Vorschau Runde 2: UVB – Union TTI St. Florian

Nach dem verpatzten Meisterschaftsstart beim Erstrundenheimspiel gegen den SC Sparkasse Elin Weiz und dem samstätigen ÖFB-Cup-Match gegen Wacker Innsbruck, wartet kommendes Wochenende die erste Auswärtspartie auf die Union Volksbank Vöcklamarkt. Am Freitag um 20 Uhr kämpft die UVB Vöcklamarkt um die ersten Punkte in der Regionalliga Mitte.

Bevor wir uns aber unserem dieswöchigen Gegner widmen, noch ein paar Zeilen zum ÖFB-Cup. Mit dem FC Wacker Innsbruck gastierte nach Rapid (1984) und dem LASK (1999) der dritte Bundesligist in einem Bewerbsspiel im Vöcklamarkter Stadion. Wie man unschwer aus der Datierung ablesen kann, haben Amateure vielleicht alle 10-15 Jahre das Glück ein derartig „großes Los“ zu ziehen. Es ist aber nicht nur für die Spieler eine Riesenherausforderung, sich mit der Elite des Österreichischen Fußballs zu messen. Auch die Funktionäre, das Team des Stadionbuffets, die Kassiere und besonders die Ordner werden bei so einem Match außerordentlich gefordert. Es müssen viele Hände zusammenhelfen und zusammenhalten, um die behördlichen Auflagen zu erfüllen, um das leibliche Wohl der Zuschauer sicher zu stellen, die Gäste dementsprechend zu betreuen…

Gott sei Dank haben wir bei der UVB bzw. im Sympathisantenkreis unseres Grün-Gelben Klubs so viele Helfer – VIELEN HERZLICHEN DANK!! Ein besonderer Dank gilt den Freiwilligen  Feuerwehren Schmidham und Mösendorf, die als Ordner eine schwierige Aufgabe lösten sowie der FF Vöcklamarkt, die ebenfalls zur Stelle war und den Parkplatzlotsendienst übernahm.

„Ein achtbares Ergebnis“, konnte man einen Tag nach dem Match über die Leistung  unserer Kicker in der Tagespresse lesen. Ein ebenso achtbares Ergebnis erzielten auch alle anderen helfenden Beteiligten!

Wenden wir uns unserem nächsten Gegner, der Union TTI St.Florian zu. Die UVB trifft auf einen Klub, der seit Jahren zum Stamminventar der Regionalliga Mitte gehört. Genauso traten unsere Gastgeber auch bei ihrem Auftaktspiel gegen den Meisterschaftsmitfavoriten SK Austria Klagenfurt auf. Mit einem 1:1 in Klagenfurt drängte man die Startruppe aus Kärnten an den Rand einer Niederlage. Markus Hermes hatte in der 83. Minute sogar den Siegtreffer auf dem Fuß…

Wir spielen also gegen ein Team, das gut aus den Startlöchern gekommen ist und dem man auf jeden Fall den nötigen Respekt zugestehen muß. Dennoch ist es umso wichtiger, sich der eigenen Stärken bewußt zu werden. Außerdem sollten uns die krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle der vergangenen beiden Wochen keine Sorgen mehr machen. Es wird mit Sicherheit eine große Aufgabe werden, Punkte aus St. Florian mitzunehmen. Eine große Aufgabe genauso wie das ganze Jahr Regionalligameisterschaft. Unsere UVB wird in diesem Jahr viel lernen und sich weiterentwickeln. Das Potential ist gegeben. Die erste Lektion wurde uns bereits gegen Weiz erteilt. Im Spiel gegen St. Florian haben wir aber schon wieder die Chance einen Schritt nach vorne zu machen!

(Stefan Bachinger)

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!