Vorschau: SV Allerheiligen – UVB

Ende gut, alles gut! Mit einem torlosen Unentschieden der besseren Art gegen die steirische Topmannschaft Karlsdorf schafft die UVB eine Runde vor Schluss den Klassenerhalt aus eigener Kraft. Während im Hintergrund die Planungen für die neue Saison voll anlaufen können, geht es für unsere „Grün-Gelben“ im abschließenden Match gegen den SV Allerheiligen darum, diese schwierige Saison im einstelligen Tabellenbereich abschließen zu können.
Aus dem einstigen Titelkandidaten aus der Südsteiermark ist in dieser Saison ein solider Mittelständer geworden. Nach einem regen Treiben im vergangenen Sommer, 11 Zugänge und 8 Abgänge, gelingt es Trainer Enrico Kulovits die Mannschaft in der Hinrunde zu stabilisieren. Nach 18 Punkten im Herbst startet man fulminant ins Frühjahr. In den ersten 7 Begegnungen der Rückrunde holt man nicht weniger als 14 Punkte und beginnt langsam von früheren Erfolgen zu träumen. In den folgenden Runden landet man jedoch hart am Boden der Realität. Mit 5 Niederlagen in Serie befindet sich der ASV im freien Fall und kann den Negativlauf erst am vergangenen Mittwoch mit einem torlosen Unentschieden bei schwächelnden Sängerknaben im Sportparkt St. Florian stoppen.

Der Topstar der Mannschaft heißt Armed Spreco. Der 22jährige Slowene trägt mit 16 Volltreffern nicht unwesentlich zum bisherigen Abschneiden der Gallier bei und wird bereits heftig von Bundesligist Sturm Graz und Bundesligaabsteiger Mattersburg umworben.

Nicht nur beim Stürmerstar der Steirer stehen die Zeichen auf Abschied. Der Saisonabschluss gegen unsere UVB wird wohl auch das Abschiedsspiel von Trainer Kulovits werden. Die erfolgreiche Arbeit des Jungtrainers ist dem TSV Hartberg nicht vorborgen geblieben und so wird’s in der kommenden Saison wohl den nächsten Karriereschritt für den Ex-GAK Profi als Cheftrainer in der „Heute für Morgen“ erste Liga geben. Mit einem Heimdreier gegen die punktegleichen Vöcklamarkter will man sich vor heimischer Kulisse in die Sommerpause verabschieden und hofft darauf, dass diese dieses Mal beschaulicher abläuft im kleinen Ort an der südsteirischen Weinstraße.

Aus Vöcklamarkter Sicht war diese Saison eine ganz schwierige Angelegenheit. Was am Ende bleibt ist die Tatsache, dass das Krisenmanagement bei unseren „Grün-Gelben“ tip top funktioniert. Absolut zur rechten Zeit zieht man die Reissleine und schafft mit Neo-Trainer Vorauer die erhoffte Trendwende. Der „Feuerwehrmann“ hat es wieder einmal geschafft! Es ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte die diesen Trainer und diesen Verein verbindet. Ewig schade, dass das Kurzzeitengagement, des Innviertlers mit dem Match in Allerheiligen auch schon wieder beendet ist.

Unsere UVB ist somit erneut auf Trainersuche und genau diese hat ab sofort absolute Priorität. Es gilt so schnell wie möglich einen geeigneten Mann an der Seitenlinie zu finden, um zum Einen Planungssicherheit für die Spieler herzustellen und zum Anderen den neuen Mann von Anfang an in die Kaderplanung für die kommende Saison einbeziehen zu können. Vöcklamarkt ist mittlerweile eine begehrte Adresse im oberösterreichischen Fussball geworden und so darf man gespannt sein, wer die Vereinsverantwortlichen letztendlich mit seinem Konzept überzeugen wird können. Neben vielen anderen Kriterien, wird der Faktor „Erfahrung“ bei der Trainerbestellung mit Sicherheit eine gewichtige Rolle spielen.

Die Auswärtsfahrt nach Allerheiligen am morgigen Samstag soll einen würdigen Saisonabschluss bringen. Ein Sieg gegen den ASV wäre nicht nur ein schöner Schlusspunkt sondern auch ein kleines Dankeschön an den scheidenden Trainer. Es wäre doch sehr schön, könnte man eine verkorkste Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden. Ich wünsche der Mannschaft dabei alles Gute und drücke ganz fest die Daumen.

Regionalliga Mitte, 30. Runde
Samstag, 01. Juni 2013

SV Allerheiligen : Union Volksbank Vöcklamarkt
Sportplatz Allerheiligen, 18:30 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!