Vorschau: LASK – UVB

Mit dem LASK, auf der Linzer Gugl, als nächsten Gegner wartet wohl das Highlight der Saison auf die UVB. Sowohl die Spieler wie auch die bestimmt zahlreich mitreisenden Vöcklamarkter Anhänger fiebern dem erneuten Aufeinandertreffen der beiden „Traditionsclubs“ entgegen.

Definiert sich unsere UVB auf der vereinseigenen Website als „Fußballtradition aus dem Hausruckviertel“, so ist der Linzer Athletik Sport Club doch um einige Nummern höher anzusiedeln und war, für manche Fans ist er es sogar noch, der Stolz von Oberösterreich. Doch lang lang sind sie her die so erfolgreichen Zeiten des Linzer Vorzeigeclubs. Spätestens mit der „Affäre Rieger“ Mitte der neunzehnneunziger Jahre kam das Flaggschiff ob der Enns gehörig ins Wanken. Auch durch die Übernahme des neuen starken Mannes Peter M. Reichel änderte sich nicht wirklich viel beim LASK. Große Namen des Fußballs kamen auf der Gugl vorbei und verschwanden meist auch schnell wieder. Die finanziellen Schwierigkeiten, speziell das Erreichen diverser Lizenzen für den Profifußball, blieben bis dato.

Doch Präsident Reichel sitzt nach wie vor fest im Sattel und führt auch nach wie vor, trotz heftiger Kritik von allen Seiten, die Geschicke der Linzer. Am 31. Oktober des Jahre soll, laut Linzer Medien, eine Frist enden mit der die sogenannte OÖ-Gruppe den LASK übernehmen möchte. Und dann soll es auch noch eine andere ganz geheime Investorengruppe geben, die derzeit eine sogenannte „Due-Diligence-Prüfung“ durchführen lässt. Ach ja und dann gibt es auch noch Spieler, im hochkarätigen Spielerkader von Karl Daxbacher, die über die Medien ihr ausständiges Gehalt einfordern. Viel los also in diesen Tagen bei den Schwarz Weißen.

Sportlich scheint das ganze Tohuwabohu keinen Einfluss auf die Mannschaft zu nehmen. Souverän präsentiert sich die Daxbacher Elf in der heurigen Saison, zeigt kaum Schwächen und kann ob des breit aufgestellten Kaders auch die lange Verletztenliste scheinbar mühelos kompensieren. Bezeichnend dafür die letzte Runde als der Tabellendritte die Sturm Amateure mit 3:0 nach Hause geschickt wurden, obwohl mit Vujanovic, Hammerer, Stadlbauer und Popp große Namen auf dem Spielbericht fehlten. Sollten die Paschinger Bullen nicht noch einen Zahn zulegen können so wird der neue wie alte Regionalligameister wohl wiederum LASK Linz heißen.

Was für die UVB ob dieser Superlative bleibt? Bei genauerer Betrachtung eine ganze Menge. Wirtschaftlich auf gesunden Beinen und breit aufgestellt, präsentieren sich die Grün-Gelben Kicker auch sportlich nach den hinlänglich bekannten Anlaufschwierigkeiten immer besser in Schuss. Insbesondere die erste Hälfte im letzten Heimspiel gegen St. Florian zeigt, dass unsere Mannschaft durchaus mit den Top Teams der Liga mithalten kann und macht nicht nur bei den Spielern Lust auf mehr. Ob es für einen Punktezuwachs am kommenden Freitag reicht, wird sich zeigen. An Motivation und Einsatzbereitschaft wird es der Hofer Elf sicher nicht fehlen.

Geschrieben von:

Redakteur Website

12 Kommentare zu "Vorschau: LASK – UVB"

  1. Uvbler says:

    Highlight würd ich das nicht nennen, is ja e nix los auf der Gugl!
    Gibts überhaupt einen Auswährtssektor?
    Wünsch unseren Jungs auf jeden Fall alles gute für das Spiel.
    Mal schauen ob wir im Frühjahr überhaupt noch gegen den Linzer Verein antreten müßen:-)

  2. moaka says:

    Bahnfahrt zum lask linz!!!
    Treffpunkt um 16:30 am Bahnhof Vöcklamarkt.
    Abfahrt Vöcklamarkt 16:37-Ankunft Linz 17:54
    Anpfiff ist um 18:30
    Rückfahrt Linz 21:32-Ankunft Vöcklamarkt 22:21

  3. SzeneLINZ says:

    @UVBLER: Das auf der Gugl nichts los ist, ist sogar sehr gut auch wenns der Mannschaft wegen schade ist. Viel mehr stellt sich mir die Frage ob WIR noch lange gegen solche, für uns, uninteressanten Mannschaften spielen müssen.

    Alles gute fürs Spiel trotz allem.

  4. Christian Lenz says:

    @szenelinz:
    Ich würde an eurer Stelle froh sein, wenn a) der Meister klappt, b) der Aufstieg diesmal geschafft wird und am wichtigsten c) der LASK in der Form weiter existiert.

    Weil, wenn nur einer dieser Punkte nicht geschafft wird, dann werdet ihr nächstes Jahr mit dem „LASK14“ ganz unten beginnen. Hätten den Vorteil, dass ihr wahrscheinlich noch ein paar Meistertitel sammelts in den nächsten Jahren.

    Und wir müssten uns nicht mit den unsäglichen Randalierern ärgern, die ihr jedes Spiel mitbringt!

  5. Uvbler says:

    Szene Linz!
    Ich würde eher sagen das das Spiel auf der Gugl für uns ziehmlich uninteressant ist:-)
    Ist ja nicht mal die VideoWall eingeschaltet. Tja ein eigenes Stadion u. Professionelle Verhältnisse, das wär doch was in der 3 größten Stadt Österreichs. Und natürlich für einen Verein der immer noch glaubt, sich ein Profiteam in der 3 höchsten Liga leisten zu können, obwohl runderherrum nichts passt!
    Gut das das nicht unsere Probleme sind:-)
    Auf ein Sportlich Faires Spiel…..

  6. Blinzla says:

    Ich kann oft nur mehr den Kopf schütteln. Zu denken der LASK sei nach wie vor der „Stolz von Oberösterreich“ ist ungefähr genauso weit hergeholt wie Bin Laden posthum für den Friedens-Nobelpeis zu nominieren. Es gilt seine Ansprüche anzupassen, so wie wir nicht glauben mehr als ein „Dorfclub“ aus einem „Kuhdorf“ zu sein sollten auch die Linzer ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.

  7. UVBler says:

    Obwohl, Bin Laden für den Friedensnobelpreis auszuzeichen, das hätt schon was:-)

  8. SzeneLINZ says:

    @Christian: Uns die Schuld an den Randalen geben, selber allerdings unzählige Rieder im Block neben uns stellen und provozieren.
    Dass es unseren Leuten dann die Sicherung raushaut ist klar.

    Wer von euch die Rieder geholt hat weiß ich nicht und ist mehr jetzt auch wurscht.

  9. Uvbler says:

    Keiner von uns hat Rieder geholt, ob du das jetzt glaubst od. nichgt ist mir Egal! Es kann ja jeder der Normal angezogen ist in unseren Sektor!
    Und euren Leuten sind schon vor dem Spiel, wo es noch keine Provokation gegeben hat, die Sicherungen durchgegangen. Also lass mal die Kirche im Dorf.
    Und noch trauriger ist das du solchen Abschaum von Leuten zu euch zählst, wahrscheinlich gehörst du auch dazu!?
    Selbst viele normale Lask Fans haben sich zutiefst für dieses Gesindel geschämt!
    Punkt ist ,Ihr habt Randaliert u. sonst keiner im Stadion. Es waren schon Gakler,Innsbrucker,Blauweisse,Steyrer usw. da, aber niemand wäre auf die Idee gekommen Bengale auf den Kunstrasenplatz zu schmeißen,Ordner mit Bechern von Urin zu übergießen,Einzubrechen,in den Gegenerischen Sektor Leuchtraketen zu schießen!!
    Wenn das alles für dich normal ist gehörst du in die Klapse. Und dann diese ewigen Ausreden von Provokationen, diese ganze Scheiße kann ich einfach nicht mehr hören!
    Ist ja doch egal wo ihr hinfährt, ihr schadet nur euren Verein. Aber wenn Ihr schon so Tief unten seit, ist das ja auch schon Egal, hauptsache Randale. Weil ums Sportliche gehts da wirklich nimmer!!!!
    Bitte schreib deine Kommentare in eurer Forum, da kannst du dich über die anderen Provokateure ausheulen…..

  10. SzeneLINZ says:

    Da wo viele Leute sind, ist logischerweise auch der Anteil an Idioten demnach größer. Das ein paar GAK’ler bzw. die geschätz 15 Mann von den Blauen sich demnach nicht aufführen ist auch klar da diese schneller ausgeforscht sind als wenn der Sektor aus allen Nähten platzt.

    Kann dich beruhigen, arbeite auf einem öffentlichen Amt, demnach kann ich es mir nicht „leisten“ bei solchen Aktionen mitzumachen geschweige denn dass ich daran interessiert bin.

  11. Mike aus Linz says:

    I möcht ja nur wissen, worin die Intention besteht, dem LASK alles schlechte zu wünschen… Immer wieder mit Sprüchen (da is ka Geld, ka Vidi Wall und der ganze Scheiß)…

    anstatt, dass sie alle wünschen endlich wieder einen starken LASK in der BL zu sehen…

    denn eines is wohl klar, ob LASKla oder nicht, in OÖ gibts genau einen Verein, der ein Stadion richtig füllen kann… und das war schon immer der LASK und wird immer der LASK bleiben…
    weil ans is a klar: A ried, V’markt, St. Florian, Tschickbude usw. – de interessieren kan Hund, sorry aber des is so…

    und des nächste is: hätten wir kan Reichel, würden wir auch nicht in dieser Gurkenliga, sorry aber welche Teams wir uns auf der Gugl ansehen müssen ist eine Zumutung… spielen…
    und auch der Auftritt von V’markt in Linz war eine Gemeinheit…. wenns 10:0 ausgeht kann auch niemand was sagen…

    V’markt war bislang der mit Abstand schwächste Gegner auf der Gugl…

    schwarz-weiße Grüße

  12. Uvbler says:

    Und mich juckt es nicht ob der Lask in der 2 Klasse od. BL Spielt!
    Ausserdem das kein Geld da ist, ist ja Fakt wenn es schon Spieler über die Medien Sprechen, das Gehälter Schuldig sind!
    Jaja u. über alle anderen Fans der Vereine sudern, genau desshalb mag ja niemand den Lask:-)
    Hätten wir keinen Reichel hätten wir hätten wir hätten wir-auch nix!
    Ach Gott immer wieder dasselbe, du tust mir ja so leid mit deinem Präsidenten. Wie kann ich dir nur Helfen?
    Auf jeden Fall wünsch ich den Lask ein baldiges Ende, damit die Jammerrei endlich vorbei ist u. Tschüß…..

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!