Vorschau RLM Runde 23: UVB – SK Austria Klagenfurt

0 : 2 gegen BW Linz, 1 : 3 gegen den GAK! Nach einem tollen Start ins Frühjahr und einem beeindruckenden Lauf von 9 Spielen ohne Niederlage verliert die UVB 2 Spiele in Serie. UVB das macht gar nichts! BW Linz, einer der Topfavoriten im Kampf um die Meisterschaft der Regionalliga Mitte und immer noch voll dabei im Titelkampf, der GAK, der österreichische Fußballmeister 2004, die beste Frühjahrsmannschaft und nunmehr in der Poleposition im Wettstreit um den Relegationsplatz. Es sind Ergebnisse, die die Papierform wiederspiegeln. Nach der bisher tollen Premierensaison unserer „Grün-Gelben“ ertappt man sich als Vöcklamarkter Fussballfan immer wieder dabei, an Sensationen zu glauben und mit Sternstunden zu rechnen. Auf keinen Fall darf man aber traurig und enttäuscht sein, wenn diese nicht immer gelingen. Am kommenden Samstag wartet mit der Klagenfurter Austria der nächste Ligakrösus auf die Vietz Elf. In diesem Match sind die Vorzeichen aber trotzdem ganz andere.

Austria Klagenfurt, mit großen finanziellen Möglichkeiten, einem Topkader und nur einem Ziel – dem Meistertitel und der sofortigen Rückkehr ins Profigeschäft – in die Saison gestartet, kommt mehr als desillusioniert ins Vöcklamarkter Stadion. Nur 5 Punkte im Frühjahr, lediglich ein Sieg und zuletzt 3 Niederlagen in Serie – Tabellenplatz 7 und bereits 10 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz die Folge.

Tristesse pur, eine Stadt am Boden, nach der 1 : 0 Auswärtsniederlage in Voitsberg am vergangenen Freitag der Zug nach oben wohl endgültig abgefahren. Heinz Weber, Christian Prawda, Oliver Pusztai, Matthias Dollinger, Kai Schoppitsch, Markus Pink, allesamt Spieler mit jeder Menge Bundesligaerfahrung – viel Prominenz und in der Theorie auch sehr viel Qualität. Letztendlich aber einmal mehr die Bestätigung des Sprichworts:“ Geld spielt nicht Fussball“ und große Namen sind keine Garantie für Erfolg.

Der Schock und die Enttäuschung sitzen tief, eine Situationsanalyse und Konsequenzen wohl unvermeidbar. In den verbleibenden 8 Runden geht es für jeden einzelnen Spieler um die Zukunft in Klagenfurt. Die sportliche Talfahrt ist aber nur die eine Seite, Gerüchte über gröbere finanzielle Probleme des erst zu Beginn dieser Saison nach der Pleite des ehemaligen Bundesligisten Austria Kärnten – dank einer großzügigen Finanzspritze der Stadt Klagenfurt – entstandenen Vereins die andere. Der SK Austria Klagenfurt steht vor einem Scherbenhaufen! Es wird sich wohl einiges ändern müssen am Wörthersee, um dem großen Ziel, in der kommenden Saison näher zu rücken und den eigenen Ansprüchen endlich gerecht werden zu können, sofern es eine nächste Saison für die Kärtner überhaupt noch gibt. Sportlich will man in Vöcklamarkt keinesfalls als Verlierer vom Platz gehen, denn dann wäre das Chaos wohl endgültig perfekt!

Unsere UVB weiß mit den letzten 2 Niederlagen umzugehen. Keine Spur von Selbstzweifel, sondern vielmehr Vorfreude auf den nächsten großen Gegner und das Bewusstsein, zuhause mit den eigenen Fans im Rücken gegen die angeschlagenen Klagenfurter eine neue Heimserie starten zu können. 2 Runden ohne Erfolg sind eindeutig zu viel für unsere ambitionierte Mannschaft. Man will es wissen, das gesicherte Mittelfeld unbedingt halten. Viele schwere Spiele sind noch ausständig, hinten hineinrutschen ist für die Vietz-Elf undenkbar.

Aus dem Hinspiel hat man mit den Klagenfurtern noch eine Rechnung offen. Die Erinnerung an die Last Minute Auswärtsniederlage im Wörtherseestadion ist noch all gegenwärtig. Es war ein verrücktes Spiel, aber es war auch eine UVB, die noch Lehrgeld zahlen musste in der neuen Liga. Mittlerweile ist man mehr als gefestigt, eine feste Größe und eine gestandene Regionalligamannschaft. Die Vietz Elf weiß um die eigene Qualität! Das Vöcklamarkter Stadion ist längst zu einem gefürchteten Boden für Auswärtsmannschaften geworden. Angst hat unsere UVB vor keinem Gegner, der notwendige Respekt ist aber immer vorhanden.

Am Papier ist der Unterschied zwischen unserer UVB und der Klagenfurter Austria nach wie vor sehr groß, am grünen Rasen sieht die Sache aber ganz anders aus. Genau das will man zeigen! Mit unbändigem Kampfgeist, Fussball mit Herz und einer tollen Kulisse wollen unsere „Grün-Gelben“ für die nächste Sensation sorgen und mit einem Heimsieg glänzen. Es wird ein großes Spiel! Unsere Mannschaft braucht die Unterstützung von jedem einzelnen Fan! Sie werden ihr kommen nicht bereuen! Feuern Sie unsere „Grün-Gelben“ an und drücken Sie der UVB ganz fest die Daumen, dass dieser Abend ein voller Erfolg wird!

(Manuel Winkelmayr)

Regionalliga Mitte, 23. Runde

Samstag, 23. April 2011

Union Volksbank Vöcklamarkt : SK Austria Klagenfurt

Vöcklamarkter Stadion,  16:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!