UVB verpasst 3 Punkte gegen SAK

UVB Vöcklamarkt gegen SAK Klagenfurt war bisher immer ein Spiel mit vielen Toren. In der Premierensaison wurden die Klagenfurter mit 5:0 nach Hause geschickt. Im Frühjahr trennten sich beide Vereine mit einem 2:2, bei dem die UVB bereits 2:0 in Front lag. Man war nicht unbedingt zufrieden – eine Parallele zu diesem Jahr. Auch in diesem Spiel ging die UVB in Führung, doch alles der Reihe nach…
Beide Mannschaften tasteten sich in den ersten Minuten ab, das übliche „Kennenlernen“. Just in diesen Zeitraum fiel die Vöcklamarkter Führung. Nach einem Angriff auf der linken Seite, Michi Sammers Flanke wurde in den Corner geblockt, fiel das 1:0. Corner Lexl, Schuss Gerner abgeblockt, Norbert Szilagyi staubt zum 1:0 ab (9.). Doch die Gäste zeigten sich keineswegs beeindruckt. Tempo, schnelle Kombinationen und große Ballsicherheit zeichneten die Kärntner aus. In Minute 18. folgte auch die logische Konsequenz. Riedl schloss eine rasch vorgetragene Kombination zum Ausgleich ab. In Folge drückte der SAK aufs Tempo und dem Spiel seinen Stempel auf. Die UVB, die bereits standardmäßig drei Spieler vorgeben musste (St. Sammer, Gilhofer, Hasenöhrl, Jozsef Peter fällt ohnehin bis zum Start der Frühjahrssaison aus), konnte in dieser Phase kaum Akzente setzen. Es stemmte sich viel „Herz“ gegen die Klasse des SAK, der bis zur 41. Minute das Spiel klar beherrschte. In dieser Minute hatte die UVB wieder einen Eckball – den zweiten im Spiel. Thomas Laganda verwertete per Kopf zur 2:1 Pausenführung.

Der SAK war der UVB spielerisch überlegen, die Kärntner führten eine „feine Klinge“, allen voran Goran Jolic, der nicht umsonst „der Professor“ genannt wird, doch zwingende Möglichkeiten waren auch für die Gäste Mangelware.

In der zweiten Hälfte verloren die Klagenfurter ihre Dominanz. Die „Grün-Gelben“ glichen sehr viel mit Laufarbeit aus und ließen keine Torchancen zu. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr konnte die UVB das Geschehen kontrollieren. In der 63. Minute flog der SAK Spieler Florian Oberrisser mit Gelb/Rot vom Platz. Ab diesem Zeitpunkt konnten die Gäste die UVB kaum noch gefährden. In Gegenteil – David Vitzthum ließ eine gute Kopfballchance aus, Norbert Szilagyi verpasste nur um Millimeter und Manuel „Joe“ Gerner wurde immer wieder eingesetzt, kam aber einfach nicht zum Abschluss. Die UVB ging sorglos und fahrlässig mit ihren Möglichkeiten um, spielte die Gegenstöße nicht konzentriert fertig und konnte den Sack nicht zumachen. Die Strafe folgte in Minute 88 – Veliu glich zum 2:2 Endstand aus.

Über das ganze Spiel gesehen war das Remis leistungsgerecht. Leider gelang es nicht eine kleine Sensation ins Trockene zu bringen. Aufgrund der Tabellen- und Kadersituation wären drei Punkte überaus lukrativ gewesen. Diese Möglichkeit hat unsere Mannschaft leider ausgelassen. Doch wie angekündigt hat die UVB – egal in welcher Besetzung sie aufläuft – dem Gegner wieder alles abverlangt und dem Publikum wieder alles geboten. Die scheinbar verlorenen zwei Punkte werden sich unsere „Grün-Gelben“ wieder holen. Wichtig ist es nun volle Konzentration auf die nächsten beiden Runden zu legen. St. Florian und Leoben warten auswärts auf die UVB. Diesen Spielen muss nun die Aufmerksamkeit gehören, lamentieren war noch nie eine Eigenschaft unserer Mannschaft!

(aus Vöcklamarkt Stefan Bachinger)



Regionalliga Mitte, 10. Runde

Freitag, 28. September 2012

UVB Vöcklamarkt : SAK Celovec/Klagenfurt – 2:2 (2:1)
Stadion Vöcklamarkt, 800 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (9.) Norbert Szilagyi
1:1 (19.) Thomas Riedl
2:1 (41.) Thomas Laganda
2:2 (88.) Murat Veliu

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; M. Sammer, Laganda, Aichinger, Schrattenecker; Stanisavljevic, Vitzthum, Ch. Harrant (Kirnbauer 79.), Lexl; Gerner (Feusthuber 87.), Szilagyi (Eberl 79.)

 

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!