ÖFB-Cup: Klarer 4:0 Heimsieg sichert Aufstieg

Das war gestern ein UVB Auftakt nach Maß. 4:0 gegen die SPG Neuhofen/Ried durch zwei schnelle und zwei spätere Tore zeigten den rund 550 Zuschauern im Vöcklamarkter Stadion deutlich, welche Entwicklung die UVB Mannschaft im ersten Regionalliga-Jahr hingelegt hat. Selbst im Meisterjahr 2010 war der sportliche Unterschied zwischen den beiden Teams nicht so groß, wie er es gestern über weite Strecken war. Der Sieg gegen die Amateure der SV Ried sichert den Vöcklamarkter Fußballern den Einzug in die 1. Hauptrunde des ÖFB Samsung Cup.
An diesem feucht-kühlem Julitag sahen die Besucher des Spiels bereits von Beginn weg einige Veränderungen im Kader der Grün-Gelben. So stellte Trainer Karl Vietz zwei Neuzugänge in die Startformation. Die beiden Salzburger Andreas Weiss und Thomas Goiginger starteten von Beginn an gegen die Neuhofener und hinterließen einen guten Eindruck. Auf der Bank dagegen saßen mit den Feldspielern Grössinger, Kirnbauer, Peterstorfer und Stanisavljevic sehr gute Alternativen.

Die Heimischen übernahmen von Beginn an das Kommando in diesem Spiel und beschäftigten die Innviertler in ihrer eigene Hälfte. Der Klassenunterschied war zu diesem Zeitpunkt wohl am deutlichsten zu sehen als die Verteidigung der Gäste mehrmals mit der Schnelligkeit des UVB-Angriffspieles Probleme hatte. Nach Foulspiel in der 11. Minute von Felix Huspek im eigenen Strafraum zögerte Schiedsrichter Heyss nicht und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Von diesem verwandelte Stefan Sammer souverän zum 1:0 für die Union. Es sollte nur eine Minute dauern, bis der Ball erneut im Netz von Neuhofen Goalie Stefan Pointner zappelte. Diesmal erzielte Joachim Gilhofer seinen ersten Treffer dieser Saison und erhöhte auf 2:0. Die Neuhofener sahen bis dahin das Tor von Manuel Harrant nur von der Ferne.

Das sollte sich von nun aber ändern. Mit der komfortablen 2:0 Führung im Rücken schaltete die UVB-Mannschaft einen Gang zurück und ließen die Innviertler besser ins Spiel kommen. Die Gäste konnten die wenigen Möglichkeiten, welche sie dadurch bekamen, nicht effektiv nützen und von dem her entwickelte sich ein ausgeglichenes, mäßiges Spiel bei der beide Mannschaften zu eher harmlosen Möglichkeiten kamen. Auch der Doppeltausch von Gästetrainer Michael Angerschmid in der Halbzeitpause brachte nicht die notwendige Gefährlichkeit der Neuhofener in’s Spiel, ein Treffer gelang auch im zweiten Durchgang nicht.

Das Spielgeschehen entscheidend beeinflussen konnte Trainer Karl Vietz dann in der 60. und 71. Minute, als er Stefan Kirnbauer für Jòzsef Pèter und Markus Grössinger für Lexl Markus brachte. Es gab der Partie wieder etwas mehr Schwung und Markus Grössinger erzielte in Minute 78. das 3:0 für die Union Volksbank Vöcklamarkt. Es folgte eine starke Schlussphase der Vietz-Elf. Mit der Einwechslung von Devid Stanisavljevic (79.) wurde das Angriffspiel der Vöcklamarkter zusätzlich belebt, „Stani“ machte unter anderem mit einem Lattentreffer auf sich aufmerksam. Nach einem schweren Tormannpatzer in der 84. Minute wurde die Mannschaft noch mit dem 4:0 durch Stefan Sammer belohnt. Der „Kas war gegessen“, das Tor sollte die letzte herausstechende Aktion des Spiels gewesen sein ehe Schiri Heyss abpfiff.

Fazit: Unsere Mannschaft besiegt im Schongang einen Titelfavoriten der OÖLiga mit 4:0 und zeigt vor allem in den ersten und letzten 15 Minuten des Spiels, was in ihr steckt. Ein Blick auch auf die Ersatztribüne zeigt, der Kader ist für die kommende Saison breiter aufgestellt als noch im letzten Jahr und sollte uns noch viel Freude bereiten. Interessant nebenbei: Die Neuzugänge aus dem Salzburger Land dürften auch für vereinzelte „SL“ Autokennzeichen am Stadion-Parkplatz verantwortlich sein.

Jetzt gilt es auf einen interessanten Gegner für die 1. Runde des ÖFB-Samsung-Cups zu hoffen, wobei es natürlich fast unverschämt wäre heuer wieder auf ein ähnliches Losglück zu hoffen wie letztes Jahr mit dem FC Wacker Innsbruck. Kommenden Montag wissen wir mehr…

(Michael Zehentner)


ÖFB-Samsung-Cup, Vorrunde

Freitag, 22. Juli 2011

UVB Vöcklamarkt : SV Neuhofen / SV Ried Amateure 4:0 (2:0)
Stadion Vöcklamarkt, 550 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (11.) Stefan Sammer
2:0 (12.) Joachim Gilhofer
3:0 (78.) Markus Grössinger
4:0 (84.) Stefan Sammer

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; M. Sammer, Gegenleitner, Schrattenecker, Vitzthum; Andreas Weiss, Hasenöhrl, Lexl (71. Grössinger), Goiginger (79. Stanisavljevic), Gilhofer; Pèter (60. Kirnbauer), S. Sammer;

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Ein Kommentar zu "ÖFB-Cup: Klarer 4:0 Heimsieg sichert Aufstieg"

  1. forsthuber sepp says:

    ob der trainer gut ist sei dahingestellt,wenn er aber bessere stürmer auf der bank läßt wie grössinger u.co. muss man zweifeln.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!