UVB 1b startet in den Frühling

Nach der Regionalligamannschaft startet auch unsere 1b Mannschaft in die Frühjahrssaison. Die lange Wintervorbereitung ist Geschichte, unsere Youngstars scharren bereits in den Startlöchern und sind heiß auf ihr erstes Duell im Kalenderjahr 2012. Erster Gradmesser wird die Union Raika Regau sein. Anstoß in diesem ersten Heimspiel ist am kommenden Samstag um 15:30 Uhr.

Die Ausgangslage für die zweite Saisonhälfte könnte besser, aber auch spannender nicht sein. Unsere 1b liegt hinter dem FC Altmünster an Tabellenplatz zwei, einem sogenannten Relegationsplatz. Der Rückstand auf Altmünster beträgt lediglich fünf Zähler. Altmünster-Trainer Ivica Sirocic glaubt sogar, dass seine Mannschaft im Herbst noch nicht am Limit war und sich steigern kann. Die ersten Verfolger sind mit drei bzw. fünf Punkten Rückstand der ASKÖ Ohlsdorf bzw. SV Promot Roitham. Aber auch den SC Schwanenstadt mit bereits 7 Punkten Rückstand sollte man vielleicht noch auf der Rechnung haben. Dort gibt man seit dem Winter wieder sehr ambitionierte Ziele vor und zeigte beim 4:1 Testspielerfolg über Bezirksligist ATSV Zipf, was in dieser Mannschaft bereits steckt.

Bei den Grün-Gelben stand das erste Drittel der Herbstsaison noch im Zeichen der Mannschaftsfindung und die Leistungen waren dementsprechend durchwachsen. Die Mannschaft entwickelte sich aber zusehends zum positiven und es entstand ein schlagkräftiges und sehr junges Team das jetzt durchaus um den Meistertitel mitspielen kann und wird. Die Auswirkungen der bereits hinlänglich diskutierten Winterabgänge wird natürlich auch in der UVB 1b ihre Spuren hinterlassen, aber Trainer Stockinger hat, wie die Vorbereitungsspiele zeigten, bereits wieder eine gute Mischung gefunden. Die ersten drei Runden werden auch gleich zeigen, wo die Reise hingehen kann. Mit Regau, Roitham und Zell am Moos warten bereits zu Beginn starke wie auch unberechenbare Gegner die es zu schlagen gilt, will man Altmünster noch fordern.

Aber auch der zweite Tabellenendrang könnte wieder erwarten zum Aufstieg reichen. War am Anfang der Saison noch ganz klar die Vorgabe von Verbandsseite, das 1b Mannschaften nur in die nächst höhere Liga aufsteigen dürfen wenn sie Meister werden. So hat der OÖ Fußballverband diese Aussage bereits wieder revidiert, d.h. auch 1b Mannschaften dürfen an der Relegation teilnehmen. Wie diese Relegation ablaufen soll, wird auf der Verbandsseite (www.fußballoesterreich.at) genau erklärt:


Relegation:

Kein Absteiger aus Regionalliga

Die Meister steigen auf. Die vier bestplatzierten Zweiten spielen Relegation gegen den bestplatzierten Vorletzten und die drei schlechtestplatzierten Drittletzten der Bezirksligen. Der jeweils Letztplatzierte und die sieben schlechtestplatzierten Vorletzten steigen ab. Der bestplatzierte Vorletzte und die sieben schlechtestplatzierten Drittletzten spielen Relegation gegen die acht schlechtestplatzierten Zweiten der 2. Klassen.

Ein Absteiger aus Regionalliga

Die Meister steigen auf. Die vier bestplatzierten Zweiten spielen Relegation gegen die Drittletzten der Bezirksligen. Die jeweils beiden Letztplatzierten der 1. Klassen steigen ab. Die Drittletzten spielen Relegation gegen die acht schlechtestplatzierten Zweiten der 2. Klassen.

Zwei Absteiger aus Regionalliga

Die Meister steigen auf. Die drei bestplatzierten Zweiten spielen Relegation gegen die drei bestplatzierten Drittletzten der Bezirksligen. Die jeweils beiden Letztplatzierten der 1. Klassen steigen ab.Die Drittletzten spielen Relegation gegen die acht schlechtestplatzierten Zweiten der 2. Klassen.

Drei Absteiger aus Regionalliga

Die Meister steigen auf. Die vier bestplatzierten Zweiten spielen Relegation gegen die Drittletzten der Bezirksligen. Die jeweils beiden Letztplatzierten der 1. Klassen steigen ab. Die Drittletzten spielen Relegation gegen die acht schlechtestplatzierten Zweiten der 2. Klassen.


Alles sollte also angerichtet sein, für ein spannendes Frühjahr. Die Zeit der Vorbereitung vorbei, geht es daran die gesteckten Ziele als Mannschaft zu erreichen und auch vor allem für die jungen Spieler und Vöcklamarkter Talente, sich in den Focus der Regionalliga zu spielen. Unterstützen wir unser junges 1b Team zahlreich und auch stimmkräftig, denn auch in der 1. Klasse Süd wird guter Fußball gezeigt.

Los geht’s also am Samstag, dem 24.03.2012 um 15:30 Uhr gegen die Union Raika Regau. Ein „Dreier“ zum Rückrundenstart ist das erklärte Ziel, alle Spieler sind so weit fit, Trainer Stockinger kann also aus dem Vollen schöpfen. Das Hinspiel im Sommer endete mit einem 1:1 Unentschieden. Die Vöcklamarkter Führung (72. Eigentor Lenzeder), egalisierten die Hausherren erst in der letzten Spielminute durch ein Freistoßtor von Linimair.

(Andreas Helml)

Geschrieben von:

Redakteur Website

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!