Gerner erledigt Leoben beim 4:2-Sieg im Alleingang!

Mit einer starken Leistung und einem überragenden Manuel Gerner kann Vöcklamarkt drei kostbare Punkte aus Leoben entführen. Ein Sieg, mit dem sich die UVB wieder ins gesicherte Mittelfeld der Tabelle schieben kann.
Dabei plagte Trainer Heinz Zanner vor dem Match wieder einmal die Verletzten-Liste: Nach dem letzten Spiel kamen noch Manuel Schrattenecker (Leiste) sowie Devid Stanisavljevic (Knöchel) zum Lazarett hinzu.Es rückten Marcel Rohrstorfer und Stefan Kirnbauer in die Startelf nach, beide hatten ja schon die Wochen zuvor mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Gleich nach Anpfiff entwickelte sich eine recht abwechslungsreiche Partie am altehrwürdigen DSV-Platz. Die UVB versteckte sich nicht und nach fünf Minuten jubelten die mitgereisten Vöcklamarkter Fans bereits, nachdem Szilagyi mit einem Seitfallzieher den Ball im Tor unterbracht hatte. Doch das Schiedsrichtergespann hatte wohl ein Foul oder Abseits gesehen, jedenfalls wurde der Treffer nicht gegeben. Die Leobener Hausherren deuteten im Gegenzug ihre Gefährlichkeit an, als Steiner der UVB-Abwehr entkam und sein Schuss nur knapp an der rechten Stange vorbeistrich.

Gerner zu schnell für die Leobener

In Minute 11 dann der erste Streich von Manuel Gerner: Szilagyi hatte seinen Sturmkollegen mit idealem Lochpass freigespielt und Manuel schlenzte die Kugel ins lange Eck zur 1:0-Führung für Vöcklamarkt! Leoben versuchte das Spiel zu machen, aber mit aggressivem Forechecking im Mittelfeld und einer solide stehenden Abwehr konnte Vöcklamarkt das Geschehen unter Kontrolle halten, um selbst immer wieder gefährlichen Konter vorzutragen.

Kirnbauer im Zweikampf - meist blieb er Sieger

In der 27. Minute machte sich unsere Mannschaft aber mit einer Unachtsamkeit selbst das Leben schwer: Der Leobener Steiner konnte einen Eckball nutzen und aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich einköpfen. Wieder einmal ein Gegentreffer aus einem Eckball, muss man leider sagen. Nachdem man den Schock verdaut hatte, fingen sich die Grün-Gelben wieder und zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt gelang der Treffer zur neuerlichen Führung: Gilhofer spielte Gerner ideal frei, der wieder optimal gestartet war und Manuel überlupfte den Heimgoalie in Weltklassenmanier – das 2:1 für Vöcklamarkt in Minute 42!

Mit dieser – aus Vöcklamarkter Sicht – verdienten Führung ging man auch in die Pause.

Vorentscheidung gleich nach der Pause

Die zweite Hälfte begann, wie die erste geendet hatte, mit einem Tor für die UVB! Szilagyi bekam am Corner-Eck den Ball und setzte eine millimetergenaue Flanke auf den Kopf von Manuel Gerner, der vom Fünfer kein Problem hatte, freistehend einzunicken (47.).
Unsere beiden Offensivkünstler beschäftigten weiterhin die Abwehr der Leobener und so war es in Minute 56 wieder ein super Pass von Szilagyi auf den sich lösenden Gerner. Der konnte mit einem neuerlichen Weltklasse-Lupfer den Torhüter der Heimischen zum 4:1 bezwingen (56.).Dies war natürlich die Vorentscheidung in diesem Spiel. Leoben blieb zwar weiterhin bemüht, versuchte aus Weitschüssen ihr Glück, war aber damit weitgehend harmlos. Szilagyi hatte in den letzten zehn Minuten noch zwei, drei Topchancen auf einen weiteren Treffer, der sollte ihm an diesem Tag aber verwehrt bleiben.

In der Nachspielzeit konnte Leoben mit einem „Tausendguldenschuss“ durch Kreimer noch auf 2:4 verkürzen, danach war Schluss.

Norbert Szilagyi (Mitte) mit drei Assists

 

Verdienter Sieg, gute Mannschaftsleistung

Vöcklamarkt feiert in Leoben einen mehr als verdienten Auswärtssieg, bei dem Manuel Gerner mit vier Treffern natürlich der Mann des Tages war. Vor allem beeindruckte, mit welcher Kaltschnäuzigkeit er vor dem Tor seine Chancen verwertete.
Die Mannschaft zeigte sich generell mit einer sehr ansprechenden Leistung. Sowohl taktisch, kämpferisch, aber auch spielerisch hat man gegenüber dem Auftritt in St.Florian eine deutliche Steigerung gesehen.
Damit sollte man gestärkt ins Finale des Herbstdurchganges gehen können, schon nächste Woche wartet mit Austria Klagenfurt ein weiterer Prüfstein auf die UVB.

(Christian Hemetsberger)


Regionalliga Mitte, 12. Runde

Samstag, 13. Oktober 2012, 14.30 Uhr

DSV Leoben : Union Volksbank Vöcklamarkt 2:4 (1:2)
Stadion Donawitz, 60 (!)  Zuschauer

Torfolge:

0:1 (11.) Manuel Gerner
1:1 (27.) Marcel Steiner
1:2 (42.) Manuel Gerner
1:3 (47.) Manuel Gerner
1:4 (56.) Manuel Gerner
2:4 (91.) Mario Kreimer

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; Rohrstorfer, Laganda, Aichinger, M. Sammer; Gilhofer, Vitzthum (79. Ch. Harrant), Kirnbauer, Lexl (75. Mayer); Szilagyi, Gerner (85. Eberl)

Geschrieben von:

Redakteur Website

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!