Vorschau: UVB – Sturm Amateure

Nicht am Feiertag, sondern erst am Samstag findet das Heimspiel gegen die Sturm Amateure statt. Anpfiff zum „Super-Fußball-Samstag“ ist um 14:30 Uhr, an dem sowohl Kampfmannschaft als auch 1b-Mannschaft zu sehen sein werden. Die 1b startet ihr Spiel gegen Marchtrenk etwas später um 17:00 Uhr.

Drei Unentschieden und drei Auswärtssiege

Das ist die bisherige Bilanz zwischen den Sturm Amateuren und der UVB Vöcklamarkt. Ein Blick auf die Statistik der bisherigen 6 Duelle verheißt also nichts gutes für Samstag. Dazu kommt, dass die „Jungblackies“ als Tabellendritter nach Vöcklamarkt kommen und sich somit mit der Favoritenrolle schmücken dürfen. Viel hat sich verändert bei den Grazern, seit Markus Schopp im April 2012 die Amateurmannschaft von Sturm im hinteren Mittelfeld übernahm. Nach einem völligen Umbruch im Sommer 2012 trägt das noch sehr junge Team im darauffolgenden Herbst 2012 zumeist die rote Laterne. Erst im Frühjahr gelingt es Schopp, der Truppe System sowie Selbstvertrauen zu geben und rettete so im letzten Moment noch den Klassenerhalt. Das ein interner Umbruch Zeit braucht, das sieht man dann diesen Herbst. Aus dem Prügelknaben der Liga wird ein Top-Team, die Sturm Amateure halten zu Beginn der Saison sogar mit Ligakrösus LASK mit. Erst in den letzten Runden fielen die Grazer etwas zurück, es gelingt nur ein Sieg in den letzten 6 Runden. Was heißt zurückfallen, noch immer steht die junge Schopp-Elf auf Platz drei.

Zwei Dinge, die man daraus auf die „Grün-Gelben“ und die Partie am Samstag ummünzen kann. Einerseits sieht man recht deutlich, ein Umbruch in einer Mannschaft braucht immer Zeit und stellt sich nie sofort nach einem Trainerwechsel ein. In dieser Umbruchphase – nachdem wichtige Stützen der Meistermannschaft von 2010 weggefallen sind – steckt die UVB nach wie vor. Andererseits haben die Sturm Amateure die letzten Partien alles andere als geglänzt und sind bei einer hoch konzentrierten Leistung sowie mit etwas Glück im letzten Heimspiel heuer vielleicht sogar zu knacken. Freilich eine schwierige Aufgabe, denn die lange Liste derzeit kranker und somit fraglicher Spieler macht es sicher nicht einfacher. Aber die Mannschaft und Trainer Thomas Hofer wissen, wie wichtig in der aktuellen Situation ein „Heimdreier“ zum Abschluss wäre.

Viktoria Marchtrenk und 1b als Zugabe

Der zweite Teil des Nachmittages dreht sich dann ganz um die Hauser-Elf in der Bezirksliga-Süd. Nach dem Befreiungsschlag gegen den FC Altmünster am vergangen Wochenende kommt diesmal Viktoria Marchtrenk an die Vöckla. Der Tabellen-Achte ist dabei wohl ein schwierigerer Gegner als Altmünster, dennoch wird auch die 1b-Mannschaft alles dafür geben, aus dem Befreiungsschlag einen Aufwärtstrend zu machen. Denn mit einem Sieg könnte auch die 1b einen wichtigen Schritt in eine ruhigere Winterpause machen.

Wer also bis nach dem 1b Spiel im Stadion bleibt, wird mit Sicherheit belohnt. Mit einer aufopfernd kämpfenden, jungen Truppe und dem einen oder anderen Vöcklamarkter Talent, welchen man hier auf die Beine schauen kann.

Die UVB freut sich daher auf gute Stimmung und einem hoffentlich positiven Abschluss dieses Jahres.

Regionalliga Mitte, 15. Runde
Samstag, 2. November 2013

Union Volksbank Vöcklamarkt – SK Sturm Graz Amateure
Vöcklamarkter Stadion, 14:30 Uhr

Bezirksliga Süd, 12. Runde
Samstag, 2. November 2013

Union Volksbank Vöcklamarkt 1b – ASKÖ SV Viktoria Marchtrenk
Vöcklamarkter Stadion, 17:00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!