Vorschau: UVB – Union TTI St. Florian

0:0 in Kapfenberg! Erneut verschenkte Punkte! Unsere UVB muss sich als über weite Strecken besseres Team mit einem Remis begnügen. Mit der mageren Ausbeute von 13 Punkten aus 12 Runden findet man sich auf Tabellenplatz 11 wieder und ist endgültig angekommen im beinharten Kampf um den Klassenerhalt. Kollektives Jammern wär nun aber mit Sicherheit das falsche Signal. Nun gibt es nur mehr „Endspiele“ bis zur Winterpause, will man die besinnliche Zeit auf einem Nicht-Abstiegsplatz verbringen. „Ärmel hochkrempeln und Vollgas für die UVB“  heißt die Devise im Oberösterreichderby gegen Union St. Florian am kommenden Freitag vor heimischer Kulisse.

Die Union TTI St. Florian ist bis dato die Überraschungsmannschaft der Hinrunde schlechthin. Nach den Abgängen von Max Babbler, Markus Hermes, Gerald Hintringer und Thomas Zemann wurde den Sängerknaben von vielen Experten eine ganz schwere Saison prophezeit, sogar von Abstiegskampf war die Rede. Mit 22 Punkten und Tabellenplatz 4 wurde die Rechnung hier aber eindeutig ohne den Wirt gemacht. Trainerurgestein Willi Wahlmüller hat es erneut geschafft aus den vorhandenen Mitteln ein schlagkräftiges Team zu formen und hat sich bei den Gegnern mit seiner Mannschaft längst den Respekt erarbeitet den man mit solchen Leistungen verdient.

Während man in diesem Herbst in den wichtigen Partien gegen die machbaren Gegner fast immer die Oberhand behält, holt man gegen die Großen der Liga zumeist zumindest einen Punkt. So geschehen in der letzten Runde gegen Liga Topfavorit LASK, in der vorletzten Runde gegen die Sturm Amateure, in Runde 3 gegen Pasching und in Runde 5 gegen Blau Weiß Linz! Verdientermaßen kann man, wenn man so spielt bereits nach einem guten Meisterschaftsdrittel relativ sorgenfrei beobachten wie andere Mannschaften um jeden Zentimeter kämpfen um die Liga zu halten.

Gegen unsere UVB tun sich die Florianer Sängerknaben aber traditionell sehr schwer, wobei die Wahlmüller Elf beim letzten Aufeinandertreffen am Vöcklamarkter Kunstrasen mit einem 3 : 1 Auswärtssieg glänzen konnte. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs ist man in Vöcklamarkt natürlich klarer Favorit, aber wie sagt man so schön: „Ein Derby hat eigene Gesetze!“

Bei unseren „Grün-Gelben“ gab es viele hängende Köpfe bei der Heimreise aus Kapfenberg. Erneut ist es nicht gelungen als klar bessere Mannschaft die so wichtigen Punkte aus der Obersteiermark zu entführen. Man tut sich sehr schwer gegen die unmittelbaren Gegner im Kampf um den Klassenerhalt und ist dabei oft zu nervös, zu wenig konsequent und zu wenig kaltblütig. Betrachtet man das Restprogramm unserer UVB dann muss man klar festhalten, dass es ganz schwierig wird die dringend notwendigen Punkte bis zur Winterpause einzufahren. St. Florian daheim, LASK auswärts, Sturm daheim und zum Abschluss den VSV auswärts ist nicht gerade das was man sich in der momentanen Situation wünscht.

Erschwerend dazu kommt die Verletzung von 1er Goalie Manuel Harrant, der mit einer Handverletzung wohl die eine oder andere Runde pausieren wird müssen. Nachdem man zuletzt durchaus das eine oder andere Mal mangelndes Spielglück beklagen durfte, kommt nun auch noch Pech dazu. Am Ende fragt danach aber niemand und so bleibt unter dem Strich die absolute Notwendigkeit zu punkten koste es was es wolle!

Trainer Thomas Hofer unternimmt alles um schnellst möglich den Turnaround zu schaffen, damit die Vorlage fürs Frühjahr nicht all zu groß wird. Die Mannschaft rückt näher zusammen und erinnert sich daran, dass es in der Vergangenheit schon oft gelungen ist gemeinsam schwierige Situationen zu meistern. Mit Stolz, ganz viel Herz und dem berühmten Vöcklamarkter Kampfgeist wird jeder einzelne Spieler am kommenden  Freitag  alles dafür geben, dass der so wichtige Befreiungsschlag gelingt. Die Union TTI St. Florian erwartet definitiv ein heißer Tanz im hoffentlich gut besuchten Vöcklamarkter Stadion.  Mit der bedingungslosen Unterstützung des treuen Vöcklamarkter Anhangs ist mit Sicherheit einiges möglich.

Regionalliga Mitte, 13. Runde Freitag, 18. Oktober 2013

Union Volksbank Vöcklamarkt – Union TTI St. Florian

Vöcklamarkter Stadion, 19:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!