Vorschau: Kalsdorf – UVB

Die erste Auswärtsreise wartet am kommenden Freitag auf Neo Coach Thomas Hofer mit der Fahrt zum SC Copacabana Kalsdorf. Nach dem gelungenen Auftakt gegen BW Linz und der neuentfachten Euphorie in Vöcklamarkt eine nicht minder schwierige Aufgabe bei einem Gegner der nach schwachem Beginn zuletzt mit starken Auftritten aufhorchen ließ.

Aus den ersten fünf Runden ein mageres Pünktchen, aber dann dem Lask einen Zähler abgerungen und gegen St. Florian ein klarer erster Sieg in dieser Meisterschaftssaison. Das sind die nackten Zahlen unseres nächsten Gegners SC Kalsdorf. Die Neuformierte Mannschaft von Trainer Christian Peintinger scheint sich langsam zu finden. Die Sommertransferzeit war eine turbulente bei den Südsteirern. Nicht weniger als neun Abgänge galt es zu ersetzen und ähnlich wie die Philosophie der UVB, setzen auch die Kalsdorfer Vereinsverantwortlichen auf Talente aus dem Umkreis Graz und holen auch das eine oder andere Talent aus der Sturm Graz Nachwuchsschmiede. Das wohl auch ein Hauptgrund für den holprigen Start des letztjährigen Tabellenvierten, galt es doch für Trainer Peintinger nicht weniger als zehn neue Spieler in die Mannschaft zu integrieren. Da kann man die erste ÖFB Cuprunde getrost als Sensation werten. Warfen die Kalsdorfer mit dem SC Schwechat eine Verein der Regionalliga Ost mit einem klaren Auswärtssieg aus dem Bewerb. Als verdienten Lohn bekamen die Steirer die FK Austria Wien zum Spiel des Jahres zugelost.

Ein Traumlos das der UVB leider verwehrt blieb und die Turbulenzen zum Saisonstart sind hinlänglich bekannt und oft strapaziert. Nach vorne gehen jetzt die Blicke der UVB. Mit Trainer Tom Hofer weht der erhoffte frische Wind durchs Vöcklamarkter Stadion und der Auftakt mit dem Heimdreier im Klassiker gegen BW Linz kam da gerade Recht. Aber ein Spiel macht noch keine Meisterschaft. Ein Trainerwechsel und alles ist wieder Eitel Sonnenschein, das ist dann doch zu wenig. Jetzt ist auch die Mannschaft gefragt, um die Euphorie aus den letzten beiden Spielen weiterzutragen. Es gilt für die Mannschaft viel gutzumachen. Pasching, Lask und Blau Weiß sind natürlich die Highlights der Saison, aber die Punkte um die Klasse zumindest zu halten müssen anderswo eingefahren werden.

Ob da der SC Kalsdorf der richtige Gegner ist wird sich am Freitag den 13. zeigen. Es wird jedenfalls ein Spiel auf Augenhöhe sein, das zeigen auch die Duelle in der Vergangenheit die meist mit einer Punkteteilung endeten. Beide Teams befinden sich im Aufwind und strotzen vor Selbstvertrauen. Mit welchen Taktischen Finessen Tom Hofer seine Mannen auf das Feld schickt wird sich weisen. Die Laufbereitschaft und das Kämpfen um jeden Zentimeter Grün sind jedenfalls wieder zurück in Vöcklamarkt.

Regionalliga Mitte, 8. Runde
Freitag, 13. September 2013

SC Copacabana Kalsdorf – Union Volksbank Vöcklamarkt
Sportzentrum Kalsdorf, 19:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!