Vorschau RLM Runde 26: UVB – St. Florian

Vöcklamarkt gegen die Union St. Florian, nach drei Jahren in der Regionalliga sind die Florianer (neben den Paschingern) die einzige Regionalliga-Mitte Mannschaft aus Oberösterreich, welche bislang jedes Jahr Gegner unserer „Grün-Gelben“ gewesen ist und die Liga nicht wie andere Oberösterreicher nach „Oben“ oder „Unten“ verlassen haben. Derby Nr. 6 steht somit am Freitag im Kalender, eine Rivalität – welche ein Derby auszeichnet – ist mittlerweile durchaus gegeben.

Eine Rivalität, welche zwar weniger von Fanblöcken auf den Tribünen ausgetragen wird, sondern vielmehr im sportlichen Bereich stattfindet. Noch sehr frisch ist hier die Erinnerung an ein Spiel – vor fast exakt einem Jahr in Vöcklamarkt – dem direkten Duell und der entscheidenden Partie um den Titel des stärksten OÖ-Teams in der Regionalliga. Beide Seiten nahmen diesen Titel durchaus ernst, die Begegnung kampfbetont und auf des Messers schneide. Letztendlich entscheidet sich das Match zugunsten unserer von Franz Gilhofer trainierten „Grün-Gelben“ und Vöcklamarkt krönte sich zu Oberösterreichs Nummer 1 der Liga. Ein Titel, welcher der Wahlmüller-Elf weggeschnappt wurde weshalb am Freitag durchaus so etwas wie eine Revanche für die letztjährige Niederlage der Florianer zu erwarten ist.

Diesmal allerdings unter anderen Vorzeichen. Beide Clubs spielten letzten Jahr um die vorderen Plätze mit, heuer stecken beide im Abstiegskampf fest und benötigen jeden Punkt. Es ist daher erneut ein kampfbetontes Spiel gegen St. Florian zu erwarten bei dem uns die Wahlmüller-Elf keinen Zentimeter schenken wird. Eine Mannschaft, die wie Vöcklamarkt aus geringeren Mitteln mit Spielern aus der Region das Optimum herausholt und auf teure Stars verzichtet. Im Kampf gegen den Abstieg sind die „Sängerknaben“ – wie Vöcklamarkt – derzeit allerdings tiefer verstrickt als ihnen lieb ist. Unglückliche Spielverläufe und Entscheidungen wie es jede Mannschaft kennt, die hinten drinnen steht kommen ebenso dazu wie der Umstand, dass zahlreiche Abgänge wie zB. von Florian Templ nie wirklich gleichwertig ersetzt werden konnten.

Aber Vorsicht: die letzten beiden Partien (SAK: 4:2, Leoben: 3:1) konnten gewonnen werden, die Formkurve zeigt deutlich nach oben. Für die Vorauer-Elf heißt es daher am Freitag den zu erwarteten Kampf um jeden Zentimeter anzunehmen und zu suchen, jeder einzelne ist gefordert zum Mannschaftserfolg beizutragen, bis zum Abpfiff. Gerade die vergangene Dienstagsrunde gezeigt was passiert, wenn man Punkte liegen lässt. Sowohl St. Florian, der KSV als auch Gratkorn punkteten voll und plötzlich trennt die UVB wieder nur noch 3 Punkte von Platz 13, einem Schleuderplatz, der durchaus auch den Abstieg bedeuten kann!

Also auf gehts…

(Michael Zehentner)


Regionalliga Mitte, 26. Runde

Freitag, 10. Mai 2013
Union Volksbank Vöcklamarkt : Union TTI St. Florian
Vöcklamarkter Stadion, 19:00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Ein Kommentar zu "Vorschau RLM Runde 26: UVB – St. Florian"

  1. GrünGelbes Pfaffing says:

    Auf geht´s!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!