Remis im OÖ-Derby

Erster Punktezuwachs in der laufenden Frühjahrssaison für die UVB im OÖ Derby beim SV Zaunergroup Wallern. Mit einem 1:1 Unentschieden trennten sich die beiden Mannschaften in einem über weite Strecken ausgeglichenen Derby das allerdings erst in der Schlussphase so richtig Fahrt aufnahm. Bemerkenswert, das Kartenspielen geht weiter in Spielen mit UVB Beteiligung.

Die Partie vor eher spärlicher Kulisse begann doch relativ intensiv. Die Trattnachtaler begannen angergiert und versuchten unsere UVB in die Defensive zu drängen und das Heft sogleich in die Hand zu nehmen. Unsere Mannschaft hielt allerdings erfolgreich dagegen und zeigte sich vor allem in der Abwehr deutlich verbessert. Gegenüber dem Heimspiel letzte Woche gegen die Sturm Amas musste diese auch kurzfristig umgebaut werden. Für den kurzfristig erkrankten Michi Sammer kam Marcel Rohrstorfer in das Team und auch Christian Aichinger war nach Verletzungspause wieder einsatzbereit.

Mit Fortdauer des Spiels neutralisierten sich beide Mannschaften und Chancen blieben Mangelware. Wallern versuchte meist über die Seiten zum Erfolg zu kommen und da vor allem Harrison Kennedy in Szene zu setzen. Die UVB antwortete mit zumeist langen Bällen auf Manuel Gerner der sich aber zumeist an der ebenfalls gut organisierten Wallern Abwehr festlief. Mit der besten Chance auf UVB Seite scheiterte Thomas Laganda mit einem sehenswerten Kopfball. Torlos ging es in den Pausentee, den vor allem die Zuseher bei zwar sonnigen aber bitterkalten ersten 45 Minuten nötig hatten. Und man hatte so das Gefühl, mit etwas mehr Selbstvertrauen und paar Prozent mehr Investition ins Spiel ist dieser SV Wallern in diesem Spiel durchaus zu schlagen.

Leider kam es anders. Die Heimischen kamen überfallsartig aus der Kabine und belagerten sogleich das Gästegehäuse. Eine Kleinserie aus Eckbällen brachte auch die Führung in Minute 48 für Wallern. Das Ex Rieder Urgestein Herwig Drechsel zirkelte einen dieser Eckbälle, gekonnt aber auch durchaus haltbar, direkt ins Gehäuse von Manuel Harrant. Der Vorteil liegt jetzt natürlich ganz klar bei Waller, allerdings konnten die Heimischen den Sack nicht frühzeitig zu machen. Zweimal scheitert Pecirep Darijo mit Kopfbällen aus aussichtsreicher Position an Harrant der sich in dieser Phase wieder wie gewohnt auszeichnen konnte und die UVB im Spiel hält. Ab der 65. Minute war dann aber richtig Derby Stimmung in beiden Teams. Marcel Rohrstorfer kommt im Zweikampf um, zumindest einen Schritt zu spät und wird von Schiedsrichter Peter Karassek als erstes in die Dusche geschickt. Nur zwei Minuten später zieht Felix Huspek die Notbremse bleibt aber dank der Gnaden von Schiri Karassek mit Gelb am Spielfeld. Den Mannschaftsgleichstand, nicht an Toren, aber an Akteuren stellt dann aber Horst Haidacher wieder her, mit Gelb Rot gehts in die Kabine.

Das war dann so in etwar wie die Initialzündung für die UVB. Jetzt wurde gerakert und um jeden Zentimeter Kunstgrün gekämpft. Jetzt plötzlich kam auch der SV Wallern unter Druck und jetzt wurde auch Peter Orosz immer mehr gesucht, der über weite Strecken neutralisiert, vor allem in dieser hektischen Schlussphase mit seiner Routine und Kaltschnäuzigkeit, aber vor allem mit seinem wichtigen Ausgleich zum 1:1 Endstand doch zeigte was in ihm steckt. Den Spielstand auf den Kopf gestellt hätte dann in der Nachspielzeit beinahe wiederum Peter Orosz. Ein Elferreifes Foul an ihm, so sahen es vor allem die zahlreichen Vöcklamarkter Fans, wurde als solches leider nicht erkannt, die Pfeife blieb stumm und so blieb es beim alles in allem doch gerechten Unentschieden.

Ein Punkt den die UVB gerne mitnimmt, in einem Spiel in dem sich unsere Mannschaft zwar verbessert zeigte, aber so richtig läuft der Motor noch nicht. Also heißt es intensiv und konzentriert weiterarbeiten, die Trauben hängen in der Regionalliga eben schon etwas höher, auch für die UVB. Vor allem wenn man die nächsten Aufgaben so betrachtet die so in nächster Zeit auf unsere Mannschaft wartet.

(Andreas Helml)

Fotos: Helmut Klein
www.picturesexclusive.com


Regionalliga Mitte, 17. Runde

Samstag, 16. März 2013, 16:00 Uhr
SV Zaunergroup Wallern : UVB Vöcklamarkt 1:1 (0:0)
Sportplatz Wallern, 500 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (48.) Herwig Drechsel
1:1 (89.) Peter Orosz

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; Aichinger (Eberl 80.), Schrattenecker, Rohrstorfer, Laganda; Gilhofer (Feusthuber 85.), St. Sammer, Ch. Harrant (Mayer 68.), Lexl; Orosz, Gerner (Eberl 64.)

Geschrieben von:

Redakteur Website

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!