Vorschau RLM Runde 28: UVB – LASK Juniors

Unsere UVB spielt auswärts weiterhin phänomenal! Nach den viel umjubelten Auswärtssiegen in Voitsberg und Feldkirchen bleibt man auch beim starken SAK ungeschlagen. Joszef Peter lässt unsere „Grün-Gelben“ mit einem Tor in der 92. Minute jubeln. Nach der Vertragsverlängerung von Karl Vietz am Montag schwebt unsere UVB auch am Dienstag auf Wolke 7. Wenn das so weitergeht, kann das eine tolle Woche werden. Bereits am Freitag wartet mit dem Oberösterreichderby gegen die LASK Juniors der nächste Ligakracher auf die Vietz Elf. Das „kleine“ Vöcklamarkt gegen das „große“ Linz wird für großes Publikumsinteresse sorgen, und wie immer hofft der „Kleine“ darauf, dem „Großen“ ein Bein stellen zu können. Auswärts ist das in dieser Saison bereits gelungen, daheim will man sich natürlich auch keine Blöße geben.Die LASK Fohlen lassen sich von den schlechten Leistungen der Profitruppe in keinster Weise beeindrucken und spielen ein grandioses Frühjahr. 7 Siege, 3 Unentschieden bei nur 2 Niederlagen sind eine mehr als tolle Frühjahrsbilanz. In der Rückrundentabelle liegt der LASK gleich hinter dem Titelkandidaten Nummer 1, dem GAK auf Platz 2. Die Jungzebras der Linzer Schwarz-Weißen setzen ein deutliches Ausrufezeichen in einer ganz schweren Stunde für den gesamten Verein. Die tollen Leistungen der eigenen Nachwuchshoffnungen werden mit Sicherheit einige Vereinsverantwortliche dazu veranlassen, die Strategie des LASK zu hinterfragen. Vielleicht ist es doch besser, vermehrt Talente aus den eigenen Reihen zu forcieren, anstatt mit zweit- und drittklassigen Profis unglücklich zu werden.

Der Abstieg des LASK in die „Heute für Morgen“ erste Liga ist eine große Chance, den „schlafenden Riesen“  neu zu formieren. Vielleicht gelingt es den Linzern mit einer ähnlichen Philosophie, wie sie in den letzten Jahren beim SK Puntigamer Sturm Graz gelebt wird, auf die Erfolgsspur zurück zu finden. Für mich persönlich ist es die einzige Möglichkeit, die Fans und den Verein wieder zu vereinen. Ein Bekenntnis zum eigenen Nachwuchs würde dem Klub wieder zu ein Stück mehr Identität verhelfen und bei den Fans auf jeden Fall für viel mehr Glaubwürdigkeit sorgen.

Die LASK Fohlen sind sich der großen Chance, die sich da nächstes Jahr möglicherweise für den einen oder anderen Spieler bieten könnte natürlich bewusst, und jeder einzelne Spieler wird in den verbleibenden Runden natürlich alles geben um sich einen Eintrag im Notizbuch vom Trainer der Profis, Walter Schachner, zu sichern. Für unsere UVB wird das Match gegen die technisch beschlagene Mannschaft von Trainer Thomas Weissenböck auf dem heimischen Kunstrasen immens schwer. Unsere „Grün-Gelben“ sind es aber gewohnt mit der Aufgabe zu wachsen, und ein Derby gegen einen Klub aus der Landeshauptstadt wirkt wie immer besonders motivierend.

Das Ergebnis vom Dienstag ist in Vöcklamarkt eher sekundär. Die Leistung gegen den SAK war abermals in Ordnung! Nach 2 Auswärtssiegen gegen Voitsberg und Feldkirchen holt man auch in Kärnten, durch einen Last Minute Treffer von Goalgetter Joszef Peter einen Punkt.  Viel wichtiger als dieses erneute Erfolgserlebnis, ist aber die Tatsache, dass Vereinslegende Karl Vietz und sein Co Franz Gilhofer für ein weiteres Jahr die sportlichen Geschicke der UVB leiten werden. Verein und Trainer konnten sich, wie berichtet, auf eine Zusammenarbeit für zumindest ein weiteres Jahr einigen.

„Vöcklamarkt ist eine Herzensanglegenheit“, nennt der Erfolgscoach den Grund für seine Vereinstreue und das ist wohl das größte Kompliment, das ein Trainer seinem Klub machen kann. Für die gesamte UVB ist das eine tolle Sache. Karl Vietz ist ein großartiger Trainer, er ist eine Integrationsfigur, er ist ein Erfolgsgarant, Karl Vietz ist ein ganz großes Stück Vöcklamarkt! Unter seinen Fittichen hat die Mannschaft in der Premierensaison der Regionalliga Mitte eine großartige Entwicklung genommen! Wenn man eine Relation zwischen den vorhandenen Mitteln und dem aktuellen Tabellenplatz herstellt, kann man vor der Leistung des Trainers und der Mannschaft nur den Hut ziehen. Die Vertragsverlängerung von Karl Vietz bedeutet, dass der Verein den Weg der Kontinuität fortsetzen kann und Kontinuität wird in Vöcklamarkt groß geschrieben. Die Entscheidung des Trainers ist eine Entscheidung mit Signalwirkung – nun wird man sich mit Hochdruck der Kaderplanung für die kommende Saison widmen.

Nach den positiven Entwicklungen der letzen Tage freut sich die ganze Mannschaft auf das Match gegen die LASK Juniors. Nachdem das sensationelle, weil ambitionierte Auftreten der stark ersatzgeschwächten Mannschaft, vor heimischem Publikum gegen den SV Allerheiligen mit einem Unentschieden noch relativ unbelohnt geblieben ist, will man am Freitag gegen die LASK Fohlen Versäumtes nachholen und den längst überfälligen 3er einfahren. Im vorletzten Heimspiel der Saison ist man fest entschlossen, noch einmal ein Feuerwerk abzubrennen! Mit einer ähnlich starken Leistung wie beim letzten Heimauftritt gegen Allerheiligen will man nach dem Sieg im Hinspiel auch auf heimischer Anlage als Sieger vom Platz gehen. Es wird ein tolles Spiel, das ihr Euch keinesfalls entgehen lassen solltet. Heimspiele der UVB sind ein Pflichttermin für Liebhaber des gepflegten Fussballs.

(Manuel Winkelmayr)

Regionalliga Mitte, 28. Runde

Freitag, 20. Mai 2011

Union Volksbank Vöcklamarkt : LASK Juniors

Union Sportzentrum,  19:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!