der Liga zu entfernen.
    Mit dem Kader, den wir haben, bin ich überzeugt, dass wir im Frühjahr den Kopf selber aus der Schlinge ziehen können.

  7. Uvbler says:

    Wünsche unserer Elf alles gute u. velleicht könnt ihr euch den ein od. anderen Punkt Erkämpfen!

  8. Hanoi says:

    @ Patero: gebe Dir vollkommen recht!

    In den letzten Jahren haben wir auch Punkte aus Partien geholt die schon abgeschrieben waren! Vielleicht klappt das diese Saison auch, z.B: 1:0 gegen Pasching usw.!
    Wenn dann auch das Publikum mit macht steht dem Klassenerhalt nix im weg!

  9. fan says:

    1:0 Sieg!!!!!!!!!
    Super Antwort auf meine Kritik Burschen.
    Genau das wollte ich mit dem Debakel Sager bewirken.
    Eine bessere Antwort gibts nicht. GEIL. JUNGS

  10. Uvbler says:

    Herzliche Gratulation um Sieg! Hätt ich mir ehrlich gesagt nicht gedacht, das gegen den SAK 3 Punkte möglich sind.

  11. moakter says:

    Super Jungs !!!
    Hat der Trainer wohl die richtigen Worte nach dem plamablem Saisonauftakt gefunden.
    3 Punkte beim SAK hätte wohl keiner für möglich gehalten , und dann noch zu „Null“ , Hut ab und weiter so .

  12. Hanoi says:

    Besser geht nicht! Glückwunsch!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!