RLM Runde 28: UVB besteht auch in Gleinstätten

Franz Gilhofer stand vor dem Spiel gegen Gleinstätten vor einer für ihn bereits gewohnten Aufgabe. Nach den Ausfällen von Thomas Laganda, Markus Grössinger und Jozsef Peter, war er gezwungen, in seiner neunten Partie als Hauptverantwortlicher, zum neunten Mal eine neue Start-Elf formen. Und dennoch oder vielleicht deswegen betonte der „Fußballehrer“ bei der Mannschaftsbesprechung über einen Kader zu verfügen, aus dem er jedem Spieler jederzeit das Vertrauen schenken kann. Zurecht, wie dieses Spiel bewies!

Anders die Gastgeber, die in diesem Spiel alles versuchen mussten, um die Klasse zu halten und wohl erstmals im Frühjahr aus dem Vollen schöpfen konnten.

Drei Spieler rückten neu in die Mannschaft. Mit Daniel Peterstorfer im Mittelfeld, Michael Sammer in der Abwehr und Manuel Gerner im Angriff startete die UVB sehr kontrolliert in das Spiel. Die erste Viertelstunde beherrschte man den durchaus ambitionierten Gegner, der aber nach einem weiten Pass auf Igor Hajduk (16.) überraschend in Führung ging. Die folgenden zehn Minuten brauchte unsere Mannschaft, um sich wieder zu ordnen. Nach einer halben Stunden tauchte Manuel Gerner nach einem Lexl-Idealpass vor dem Gleinstättner Gehäuse auf und überhob Torhüter Waltl zum Ausgleich. Nur fünf Minuten später brachte der Youngster „Grün-Gelb“ in Führung. Manuel Schrattenecker flankte gefühlvoll auf Gerner, der gekonnt einnickte (35.). Die restlichen Minuten bis zum Halbzeitpfiff machte unsere Mannschaft das, was sie wohl am besten kann – sie spielte nach vorne! Tore fielen aber erst wieder in Hälfte zwei.

Nach Wiederbeginn erlebte die UVB in ein Wechselbad. In der 48. Minute gelang den Gastgebern nach einem Eckball der Ausgleich. Doch schon eine Minute später stellte Stefan Kirnbauer nach einer wunderbaren Kombination mit Joachim Gilhofer und Stefan Sammer die neuerliche Führung her.

Und unsere „Grün-Gelben“ spielten weiter in Richtung Gästetor. Manuel Gerner wurde in der 62. Minute von Michi Sammer herrlich bedient und machte mit seinem dritten Tor das 2:4. Doch Gleinstätten, mit dem Mute der Verzweiflung, schlug in der Person von Igor Hajduk nochmals zum 3:4 zurück. Die heimischen Hoffnungen auf einen Punktegewinn währten jedoch nur kurz, Manuel Gerner hatte noch immer nicht genug. Mit seinem vierten Treffer sorgte er wiederum für eindeutige Verhältnisse.

Die Steirer verloren in der Schlussphase noch zwei Spieler. Jürgen Trummer (78.) und Daniel Seiner (89.) flogen mit Gelb/Rot bzw. Rot vorzeitig vom Platz. Es blieb schlussendlich bei einem 5:3 Auswärtserfolg unserer Mannschaft.

Die UVB fuhr einen, aufgrund der ständig interessanten Kadersituation, wohl nicht unbedingt erwarteten Sieg ein. Die Spielfreude, die unsere Mannschaft an den Tag gelegt hat, das kompromisslose Spiel nach vorne und die Lauf- und Einsatzbereitschaft waren einfach zuviel für den unter Druck stehenden Gegner. Trotzdem war Franz Gilhofer nicht uneingeschränkt zufrieden. So komisch es klingen man, mit etwas mehr Ruhe wäre der Erfolg wohl noch deutlicher ausgefallen. Doch der Drang nach vorne, der zum Teil sehr attraktiv war, war stärker. Einzige Wermutstropfen waren die 5. Gelbe Karte von Stefan Sammer, der beim Saisonheimfinale gegen St.Florian fehlen wird, und eine Oberschenkelverletzung von Manuel Schrattenecker. Tja, es wird eben wieder eine veränderte Startformation geben, gegen St. Florian. Franz Gilhofer kann damit ja bestens umgehen – dann zum zehnten Mal unter seiner Regie!

(aus Gleinstätten Stefan Bachinger)

Fotos: Helmut Klein
www.picturesexclusive.com


Regionalliga Mitte, 28. Runde

Freitag, 18. Mai 2012, 19 Uhr

SV Tondach Gleinstätten : UVB Vöcklamarkt – 3:5 (1:2)
Stadion Gleinstätten, 400 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (16.) Igor Hajduk
1:1 (30.) Manuel Gerner
1:2 (65.) Manuel Gerner
2:2 (48.) Vladimir Mandic
2:3 (49.) Stefan Kirnbauer
2:4 (62.) Manuel Gerner
3:4 (68.) Igor Hajduk
3:5 (72.) Manuel Gerner

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; Schrattenecker (70. Rohrstorfer), Aichinger, Hasenöhrl, M. Sammer; Gilhofer, Kirnbauer, Peterstorfer (60. Mayer), Lexl; St. Sammer, Gerner (77. Wechsler)

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!