Vorschau RLM Runde 6: UVB – LASK Linz

UVB : LASK Linz – es ist das Spiel des Jahres in Vöcklamarkt!!! Vor rekordverdächtiger Kulisse darf man sich in der selben Liga mit dem Linzer Traditionsklub messen. Alles ist angerichtet für einen absoluten Ligakracher und trotzdem herrscht bei unseren „Grün-Gelben“ Katerstimmung. 2 Niederlagen in Folge haben ihre Spuren hinterlassen. Es wird diskutiert, es wird analysiert und letztendlich wird in die Hände gespuckt – es macht sich eine gewisse „Jetzt erst recht“-Stimmung breit. Was wäre wohl schöner als ausgerechnet gegen die Linzer „Schwarz-Weißen“ zurückzukehren auf die Siegerstraße. Die UVB hat nichts zu verlieren und genau das ist unsere größte Chance!Der Linzer ASK hat sich gut eingelebt in der Regionalliga Mitte. Mit 10 Punkten aus 5 Spielen musste man zwar auch schon Federn lassen, konnte aber klar unter Beweis stellen, dass der Titel in dieser Saison nur über den LASK führen wird. Nach dem mehr als umstrittenen Lizenzentzug ist dem ebenso streitbaren wie umstrittenen Präsidenten Peter Michael Reichel das gelungen, was ihm nur wenige  seiner Kritiker und auch wenige seiner Befürworter zugetraut hätten.

Zum Einen konnte mit Karl Daxbacher ein Trainer verpflichtet werden, der bei den Linzern ob seiner Erfolge in der Vergangenheit – Wiederaufstieg in die Bundesliga im Jahr 2007 – hoch angesehen ist, und zum Anderen ist es gelungen, einen Kader zusammenzustellen, der dem der Vorsaison qualitativ um nichts nachsteht.

Mit Mario Hieblinger, Georg Harding, Radovan Vujanovic, Wolfgang Klapf und Fabiano holt man Verstärkungen, die halten, was die großen Namen versprechen. Zusätzlich gelingt es dem LASK ,die Schlüsselspieler der Vorsaison, wie die brasilianischen Ballkünstler Luiz Henrique und Silvio Junior, Sturmtank Harry Unverdorben und die jungen Wilden, Templ, Kragl, Varga, Schröger, Koller, Kogler und Kobleder für die Expedition „sofortiger Wiederaufstieg“ zu begeistern.

Der Druck für den LASK ist enorm, denn mit diesen Möglichkeit ist der LASK in jedem Spiel zum Siegen verdammt, wenn gleich Sportkoordinator Gerhard Klein in einer exklusiven Stellungnahme für die Homepage der UVB abschwächt: “ Wir nehmen das Spiel in Vöcklamarkt sehr ernst. So mancher Titelkandidat musste in Vöcklamarkt vor toller Kulisse Federn lassen. In jedem Fall wird es ein packendes Oberösterreichderby gegen einen sehr ambitionierten und kampfkräftigen Gegner! Der LASK ist gewarnt vor dieser UVB!“ – ein Lob aus kompetentem Mund, das man sich erst durch Leistung erarbeiten muss und unsere Elf nach den zwei Niederlagen in Folge zusätzlich beflügeln sollte.

Mit der Niederlage gegen den VSV kann man in Vöcklamarkt gut leben. Die Villacher waren in allen Belangen überlegen, hatten den Spielverlauf auf ihrer Seite und haben sich wie ein ganz heißer Titelkandidat präsentiert. Das 0:2 gegen den GAK spricht eine ganz andere Sprache. Vor allem in Halbzeit 1 konnte man die Grazer auf Augenhöhe fordern und war einem Punktegewinn bei den roten Teufeln so nahe wie noch nie. Die zweiten 45 Minuten waren dann eher zu vergessen. Die Entscheidung aus Gründen des Fairplay einer Spielverschiebung zuzustimmen, bei der der eigene Cheftrainer nicht verfügbar ist, war mehr als sportlich und bringt unserem Verein sicher einiges an Sympathien ein. Wie sehr der Trainer tatsächlich gefehlt hat und ob mit Zanner vielleicht mehr möglich gewesen wäre sei dahingestellt. Was bleibt ist das Ergebnis und das steht, somit ist all das „wenn und aber“ müßig.

Nach den „Pleiten, Pech und Pannen“ der vergangenen 2 Runden kommt der LASK gerade recht. Die Kräfteverhältnisse sind klar verteilt! Der LASK ist der große Favorit, die UVB ist der krasse Außenseiter. Unsere „Grün-Gelben“ können frei von der Leber weg aufspielen und im Erfolgsfall ist dieser Mannschaft ein Eintrag in der Vereinschronik sicher. Das Spiel gegen den LASK ist mit Sicherheit eines der größten Spiele der Vereinsgeschichte in der jüngsten Vergangenheit. „Die Hütte ist voll“, die Unterstützung der Fans wird grandios sein, niemand kann und wird erwarten, dass dieser Gegner in Vöcklamarkt „fallen“ wird, und doch hofft jeder Fan der UVB auf die große Sensation.

In jedem Fall aber will man eine Mannschaft sehen, die alles gibt und um jeden Zentimeter kämpft. Die berühmten Vöcklamarkter Tugenden sind gefragt. Unsere Elf wird alles in die Waagschale werfen was sie hat, und vielleicht wird es letztendlich ein Spiel über das man noch sehr lange sprechen wird. In diesem Sinne wünsche ich dem LASK, dem ich beruflich sehr nahe stehe, „alles Gute für den Titel“, man möge es mir aber verzeihen, dass mein Herz in diesem Spiel eindeutig für meine UVB schlägt!

(Manuel Winkelmayr)


Regionalliga Mitte, 6. Runde

Freitag, 31. August 2012
Union Volksbank Vöcklamarkt : LASK Linz
Vöcklamarkter Sportzentrum,  19:00 Uhr


Info an die LASK Fans: Der Auswärtssektor ist von Süd-Westen erreichbar, bitte beachtet dazu auch den Stadionplan auf unserer Homepage unter der Rubrik Verein / Stadion -> Plan

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

13 Kommentare zu "Vorschau RLM Runde 6: UVB – LASK Linz"

  1. muchLASK says:

    toller, sachlicher vorbericht!
    freu mich schon auf das spiel, wird sicher ein saisonhighlight, auch für uns.

    AUSWÄRTSSIEG!

  2. 2face says:

    hoffe ein spannendes und faires spiel.

    sw grüße

    @ linza – pschtttt, du narr

  3. LASKla says:

    Glaube nicht, dass wir mit dem Auswärtsektor auskommen.
    Ich denke, dass wesentlich mehr Linzer als 350 (Westtribüne fast 700 Plätze) nach vöcklamarkt kommen.
    Wie sieht es mit der Aufteilung aus ? Wie viele Karten bekommen wir tatsächlich?

  4. Lask is the best says:

    1908% Auswärtssieg!

    Allle laskla ab noch vöcklamarkt!

    Einmal Laskla- Immer Laskla

  5. Laskler says:

    Gibt’s eigene Karten für den Auswärtsektor ?
    Oder gibt’s nur eine Eintrittskarte mit der man ins Stadion kommt, egal in welchen Sektor man will ?

  6. Patero says:

    Die 700 für die ganze Westtribüne kommen mir etwas wenig vor, zusammen mit den Plätzen neben der Tribüne sollte schon einiges mehr Platz als 350 im Gästebereich sein. Außerdem könnt i ma vorstellen dass die Steher vor der Sporthalle diesmal auch ein Gästesektor sein werden. Schätz ich jetzt mal.

  7. Greenyellow Suporter says:

    Ihr werdets schon platz haben! Schätz der Steher vor der Sporthalle wird kein Gästesektor sein. Ja es ist ein kleines u. feines Stadion u. gehört uns:-)
    Linzer du kannst deine deinen dummen Kommentar für dich behalten. Schmipfst über Bauern u. selber müsst ihr nach Schwanenstadt zu den Bauern ausweichen, welche Demütigung für einen Großstädter wie dich:-) Nicht mit steinen werfen, du sitzt selber im Glashaus!
    Natürlich ist es für euch dumm u. ich verstehe auch eure Frustration mit so einem desaströsen Umfeld. Aber das ist ja nicht erst ein Problem seit gestern. Und dafür kann ja kein Vöcklamarkter etwas!!!!
    Hoffe auf ein Faieres Spiel u. lautstarke Unterstützung beider Fanblöcke. Und natürlich einen Sieg unserer Grüngelben Jungs auf den Rasen!

  8. Greenyellow Suporter says:

    Ach ja, natürlich gibts einen eigen Sektor für euch! Der ist hinter der Stehplatztribüne u. dort gibt es auch Karten zu erwerben. Einfach vor Ort nochmal Fragen, wir sind ja alle hilfsbereit!

  9. Schwoazes_Linz says:

    Ein sehr guter und objektiver Beitrag.

    Nach dem was in den diversen Foren und auch in der Veranstaltung in Facebook so geschrieben wird bzw. mehr beschimpf wird, bin ich ja mal sehr gespannt was da abgehn wird.

    Schwarz-Weisse Grüße

    Linzer ASK – You’ll never walk alone

  10. LASK says:

    Forza LASK! Kämpfen und siegen!!!!!!!!!!

  11. Linza Bua says:

    Auch wir Laskler freuen uns auf Freitag, auf ein tolles Spiel vor ausverkauftem Haus, gegen einen sehr sympathischen Verein, in eurem kleinen aber feinen Stadion!!
    ‚Wir werden schon ordentlich Stimmung machen, damit die Hütte bebt!!
    Ich wünsche der UVB Vöcklamarkt eine erfolgreiche Saison, nur eben nicht am Freitag, da nehmen wir die 3 Punkte mit nach Linz!! Das wichtigste ist Fair Play, am Rasen und auch auf den Rängen!!!
    LINZER ASK !!!!!!

  12. weevil says:

    hey, so komm ich halt wieder mal auf kurz besuch, in meine alte heimat, drück euch immer die daumen, wenns gegen andere spielt, aber am freitag iss des weit anders, mein lask braucht die drei punkte. wünsch mir ein schöns spiel, viele zuschauer, 80% laska. freundliche schwarz weisse grüsse aus linz!!

  13. Haberzettel says:

    GEma UVB !!!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!