Vorschau: St. Marienkirchen

Aufsteiger gegen Absteiger, St. Marienkirchen an der Polsenz gegen Vöcklamarkt lautet das Duell am kommenden Freitag.

Wer in diesem Duell – zumindest von der Papierform her – Favorit ist, darüber braucht man im Vorfeld wohl nicht mehr diskutieren. Routine und Erfahrung der Spieler bei den „Grün-Gelben“ sind dabei klar über die der Gäste aus Eferding zu stellen. Der Trumpf des ASV ist allerdings die mentale Komponente. Mit 6 Punkten Vorsprung klar Meister geworden hat die Mannschaft alles, was einen typischen Aufsteiger auszeichnet: Teamspirit, Selbstvertrauen und die Euphorie bei allen Beteiligten. Ein klarer 3:1 Heimsieg über den SV Sierning zum Auftakt letzte Woche ist das Resultat.

Die Elf von Coach Stefan Kuranda wird daher auch in Vöcklamarkt mit stolz geschwellter Brust auftreten und der UVB das leben so richtig schwer machen wollen, denn der ASV ist nicht in die OÖ-Liga aufgestiegen um gleich wieder abzusteigen. Das beweisen die Investitionen in die Infrastruktur im Sommer. Neben einer neuen Flutlichtanlage wurde das Trainingsgelände saniert und auch der Hauptplatz auf Vordermann gebracht. Der Kader wurde mit jungen Talenten aufgewertet und mit Edis Salkic holte man sich Ersatz für den längerfristig verletzten Torjäger Manuel Muckenhummer, welcher neben den weiteren offensivstarken Spielern wie Stephan Dieplinger, Stefan Kriegner und Patrick Hackinger einen wesentlichen Anteil am Meistertitel hatte. Die Mannschaft ist gewachsen und kennt sich, ein weiterer Trumpf der „Samareiner“, welche nur einen Abgang zu verzeichnen haben.

Umso wichtiger wird es sein, dass auch die „Grün-Gelben“ wieder ihre Stärken finden, welche sie in Linz vergangene Woche über weite Teile der Partie vermissen haben lassen. Mit halber Kraft wird man auch gegen ein hochmotiviertes St. Marienkirchen nicht weit kommen. Die UVB Mannschaft hat Qualität, genug um jeden Gegner in dieser Liga zu schlagen. Aber nur wenn man die vorhandene, individuelle Qualität mit den oben genannten Tugenden, welche die Gäste mitbringen werden, kombiniert. Mit Teamspirit wie wir ihn schon im Frühjahr des öfteren mal sehen konnten. Coach Karl Vietz weiß das und wird die Mannschaft gegen einen zweifelsohne immer unangenehmen Aufsteiger genau auf das vorbereiten.

Die UVB freut sich auf zahlreichen Besuch! Schon vor dem Spiel findet auf der Westtribüne ein Fandialog mit Karl Vietz statt (ab 17:30 Uhr), zudem gibt es auf der West Freibier zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.

OÖ Liga, 2. Runde
Freitag, 14. August 2015

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. ASV St. Marienkirchen/Polsenz
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!