Vorschau Runde 16: UVB – Sturm Graz Amateure

Es ist endlich wieder so weit, nach sehr langen 127 Tagen mit viel Schnee, kalten Temperaturen und vor allem ohne Pflichtspiel der UVB rollt ab Samstag der Ball auch in der Regionalliga wieder. Während im Spitzenspiel der Runde in Pasching ein vielbeachtetes und richtungsweisendes Duell über den Gewinn der Meisterschaft laufen wird, erscheint das Match gegen die Amateure des SK Sturm Graz zwar unspektakulär, aber dennoch ist es für beide Vereine eine der oft zitierten „wichtigen Auftaktpartie“.

Geht es doch zum einen für die Grazer darum, aus der Abstiegszone zu kommen und für die UVB zum anderen darum, den Abstand zu ebendieser komfortabel zu halten. Ein guter Start in die Rückrunde ist da natürlich für beide Teams sehr hilfreich und kann durchaus richtungsweisend über den weiteren Verlauf des Frühjahres sein.

Gut Vorbereitet

Einen Favoriten in dieser Begegnung auszumachen ist fast unmöglich, auch wenn die „Jung-Blackies“ derzeit auf den wenig schmeichelhaften vorletzten Platz stehen. Die bisherige Statistik besagt, dass von den bisherigen fünf Begegnungen beide Teams jeweils bei einem Sieg halten und bereits 3x Remis gespielt wurde. Selbst die Siege fielen nicht höher als mit einem Tor Differenz aus. Und auch wenn die Grün-Gelben das letzte Spiel im Herbst erst gewonnen haben, am Samstag steht – soviel kann man jetzt schon versprechen – ein erneut knappes Duell ins Haus. Denn die Truppe von Trainer Markus Schopp will keinesfalls absteigen und hat daher für das Frühjahr Nichts dem Zufall überlassen.

Damit begann man schon im Herbst, als Mannschaft und Trainerstab nach dem Ende der Hinrunde noch einige Wochen weitertrainiert haben und an der im Herbst mangelnden Routine (der mit einem Altersschnitt von nur 19,8 Jahren mit Abstand jüngsten Truppe der Liga) gefeilt hat. Verstärkt hat man sich im Winter – getreu der eigenen Philosophie – mit jungen Talenten aus der Region und auch Kroatien. Wenn auch die Ergebnisse in den Testspielen ein ständiges Auf und Ab brachten, die Mannschaft macht dennoch „ständige Fortschritte“ so Schopp, dessen Co-Trainer bei den Grün-Gelben im letzten Testspiel gegen den SV Wals-Grünau noch Schwächen gesucht hat.

Wie stark ist die UVB?

Neuerwerbung Peter Orosz beim Testspiel gegen Wals-Grünau

Schwächen, die es nach der Wintervorbereitung und dem nicht zufrieden stellenden Ergebnis gegen SV Wals-Grünau (1:3 Niederlage) zweifelsohne noch gibt und sich durch schwankende Resultate bemerkbar machte. „Aber wir müssen grundsätzlich sehr zufrieden sein“ gibt sich Trainer Heinz Zanner optimistisch, „Wir haben die konditionelle Basis gelegt, da sind wir auf einem guten Niveau“ . Neben den tollen Mannschaftsleistungen wie beim 7:0 Sieg gegen den FC Wels oder dem 3:2 Sieg über den ND Mura 05 ist es eine sehr gute Stimmung im Team, was die Wintervorbereitung auszeichnete. Die Verpflichtung von Péter Orosz verbessert zudem die Qualitäten und Möglichkeiten der Grün-Gelben in der Offensive spürbar.

Gegen Sturm werden Jòzsef Pèter – der nach seiner langen Verletzung endlich wieder mitrainieren kann – sowie Christian Hasenöhrl (Patellasehne) fehlen. Fraglich sind zudem Christian Aichinger sowie David Vitzthum (beide Oberschenkel).

Mit alten Tugenden will die Grün-Gelbe Mannschaft nun wieder zu alter Heimstärke finden und gleich im ersten Rückspiel dies unseren Zuschauern bestätigen. Also auf geht’s, grün-gelben Fanschal einpacken und ab zum Stadion. Und Achtung: Diesmal Anpfiff ausnahmsweise erst am Samstag um 14:30 Uhr…

(Michael Zehentner)

Foto: Helmut Klein
www.picturesexclusive.com


Regionalliga Mitte, 16. Runde

Samstag, 09. März 2013

Union Volksbank Vöcklamarkt : SK Sturm Graz Amateure
Vöcklamarkter Stadion,  14:30 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!