Heimniederlage gegen St. Florian

UVB Vöcklamarkt gegen die Union T.T. I. St. Florian – ein Match bei dem es auch in der heurigen Saison darum geht, sich als Top-Team des OÖFV zu beweisen. Es ging gestern Abend aber um mehr als ums Prestige, es ging um wichtige Punkte für das Erlangen des Klassenerhalts. Beide Teams waren lediglich durch einen Punkt getrennt, wobei die Gäste in der Vorrunde voll punkten konnten und die UVB trotz ordentlicher Leistung mit einer Niederlage aus Klagenfurt vom SAK abreiste. Man spielte sozusagen um keine Kleinigkeit in diesem Oberösterreichischen Derby…

Ein Oberösterreichisches Derby gesponsert von der Oberösterreichischen Versicherung sowie vom Unternehmen WINWIN, dass vor 700 Zuschauern bei regnerischem, kaltem Wetter von Schiri Greinecker pünktlich angepfiffen wurde. Die ersten zehn Minuten verliefen auch ohne wirkliche Höhepunkte, doch eine Minute später änderte sich das Bild. Nach einer eher harmlosen Situation spielten die Gäste einen Freistoß aus der eigenen Hälfte durch die Abwehrreihen der Grün-Gelben zu Florian Krennmayr, der sich mit dem 1:0 bedankte.

Aus heimischer Sicht ein katastrophaler Start in ein sogenanntes „6-Punkte-Spiel“. Die Gäste waren auch in weiterer Folge die agilere Mannschaft, die einfach dynamischer agierte und durch Mittendorfer die Chance auf den zweiten Treffer vergab (27.). Der sollte aber gute zehn Minuten später gelingen, Thomas Zeman nutzte eine Schnitzer in der UVB Defensive zum 0:2. Derselbe hatte sogar nur eine Minute später den dritten Gästetreffer auf dem Fuß… Das nächste Tor gelang aber beinahe mit dem Pausenpfiff der UVB. Peter Orosz köpfte nach einer Freistoßflanke zum 1:2 Pausenstand aus Vöcklamarkter Sicht ein (45.). Man muss es als glückliche Fügung bezeichnen, zu diesem Zeitpunkt nochmals herangekommen zu sein, denn in der ersten Hälfte gelang den Heimischen kaum etwas. Das Selbstvertrauen der vergangenen Runden schien sich vollends verflüchtigt zu haben und das Kombinationsspiel, welche das Publikum in den vergangenen Jahren in Begeisterung versetzte, konnte nicht einmal mehr erahnt werden.

Die zweite Hälfte begann dann doch wesentlich besser als die erste und der UVB gelang es zumindest phasenweise sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Das Gegentor vor dem Pausenpfiff dürfte auch bei der Mannschaft von Willi Wahlmüller nicht spurlos vorübergegangen sein. Es ergaben sich gute Möglichkeiten für die Vorauer-Elf. Gerade im Zeitraum zwischen Spielminute 55. – 57. ließ man etliche Chancen aus. Peter Orosz zirkelte einen Freistoß knapp am Kreuzeck vorbei, Stefan Kirnbauer schloss eine Aktion vom Sechzehner zu überhastet ab und Stefan Sammer traf mit einem Kopfball statt ins Tor nur die Latte. Besser machten es da die Gäste, die eine der wenigen Konterchancen zum 1:3 Endstand nutzten. Der eingewechselte Nils Zatl erzielte aus einem Gestocher das entscheidende Tor (73.). Alle grün-gelben Bemühungen in der Schlussphase bleiben erfolglos und St. Florian nahm der UVB wichtige Punkte ab.

Man ist wieder „mitten drin“ statt „nur dabei“ im Abstiegskampf. Im nächsten Heimspiel, nächste Woche gegen den DSV Leoben geht es wieder gegen einen unmittelbaren Konkurrenten um die rettenden Plätze. Es gilt nun das heutige Spiel schnell abzuhandeln und sich voll auf die Aufgabe nächste Woche zu konzentrieren. Die Mannschaft muss sich auf ihre Stärken besinnen und beim nächsten Heimspiel dementsprechend auftreten!

(aus Vöcklamarkt Stefan Bachinger)

Fotos: Helmut Klein
www.picturesexclusive.com


Regionalliga Mitte, 26. Runde

Freitag, 10. Oktober 2013

UVB Vöcklamarkt : Union T.T.I. St. Florian  – 1:3 (1:2)
Stadion Vöcklamarkt, 700 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (11.) Florian Krennmayr
0:2 (39.) Thomas Zeman
1:2 (45.) Peter Orosz
1:3 (71.) Nils Zatl

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; Rohrstorfer, Aichinger, Laganda (70. Peter), Kirnbauer; Stanisavljevic (79. Eberl), Vitzthum, Kirnbauer, Lexl;  St. Sammer, Orosz

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!