Fußball-Samba mit Moser und Alemão?

Die UVB Vöcklamarkt hat mit „Jean Diego Moser“ und „Anderson Enio Troiani“ (kurz Alemão) zwei brasilianische Talente verpflichtet. Beide Spieler werden die „Grün-Gelben“ vorerst bis Sommer verstärken, die UVB hat dann aber eine Option auf Vertragsverlängerung.

Zum einen kommt mit Jean Moser (am Foto links) ein 20jähriger Stürmer an die Vöckla. Geboren wurde er in Guaramirim, rund 400 km südlich von São Paulo im Bundesstaat Santa Catarina. Jean wechselte mit 15 Jahren in den Nachwuchs des Criciúma EC und debütierte mit 18 Jahren in der brasilianischen „Serie B“ (zweithöchste Spielklasse). Er wurde vor allem in der U18 und U21 Mannschaft des Clubs eingesetzt und sammelte Spielpraxis unter anderem im „Copa São Paulo“, einem der wichtigsten Nachwuchsturniere der Welt. Mit dem Aufstieg von Criciúma in die höchste brasilianische Spielklasse wurde er im April 2013 an den Hercílio Luz FC, einem Verein der regionalen Meisterschaft des Bundesstaates Santa Catarina („Campeonato Catarinense“) verliehen. 17 Partien und 6 Tore später wurde er vom Stammverein dort wieder abgezogen und im Oktober von Criciúma zum Gurani FC (Serie C) verliehen, wo er seither 4 Spiele in dieser Serie bestritt.

Der zweite Neuzugang ist Anderson Enio Troiani und hört auch auf „Alemão“, einen in Brasilien bei Fußballern oft üblichen Künstlernamen. Der 18jährige defensive Mittelfeldspieler kommt aus Blumenau (Bundesstaat Santa Catarina) und spielt seit seiner Jugend beim bei verschiedenen Auswahlen des Clube Atlético Metropolitano, einem Club der sowohl „Serie D“ als auch in der Regionalmeisterschaft „Campeonato Catarinense“ engagiert ist. Bei der UVB ist Alemão in der Verteidigung oder auf der 6er Position vorgesehen.

Kontakt via anerkannter Agentur

„Zwei junge Spieler aus Brasilien, dem Land der Fußball WM, das gab es noch nie in Vöcklamarkt“ freut sich der sportliche Leiter Alois Gerbl auf die Neuzugänge! Die UVB betritt damit aber auch völliges Neuland. Vor allem weil ein Spielertransfer aus Südamerika mit zahlreichen organisatorischen und rechtlichen Herausforderungen verbunden ist. In sportlicher Hinsicht folgt zudem nun die Hauptaufgabe Integration in Mannschaft, taktischem Konzept und europäischer Spielkultur. Unterstützt wird die UVB dabei von einer anerkannten Spieleragentur, welche brasilianische Spieler nach Europa vermittelt und in Österreich bislang mit Red Bull Salzburg, Austria Lustenau, FC Lustenau und dem SCR Altach zusammenarbeitet.

Bleibt nur noch zu sagen: „Bem-vindos“ in der UVB-Familie und viel Erfolg in Vöcklamarkt.

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

20 Kommentare zu "Fußball-Samba mit Moser und Alemão?"

  1. fan says:

    Tja da sind sie also die zwei Brasilos. Mal schauen was sie so drauf haben. Hoffe der „Moser“ wird die nötigen Tore für den Klassenerhalt machen.

    Schauen wir mal am Donnerstag gegen Grössis Henndorfer was so läuft.

  2. Uvbler says:

    Zuerst einmal Herzlich willkommen in Vöcklamarkt!
    Wünsche den beiden ales gute.
    Aber gegen den Abstieg werden sie uns nicht helfen können. Und ich persönlich finde es als absoluten Unfuk in dieser Situation die beiden zu holen.
    Wäre mir lieber Spieler mit Erfahrung in der Regionalliga bzw. im Abstiegskampf zu holen.
    Auf jeden Fall hat das ganze nichts mehr mit dem Vöcklamarkter Weg zu tun.
    Hoffe aber natürlich auf eine erfolgreiche Frühjahrssaison u. werde bei dem ein oder anderen Spiel natürlich die Daumen Drücken!

  3. Moaka says:

    Keine Frage, find auch das so eine Verpflichtung mit Risiko verbunden ist! Aber auch eine Chance. Drum, jez mal abwarten und den Brasilianern bei den ersten (Test)spielen auf die Füße schauen und dann kann man immer noch jammern!

  4. Anton Gansterer says:

    Muito felicidade e bem-vindo em Vöcklamarkt !

  5. Anton Gansterer says:

    Das gilt auch für die neuen Spieler Stöger und Lettner !

  6. Uvbler says:

    An Moaka! Was sol da eine Chance sein?
    Bei den eigenen Leuten Sparen,hört ja e einer nach dem anderen auf. Und da wieder Geld rauspulvern!
    Das haut das ganze Mannschaftsgefüge total zusammen,hat ja jeder schon nach den Sommerverpflichtungen gesehen.
    Die sogenante Bindung zu den Fans u. Verein ist sowieso schon lange Geschichte.
    Sehe kaum einen von den Neuen nach dem Spiel bei der Kantine.
    Entweder der Vorstand bekennt sich zum Profitum in der Regionalliga od. er kehrt zurück zu den Wurzeln des sogenannten Vöcklamarter Weg!
    Wer hat schon von den Verpflichtungen im Sommer Leistung gezeigt?
    Der einzige der mir positiv Aufgefallen ist war der Rensch, alle anderen kannst mit ruhigen gewissen wieder wegschicken!
    Ausser Spesen nichts gewesen.
    Lieber in die Landesliga Absteigen, als ein Verein mit Legionären u. Profis zu weden.
    Darüber hätten wir vor ein paar Jahren noch gelästert!
    Also ich finde da überhaupt kein Konzept des Vorstands, das kommt mir alles ziehmlich unsympathisch rüber.
    Sorry aber so ist nun mal meine Meinung, u. ich gehe schon lange zu den Spielen!!!!

  7. uvb says:

    Also komm gerade vom Henndorf Testspiel und bin begeistert was ich da gesehen habe. 11:1 gewonnen und die Mannschaft hat sich ziemlich geschlossen gezeigt wo eigentlich wieder jeder fuer den anderen gefaempft hat. Ausserdem muss man sagen dass dieser Jean Moser der gesuchte Knipser sein kann. 5 Tore in 57 Minuten. Am meisten begeistert hat mich jedoch der Pascal Stoeger. Der spielte eine Traumpartie, so wie einst Damberl!
    Jeder Fan sollte diesen Leuten eine faire Chance geben.
    Wenn die Spieler wieder eine Einheit werden duerfen sich alle aufs erste Meisterschaftsspiel freuen.
    Garantiere euch eine Mannschaft auf die man sich wieder freuen kann!!!!!

  8. fan seit 30 Jahren says:

    Hab auch das Henndorf Testspiel gesehen. Die Mannschaft zeigte wirklich eine ganz starke Leistung wie schon lange nicht mehr.
    Ich danke dem Vorstand zu diesen Transfers. Alle Neuen mit super Leistung. Besonders der Brasilianer im Sturm mit der 11 und der Grieskirchner m
    it der 5!!!

  9. Christian says:

    Ich teile die Meinung von UVBler überhaupt nicht.
    Die Neuen im Sommer waren nicht alle schlecht: Rensch ist sicher nicht schlechter als ein Sammer M. oder Rohrstorfer, Ibra hatte sehr starke Momente und Jukic ist für mich einer der stärksten Fußballer, die wir die letzten Jahre in Vmarkt gesehen haben.
    Der Knackpunkt war vielleicht die Tatsache, dass man versucht hat, alle fünf auf einmal einzubauen – das hat noch nirgends funktioniert.
    Von den „Vöcklamarkter“ Stammkickern haben halt auch viele eine schwache Hinrunde gespielt, da würde ich nicht einfach auf die Neuen hinhauen.
    Was die neuen Brasilos betrifft bin ich auch skeptisch, vor allem ob sie eine langfristige Lösung ist, bezweifle ich.
    Aber für das kurzfristige Ziel (Klassenerhalt, falls das schon vergessen wurde!) und auch die Zuschauer sind solche neuen Kicker vielleicht ein Glücksgriff.
    Ausserdem wesentlich günstiger als ausrangierte Ex-Stars á la Orosz, Acimovic usw. was man so hört.
    Gebt ihnen erst mal eine Chance!
    Zum Spiel gegen Henndorf möchte ich eins sagen:
    Ich habe schon lange nicht gesehen, dass alle so kämpfen und schnell spielen. Da hat sich sichtlich was getan in den ersten Trainings. Freue mich schon auf weitere Spiele und sehe dem Frühjahr jetzt wesentlich optimistischer entgegen.

  10. zuschauer says:

    So will ich als Fan die Moaka sehn.
    Geiles Tempo mit herrlich heraus gespielten Toren und tollem Pressing.
    Wenn ihr zu hause so auftretet dann werdet ihr wieder eine HEIMMACHT!
    Schaut so aus als ob die Mannschaft das Hofer System jetzt intuss hat!!!

    Weiter so, freu mich schon aufs Dienstag Heimtesterl gegen den USC Eugendorf

  11. Uvbler says:

    O Mann das war ja nur ein Testspiel gegen ein Team das erst kurz Trainiert!
    Natürlich ist 11:1 nicht schlecht,aber jetzt alles nur positiv sehen,tut mir leid das kann ich nicht.
    Lieber Christian, da Jukic kostet sicher auch das was der Oroz bekommen hat. Und der spielt auch nur was wenn es ihn freut. Für mich absolut kein Leistungsträger, was mann von so einem aber erwarten dürfte. Nix gegen Ibra, aber immer nur kurze Lichtblicke ist für eine Saison zu wenig. Wie gesagt, der beste war für mich der Junge Rensch von den Neuverpflichtungen im Sommer!
    Ich weis ja nicht ob du das ganze rundherum mitbekommen hast, aber kein Wunder das die eigenen Moaka nicht gut gespielt haben.
    Da ist jede Menge von Vereinsseite schief gelaufen od. warum glaubst du das jeder von Ihnen aufhört bzw. den Verein verlässt?
    Wie gesagt natürlich wünsche ich den Neuen alles gute u. hoffe das sie viel für den Verein bringen u. der Klassenerhalt schaffen. Sonst wär ich ja kein langjähriger Fan:-)
    Aber trotzdem sehe ich nicht alles mit der Grüngelben Brille u. gebe hier meinen Unmut wieder.

  12. fan says:

    Wenn einer von denen die weggegangen sind besser als Jukic
    und Co gewesen waeren haetten sie ja ohnehin fix gespielt.
    War aber leider nicht mehr so.

  13. Uvbler says:

    Aso, was ist mit Vitzi,Handschuh u. Co.? Ich glaub du weist da leider nicht Bescheid!

  14. fan says:

    Weiss es schon, aber es sind doch alle Erwachsene Maenner die sich durchbeissen koennten.
    Ausserdem kann man sich unter Maennern alles ausreden. Oder geht das bei der uVB nicht mehr!
    Sind wir jetzt im Kindergarten oder in der RLM!!!

  15. HT says:

    @UVBLER: „Christian“ Harrant verlässt die UVB, nicht Handschuh „Manuel“ – nur als Info, soll keine neue Diskussion ob der Weg richtig oder falsch ist auslösen.

  16. HM1 says:

    @uvbler: vitzi, bärli und co gehen den leichtern weg ins unterhaus. laufen weg, weil sie sich nicht dem kampf ums leiberl stellen wollen. ganz einfach. brauch ma net.
    Jukic sehe ich auch als bereicherung, rensch is ok. aber in vm braucht ein auswärtiger sowieso immer fünf jahre bis er akzeptiert wird, siehe laganda.
    die brasilos tun mir jetzt schon leid.

  17. UVBler says:

    So a Blödsinn, das ist ja überall dasselbe. Wer sich Intergrieren will, der ist auch schnell akzeptiert!
    Das ist wie überall auf der Welt, es liegt an einem selbst.
    Und das wir die Spieler nicht brauchen, das glaubst auch nur du.
    Gerade Spieler aus den eigenen Reihen od. aus dem Umfeld haben die UVB erst in die RLM gebracht,oder schon vergessen!?
    Sieht ja e jeder wo die UVB jetzt steht mit den vielen Neuzugängen, reist sich ja keiner mehr den A….. auf für den Verein.
    Und sollten wir wieder mal absteigen( was ich nicht hoffe) dann ist jeder in Vöcklamarkt froh über Vitzi,Bärli,Handschuh,Lexi u. Co. wenn sie noch beim Verein wären.
    Den gerade solche Spieler haben dem Verein über Jahre die Stange gehalten u. haben das Starke Gefüge ausgemacht. Anders wird es langfristig nicht gehen!

  18. fan says:

    Die Abgaenge tun einem ewigen UVB Fan sicher weh keine Frage, aber irgendwann geht fuer jeden die aktive Zeit zu Ende.
    Wenn man sich anschaut wie oft Baerli und Vitzi jetzt schon verletzt gewesen sind…..
    Aber der Schiggi ist dafuer wieder da. Kann glaube ich wenn er will ein Team mitreissen!!!
    Es muss einfach wieder eine Mannschaft wachsen. Am Besten ab jetzt!!!
    Ich glaub der Jean Diego Moser soll nur wenns irgendwie geht den Klassenerhalt sichern. In Zukunft wird der neue Mannschaftskern wieder gefragt sein!!!
    Alles gute fuer den Abstiegskampf der schwer genug werden wird.

  19. Christian says:

    Mit einem hat UVBler recht, nur ein starkes Gefüge kann Erfolge feiern, eine zusammengekaufte Truppe, wo jedes Halbjahr fünf Neue hinzukommen, wird sich immer schwer tun! Das sehe ich derzeit auch als Problem in Vöcklamarkt.
    Der Rest von UVBler ist Schmarrn.
    Ein -ic wird es immer schwerhaben in Vmarkt, solange die Ewiggestrigen blöd von der Tribüne sundern. Hier geht´s nicht um´s Integrieren, sondern auch akzepiert werden!

    Aber in der Regionalliga wirst nur mit Einheimischen oder Kickern aus der nahen Umgebung nix reissen – schon vergessen, wo wir im letztes Jahr im Frühling gestanden sind. Da hat uns auch nur unser Wunderheiler Vorauer vor dem Abstieg bewahrt.
    Also das mit der Stangenhalter-Mannschaft ist auch nur Wunschdenken und damit machst im Abstiegskampf keine Punkte!

  20. proUVB says:

    Ich bin der Meinung, dass es sicherlich nicht das Ziel sein kann, künftig auf ausländische Spieler zu setzen, aber es ist sicherlich auch verdammt schwer derzeit Spieler im Bezirk oder Umgebung zu finden, die auf diesem Niveau Regionalliga spielen können. Wenn man bedenkt, dass die nächsten Mannschaften im Bezirk in der Bezirksliga (wie unsere 1b-Mannschaft), dann sagt das leider schon viel aus über das derzeitige Niveau im Bezirk Vöcklabruck. Vielleicht verbessert sich die Situation in ein paar Jahren wieder und die UVB kann wieder eine fast „100%ige Bezirksauswahl“ stellen.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!