Saisonvorschau 1b: Das Sprungbrett für Junge Spieler

Dieses Wochenende findet der Startschuss für unsere 1b Mannschaft statt und der Ball rollt nun auch in den regionalen Amateurspielklassen wieder. Gelegenheit für uns, mal einen Blick auf unsere 1b Mannschaft sowie die neuen Gegner in der 1. Klasse Süd zu werfen. Von insgesamt 14 Vereinen in der Liga sind immerhin 5 Clubs neu in dieser Liga.

Einerseits die Absteiger aus der Bezirkliga Süd, die Union Regau und der FC Altmünster. Beide Vereine verbindet eine ähnliche Entwicklung in den letzten Jahren. So feierte die Union Regau 1998 den bisher letzten Meistertitel und stieg in die Bezirksliga auf. Der Vizemeistertitel 2001 sollte der größte Erfolg in der Bezirksliga werden. Es war das Jahr, als auch der FC Altmünster in diese Liga aufstieg. Noch weitere 10 Jahre sollten beide Vereine in dieser Liga (mit durchaus ähnlichen Erfolgen) bleiben und wurden zum Stamminventar. Bis das verflixte Jahr 2011 beide Mannschaften hinunter in die 1. Klasse Süd spülte. Für beide Vereine gibt es ein Trostpflaster in der 1. Klasse. Für den FC Altmünster bringt es das Traunseederby gegen SK Neukirchen und für die Union Raika ein Wiedersehen mit den Vöcklabruckern, mit welchen man zuletzt 1999/00 in einer Liga spielte und 2 Niederlagen kassierte. Zeit für Revanche.

Apropos Vöcklabrucker SC: Der Nachfolgeverein des 1999 gegründeten 1.FC Vöcklabruck, der nach einem kurzen Höhenflug in die 2. Division mit anschließenden finanziellen Crash schneller wieder verschwunden war als er gegründet wurde, hat nach 2 Jahren in der letzten Spielklasse letztes Jahr den ersehnten Aufstieg in die 1. Klasse Süd fixiert. Auf die finanziellen Mittel eines Alois Resch kann man in der Bezirkshauptstadt nicht mehr zurückgreifen, weshalb man nun kleinere Brötchen backen muss und das Ziel Klassenerhalt ausgegeben hat.

Ähnlich die Situation bei den beiden anderen Aufsteigern Union Zell am Moos und Union Oberwang. Für den Meister der 2. Klasse Süd Union Oberwang ist es nach dem Abstieg 2009 der souveräne Wiederaufstieg nach zwei Jahren 2. Klasse, für die Union Zell am Moos bedeutet es den hart erarbeiteten Wiederaufstieg nach sechs Jahren in der 2. Klasse, in der man 2006 nach dem Abstieg sogar nur an enttäuschender vorletzter Stelle abschloss.

In Summe ist die Liga erneut sehr interessant geworden, man darf gespannt sein, was die kommende Saison bringen wird. Nicht minder interessant ist natürlich auch der Blick auf die eigene 1b Mannschaft, welche den Weg als Sprungbrett für junge Talente aus dem Bezirk in die Regionalliga weitergehen wird.

Unsere 1b Mannschaft

Eine bunte Mischung aus jungen vielversprechenden Neuzugängen aus der Umgebung und nachrückenden Spielern aus dem Nachwuchs präsentiert sich die UVB 1b zu Beginn der neuen Meisterschaft in der 1. Klasse. Die als Zukunftshoffnung für die Regionalliga geholten jungen Spieler wie Lukas Maier, Christian Brandl, Marcel Rohrstorfer oder Daniel Pichlmann werden wohl von Anfang an eine qualitative Aufwertung für die UVB 1b sein, denn das ist die Bühne von der aus der Sprung in die Kampfmannschaft der UVB geschafft werden muss.

Die Qualität haben die Neuzugänge allemal und zusammen mit den Eigenbauspielern aus der UVB Nachwuchsabteilung wie Roland Herndler, Raffael Schneeberger, Rudi Kaufmann oder Lukas Wechsler haben wir in der 1b eine sehr gute Mannschaft mit der in der heurigen Saison mehr möglich sein muss als in der vergangenen.

Mit Tormann Schiggi Baumann-Rott (28) und Kaufmann Mario (29) wenn er wieder fit ist, komplettieren zwei Routiniers als Mannschaftsälteste das Team. Der Altersdurchschnitt ist knapp 20 Jahre, was zeigt dass die UVB 1b keineswegs ein Auffangbecken für altgediente RL-Spieler ist, sondern das genaue Gegenteil, nämlich ein Sprungbrett für junge Spieler die hungrig sind und sich für die Kampfmannschaft qualifizieren wollen. Natürlich werden auch Kaderspieler aus der Kampfmannschaft wieder in der 1b spielen, daran wird sich zur Vergangenheit nichts verändern.

Mit Bezirksliga-Absteiger Regau wartet morgen Samstag (17 Uhr) in der 1. Runde gleich ein Gegner, der uns zeigen wird, wo wir stehen. In der Sommerpause durchaus verstärkt will die Union Regau in der kommenden Saison ganz vorne mitspielen um möglichst wieder aufzusteigen. Die junge UVB 1b brennt auf das erste Match und will gleich mal zeigen, wo sie steht.

(Jürgen Lugstein und Michael Zehentner)

Geschrieben von:

Redakteur Website

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!