Vorschau RLM Runde 9: KSV Amateure – UVB

3 : 1 gegen den FC Gratkorn!!! Nach dem Sensationspunkt gegen den LASK und der vielleicht noch besseren, aber unbelohnten Leistung gegen Tabellenführer Pasching, stürzt unsere UVB die als Titelmitfavorit gehandelten Steirer endgültig in die Krise und wahrt den Anschluss ans obere Tabellendrittel. Unsere „Grün-Gelben“ überzeugen in den vergangenen Runden mit begeisterndem Fussball und jeder Menge Herz und Einsatz. Mit einem dementsprechend großen Selbstvertrauen tritt die Mannschaft am kommenden Samstag die Fahrt zum Tabellenschlusslicht Kapfenberg an. Der nächste 3er soll folgen, doch sind es oftmals genau diese Spiele, bei denen man besonders auf der Hut sein muss.Der Fussball in der drittgrößten Stadt der Steiermark, 40 Kilometer nördlich von Graz, liegt am Boden. Nachdem die Profis der „Rot-Weißen“ nach einem 4jährigen Gastspiel  in der österreichischen Bundesliga den bitteren Gang in die „Heute für Morgen“ erste Liga antreten mussten, ist der angepeilte sofortige Wiederaufstieg bereits nach 9 Runden zur Illusion geworden. Mit nur 8 Punkten liegt die Elf von Thomas van Heesen auf Platz 8, mit nur lediglich 3 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Nach den Enttäuschungen der Vorsaison ist damit ein neuer Tiefpunkt  erreicht, und daher ist es auch wenig verwunderlich, dass die Konzentration in diesem Verein eben nicht auf die „Jungfalken“ in der Regionalliga Mitte gerichtet ist.

Mit einer blutjungen Truppe, einer Mischung aus Eigengewächsen und Talenten aus der Region, geht Trainer Kurt Russ, mit der obersten Prämisse „nicht absteigen“, in die von vielen Experten zur  stärksten Regionalliga Mitte aller Zeiten erklärten Spielzeit. Nachdem man in Runde 1 mit einem Sieg gegen einen scheinbaren Titelmitfavoriten, den Villacher SV, für Aufsehen sorgen konnte, verliert man 8 mal in Folge und findet sich vor dem Duell mit unseren „Grün-Gelben“ auf dem letzten Tabellenplatz wieder.

Mitverantwortlich für das schlechte Abschneiden ist neben mangelnder Erfahrung mit Sicherheit auch die beinharte Auslosung. Mit dem VSV, dem GAK, dem LASK, dem FC Pasching und Gratkorn muss man in den ersten 5 Runden gleich gegen 5 der 6 Titelanwärter antreten. Nach dieser geballten Ladung an Überlegenheit und dementsprechend eindeutigen Ergebnissen ist das Selbstvertrauen der jungen Truppe angeknackst, und man findet in weiterer Folge gegen Gegner auf Augenhöhe nicht zurück auf die Erfolgsspur. Gegen unsere UVB will/muss der Ex-Internationale Kurt Russ mit seiner Mannschaft die Trendwende schaffen. Noch liegt alles eng beisammen und das rettende Ufer ist in Reichweite – jede weitere Niederlage lässt nicht nur den Glauben an sich selbst schwinden, sondern auch  die rote Laterne immer heller leuchten.   

In Vöcklamarkt ist alles eitel Wonne, Sonnenschein. Nachdem die Zanner Elf mit überzeugenden Leistungen gegen den GAK, im Ligakracher gegen den LASK und bei den Bullen aus Pasching sehr viel Anerkennung, aber mangels Spielglück nur einen Punkt ernten konnte, war der 3er gegen den FC Gratkorn immens wichtig für das eigenen Selbstvertrauen.  Apropos Selbstvertrauen! – ein „Grün-Gelber“ wird das Match gegen die Obersteirer noch lange in Erinnerung behalten. Das Lächeln im Gesicht von Norbert Szilagyi ist zurück.  Mit 2 herrlichen Toren und einer tollen Gesamtleistung zeigt unsere Nummer 8, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann und schießt sich den Frust der letzten Woche von der Seele. Von vielen schon als Fehlverpflichtung abgestempelt, zeigt der „Pusztabomber“ seine Qualitäten und stellt klar, dass man in den kommenden Runden mit ihm rechnen wird müssen.  

Mit den Kapfenberger Jungfalken wartet ein sehr schwieriger Gegner auf unsere UVB. Schon aufgrund der Tabellensituation ist man der klare Favorit, und alles andere als ein Sieg wäre natürlich eine Enttäuschung. Eine alte Fussballerweisheit besagt, dass angesagte Siege aber oftmals die schwierigsten sind und so ist man keinesfalls auf einen Spaziergang eingestellt. Bei all dem notwendigen Respekt  will man an die tollen Leistungen der letzten Wochen anknüpfen, und die vollen Punkte aus der Steiermark mitnehmen. Gelingt es der Zanner-Elf die Form der letzten Wochen zu konservieren, braucht man sich da wohl keine allzu großen Sorgen machen.

(Manuel Winkelmayr)

Regionalliga Mitte, 9. Runde

Samstag, 22. September 2012

SV Kapfenberg Amateure : Union Volksbank Vöcklamarkt

Waldstadion Schirmitz,  16:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Ein Kommentar zu "Vorschau RLM Runde 9: KSV Amateure – UVB"

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!