RLM Runde 29: Die Nummer 1 in OÖ

Unglaublich, es ist geschafft. Das Saisonziel einen Nichtabstiegsplatz, bei weitem übertroffen. Mit dem gestrigen 1:0 Derbysieg gegen die Union T.T.I St. Florian sind wir die Nummer 1 in Oberösterreich. Die UVB Vöcklamarkt das beste Amateurteam im Land ob der Enns und als Lohn einer herausragenden Saison unserer Mannschaft stehen wir eine Runde vor Ende der Saison auf dem dritten Tabellenplatz in der Regionalliga Mitte. Es scheint zur Zeit egal welche Hiobsbotschaften die Mannschaft ereilt. Schwere Verletzungen oder Spielsperren, der UVB Motor kommt nicht ins Stottern, es läuft und läuft und läuft in Grün – Gelb.

Das Spiel am Freitagabend vor neuerlich toller Kulisse von 900 Zusehern, symptomatisch für das Selbstvertrauen das unsere Mannschaft ausstrahlt. Es war nicht diese mitreissende aggressive Partie die unsere UVB gegen Villach zeigte, sondern ein völlig anderes Spiel. Von Taktik geprägt versuchten die Spieler beider Mannschaften vor allem einmal den Ball vom eigenen Kasten fern zu halten. Chancen waren in diesem Spiel Mangelware. Gehörte die erste Halbzeit ganz klar den Gastgebern, kamen dann in Hälfte zwei die Gäste aus St. Florian immer besser ins Match.

Die Höhepunkte des Spiels sind schnell erzählt. Beide Abwehrreihen stehen sicher und lassen kaum Tormöglichkeiten zu.  Die erste große Chancen war dann auch gleichzeitig der Siegestreffer. Vom neuerlich sehr starken Joachim Gilhofer optimal bedient verwertet unser Neugoalgetter Manuel Gerner cool in der 21. Minute zum 1:0 für die UVB. Der Rest der Halbzeit spielte sich im Mittelfeld ab, einzig kurz nach dem Führungstreffer noch eine Schrecksekunde für „Schigi“ Baumann-Rott, als ein eigentlich harmloser Schuss der Florianer an die Stange klatschte.

Die zweite Halbzeit brachte dann eine Taktische Umstellung auf Florianer Seite. Trainer Wahlmüller brachte mit Hannes Zauner eine zweite Spitze und prompt kamen die Gäste besser ins Spiel. Aber unser UVB ließ absolut keine Möglichkeiten zu stand sehr sicher in der Abwehr, konnte ihrerseits allerdings nach vorne keine Impulse mehr setzen. Die einzige Topmöglichkeit der Florianer machte dann Baumann-Rott mit einer Glanzparade in Minute 83 zu nichte, als der eingewechselte Rene Renner frei zum Kopfball kam. So blieb es beim letztendlich doch verdienten 1:0 Derbysieg. Verdient deshalb weil unsere Grün – Gelben zeigten, dass sie auch solche engen und wichtigen Partien gewinnen und vor allem dass sie eine knappe Führung trocken nach Hause spielen können.

Die wieder zahlreichen heimischen Zuschauer waren wie auch schon in den letzten Wochen natürlich restlos begeistert, kein Wunder blieb die UVB im Frühjahr auf eigener Anlage ungeschlagen. Einen weiteren Grund zu feiern hatten auf der Sitzplatztribüne die zahlreichen roten Teufelchen. Nein, natürlich keine GAK Fans, warum auch. Ein Polterabend wurde in illustrer Runde gefeiert. Tanja Rosenkranz wird am 30. Juni von ihrem Andreas Staudinger, natürlich ein Spieler mit UVB Vergangenheit, vor den Traualtar geführt. Wir wünschen den beiden alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

(Andreas Helml)

Fotos: Helmut Klein
www.picturesexclusive.com



Regionalliga Mitte, 29. Runde

Freitag, 25. Mai 2012, 18:30 Uhr

UVB Vöcklamarkt : Union St. Florian – 1:0 (1:0)
Stadion Vöcklamarkt, 900 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (21.) Manuel Gerner

UVB Vöcklamarkt: Baumann – Rott; Aichinger, M. Sammer, Laganda, Kirnbauer, Schrattenecker (83. Brandl), Gilhofer (75. Peterstorfer), Lexl, Grössinger (62. Mayer), Hasenöhrl, Gerner.

Geschrieben von:

Redakteur Website

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!