Vorschau: UVB – Villacher SV

Es ist soweit, am Freitag fällt nun auch der Startschuss in der Regionalliga Mitte.

Wer hätte sich das träumen lassen, als die Vietz-Elf vor gut drei Jahren mit einem 1:0 Heimerfolg über Vorwärts Steyr den Aufstieg in die Regionalliga Mitte fixierte. Irgendwie trauerten damals doch einige der OÖ-Liga mit ihren vielen Derbys nach und befürchteten langweilige Duelle mit hierzulande unattraktiven Gegnern in der Regionalliga. Nun, im vierten Jahr der Regionalliga schaut die Sache ganz anders aus. Das „Who-is-Who“ der oberösterreichischen Fußballszene wird in der kommenden Saison in Vöcklamarkt vorstellig werden. LASK, Blau-Weiß Linz, Vorwärts Steyr, Pasching, St. Florian und Wallern, mit Vöcklamarkt ganze 7 oberösterreichische Clubs bereichern diese Liga und man darf sich zu Recht auf tolle Derbys freuen.

Wie stark ist Villach heuer?

Keine Frage, so attraktiv diese Liga ist, so schwierig wird sie auch werden. Ausrutscher sind verboten, Abstiegskandidaten sind schwer auszumachen. Umso überraschender erscheint es, dass gerade unser Gegner am Freitag, der Fünfte der abgelaufenen Saison, der Villacher SV als ein solcher gehandelt wird. Zu Recht oder zu Unrecht? Fakt ist, die Villacher haben ihre ambitionierten Ziele (Aufstieg) vorerst verworfen und haben diesen Sommer zahlreiche Stammspieler abgegeben. Finanziell musste der Gürtel deutlich enger geschnallt werden und die Abgänge von Teammanager und Trainer Günther Kronsteiner schmerzen. „Villach bricht auseinander“ haben die Medien getitelt, so schlimm ist es freilich dann nicht gekommen. Neo-Sportchef Goran Lucic versucht nun mit jungen Spielern aus der Kärntner Liga neu zu beginnen. „Mit den vorderen Plätzen werden wir nichts zu tun haben“ senkte er die Erwartungen, Ziel ist ein Platz im Mittelfeld. Mit Neo-Trainer Peter Hrstic soll dieses Ziel auch gelingen. In einen packenden Cup-Fight vor nur 100 Zuschauern zeigten die neu formierten Kärntner gegen WSG Wattens, dass dieses Ziel nicht unrealisitisch ist. Villach zog nach einem Elferkrimi in die 2. Runde ein und hat in dieser Hinsicht der UVB schon etwas voraus.

Umbruch auch in Vöcklamarkt

Auch bei den Grün-Gelben stand dieser Sommer ganz im Zeichen eines Umbaues. 6 neue Spieler und 10 Abgänge bedeuten für unseren neuen Trainer Werner Ruttensteiner und seine Mannschaft viel Arbeit. “Die Vorbereitung war kurz aber intensiv. Leider haben wir mit vielen kleinen Verletzungen zu kämpfen gehabt, die wir jedoch bis Freitag in den Griff bekommen werden.” zieht Werner Ruttensteiner Resümee über die bisherige Arbeit in Vöcklamarkt. Das Training diese Woche steht ganz im Zeichen der Freitagspartie. “Meine taktischen Vorgaben werden teilweise schon sehr gut umgesetzt jedoch müssen wir sehr hart weiter arbeiten um unsere Ziele zu erreichen” so der Trainer im Vorfeld der Partie. Zusätzlich wird die Mannschaft diese Woche nocheinmal geimpft, dass jeder im Verein “stolz sein kann, hier spielen zu dürfen”, damit die Zuschauer spüren können, dass “die Mannschaft 100% gibt, um einen erfolgreichen Start in die neue Saison zu erreichen” so Ruttensteiner.

Ja, die Vorfreude ist tatsächlich groß auf die neue Regionalliga-Saison, am Freitag um 19:00 Uhr geht’s nun endlich los.

Regionalliga Mitte, 1. Runde
Freitag, 2. August 2013

Union Volksbank Vöcklamarkt – Etoxx Villacher SV
Vöcklamarkter Stadion, 19:00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

2 Kommentare zu "Vorschau: UVB – Villacher SV"

  1. UVBler says:

    Die Ansage gefällt mir, das jeder Spieler Stolz sein soll in Vöcklamarkt zu Spielen u. 100% gibt!
    Was mir immer mehr u. mehr zu Denken gibt, das immer einige Spieler verletzt sind u. nie die gleiche Elf Spielen kann.
    Wünsche auf jeden Fall dem Verein,Trainer u. Spielern ein gutes Jahr u. einen hoffentlich gelungenen Auftakt gegen Villach. Es gibt sicher keine leichten Gegner in dieser Saison, trotzdem wäre ein Sieg gegen Villach ein Ausrufezeichen.
    Forza,Forza Forza UVB

  2. moaka says:

    Wenn alle 100% geben dann werden wir mit diesen Mannen am Freitag auch was reissen! Hoffe das sich die Fans auch wieder mal lautstark bemerkbar machen. Denn immer wenn Stimmung war dann haben wir auch zu 90% die Partie gerissen!!!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!